SACD und DVD-Audio 5.1 über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
sascha.wacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 11:36
Hallo,

ich stelle z.Zt. meine SACD/DVD-A Wiedergabe noch über ein 5.1 Kabel her (Oppo 103 und ein alter Onkyo Receiver). Ihr werdet jetzt wahrscheinlich über meine Frage lachen ... zumindest so Anfang des Milleniums war eine digitale Verbindung zwischen SACD-Player und entsprechendem Verstärker nicht möglich. War damals dann extra auf der Suche nach einem Verstärker mit einem analogem 5.1 Eingang.
Das ist doch mittlerweile jetzt kein Thema mehr... oder?
Muss ich beim Kauf eines neuen Verstärkers zwecks der Wiedergabe von 5.1 SACD/DVD-A etwas beachten? Ich habe im Netz immer mal wieder was über "DSD" im Zusammenhang mit SACD gelesen. Meine beiden Oppo's (83 und 103) können "DSD over HDMI".
cdrx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 13:08
Prinzipiell sollten die meisten aktuellen AV-Receiver das unterstützen. Die aktuellen Yamahas können das z.B. ab dem kleinsten Gerät. Allerdings ist das nicht immer in der Featureliste auf der Website sichtbar, sondern teilweise nur im Handbuch PDF.
MasterXTC
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 18:49
Ist bei heutigen AV Receivern kein Thema mehr. Fast alle können DSD über HDMI. Ich kann mich aber auch noch gut an Anfang der 2000er Jahre erinnern als man noch mit klobigen 5.1 Kabelstränge analog über Chinch das SACD Audio Signal an den Receiver schicken musste. Hatte damals auch so einen SACD/CD Player an meinem AV Receiver angeschlossen. Alles schöne Geräte der QS Serie von Sony. Sah ja toll aus im Regal. Einen MD Recorder hatte ich damals auch noch. Waren das Zeiten.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2018, 19:19
das Format auf der SACD ist DSD und die meisten AVR können das heutzutage annehmen.
es ist nur die Frage wie das dann weiter verarbeitet ist.
die Idee hinter DSD die Sony damals mit der Einführung der SACD verfolgt hatte ist folgende: man macht im Studio ein "Extrem 1-bit Oversampling" auf 2,8MHz und spart sich aufwändige PCM D/A-Wandler. Das DSD Signal muss in dem Sinne gar nicht gewandelt werden, wenn man es über einen Puffer und einen Tiefpass gibt, hat man das analoge Signal. Also "relativ" viel Aufwand einmal im Studio und nur ganz einfache Technik in jedem Abspiel Gerät und trotzdem hervorragender Klang.

das "Problem" von DSD ist, dass man mit heutiger Rechenleistung in den AVR nicht damit "herum rechnen" kann, das lässt sich halt nur extrem einfach wandeln, aber z.B. Audyssey kann mit DSD gar nichts anfangen.
daher wird bei nahezu allen AVR das DSD Signal als aller erstes in ein PCM Signal "zurück" gerechnet, man kann das ohne Verluste in 16bit 176,4kHz umrechnen, aber man verliert natürlich den eigentlichen Vorteil von DSD. Heutzutage ist das aber kein großes Problem, weil man auch sehr gute (Oversampling) DAC zu niedrigen Preisen bauen kann.

bei D&M ist es so, dass die auch (bzw. gerade) im Pures Direct Modus "DSD Direct" ins Display schreiben, was die Vermutung schüren soll, dass das DSD tatsächlich beibehalten und nativ von digital nach analog "gewandelt" wird. Da allerdings die Entfernungskorrektur und die Extra-Bass Funktion noch aktiv sind, ist dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so, die rechnen nach PCM um.
bei den größeren Yamaha ist es anders. Bei "normalen" Mehrkanal Ton ist dort die Entfernungskorrektur im Pure Direct Modus aktiv (bei Stereo nicht) aber wenn man den AVR mit DSD füttert, dann gibt es auch keine Entfernungskorrektur mehr, da wird tatsächlich das DSD Signal wie es von der Disk kommt unverändert über einen DSD fähigen DAC nativ gewandelt.
MasterXTC
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 12:07
@Mickey Mouse
Danke für deine sehr ausführliche Erklärung, super ! Ja, ich kann mich auch noch erinnern das man den Lautstärkeunterschied zwischen den Lautsprechern beim SACD 5.1 Signal, am SACD Player einjustieren musste, da die Laufzeitenkokkektur am Receiver hier nicht funktionierte für Signale die am 5.1 Eingang des Receivers reinkamen. Die damaligen Receiver hatten seinerzeit aber nicht diese Einmessautomatikem mit Raumkorrekur wie heute. Ich musste bei meinem SONY STR DB 1080 QS die Entfernung der Lautsptecher noch per Hand abmessen und dort eingeben. Dann musste man vom Hörplatz aus mit Hilfe eines DB Messgerätes die Lautsprecher einpegeln. Nix mit Automatik oder dergleichen. Nur Harmann Kardon hatte eine Automatik beim Einpegeln indem man die Fernbedienung, die ein kleines Micro eingebaut hatte, beim Einpegeln in die Luft hielt und schwupp, waren die Lautsprecher eingesessen.

Jaja, lang ist’s her. Aber den SONY STR DB 1080 QS finde ich heute noch klasse. Der hatte so eine coole Fernbedienung mit einem Riesen Display und Rollrad in der Mitte mit der man durch alle Sony Geräte scrollen und diese dann steuern konnte. Heute nehme ich dafür ja eine Harmony von Logitech.


[Beitrag von MasterXTC am 15. Jul 2018, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
Frage zu DVD-Audio und SACD
screenpowermc am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
DVD-Audio & SACD
fLOh am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  20 Beiträge
SACD / DVD-Audio Empfehlungen
markush am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  45 Beiträge
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen