Jethro Tull - Benefit - Steven Wilson Stereo Remix

+A -A
Autor
Beitrag
Ecki321
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 09:36
Er will mir einfach nicht gefallen! Keine Brillianz in den Höhen - da funkelt nichts, kein Druck im Bass und kaum in den Gitarren, Stimme und Gitarren sind mir zu dominant, räumlich spielt sich das vorwiegend auf der Verbindungsachse der Lautsprecher ab, kaum Klangfarben. Das klingt alles so vornehm zurückhaltend. Irgendwie ohne Leidenschaft, steril. nach Schlaftablette. Ok, hier und da natürlich auch mal verlockende Stellen. Letztendlich war ich aber vom ersten Hören an wirklich enttäuscht und es wird einfach nicht besser.

Klar. Das Basismaterial ist von der Klangqualität wohl nicht vergleichbar mit der relativ gleichaltrigen Tommy von The Who. Aber von einem Remix mit heutigen Möglichkeiten habe ich mir trotzdem deutlich mehr versprochen. Um ehrlich zu sein, ich bevorzuge hier ganz klar das 2001er Remaster. Vom Sound kein Meisterwerk -auch hier sind die Instrumente relativ eingesperrt und klingen nicht so wie ich sie live kenne- aber insgesamt doch deutlich packender, lebendiger, musikallischer.

Auf die zweite CD der Deluxe-Ausgabe hätte ich übrigens komplett verzichten können.

Im nächsten Schritt werde ich den Flat-Transfer des Originalmixes (auf der DVD) auf CD-Format runterbrechen und mal hören, ob das besser (subjektiv natürlich) kommt. Falls nicht, höre ich keinen Grund,l dieses Set zu behalten. Leider, denn Benefit ist eines meiner Lieblingsalben von Tull...

Eine Frage habe ich noch: Die 40th anniversary adapted Edition von Aqualung, seit kurzem auf dem Markt und höchst gelobt, hat die einen mit dieser Benefit vergleichbaren Klangcharakter?

Danke und Gruß, Ecki
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2016, 07:44
Wilson ist nicht gerade dafür bekannt, dass er alte Aufnahmen gut restaurieren kann. Er ist mehr der Mischer. Seine Mixe gefallen mir mit der Zeit auch immer weniger. Vor allem, weil die Drums oft Phasenprobleme aufgrund zu hoher Kompression auf dem Drumsbus oder der Summe bekommen.

Die Aqualung klingt in meinen Ohren richtig gut. Da war wohl das Ausgangsmaterial besser. Allerdings hat Wilson oder der Mastering-Ing 2 Fades versaut. Die Songs klingen aus und im Fade gibt es dann einen Break auf einen Fade mit höherem Pegel. Sehr unprofessionell das Ganze. Vor allem für den Preis. Es gibt Leute, die hören auf dem Album auch noch andere Fehler. Da ist mir nichts weiter aufgefallen. Ich versuche auch nicht, das Haar in der Suppe zu finden. Aber die Probleme mit den Drums bei Wilson fallen mir einfach zu stark auf. Wenn man mal leicht den Kopf bewegt, dann hört man so ein phasiges Zischeln.

Gestern gerade wieder mal die TAAB in 5.1 gehört. Der Sound ist recht hart. Wilson setzt da anscheinend Equipment ein, die diese Härte forciert. Man könnte mit entsprechenden Geräten (Vari Mu Kompressor, passiver Röhren EQ) die Härte rausnehmen. Mag sein, dass das aber die Band nicht will.


[Beitrag von bartman4ever am 17. Jun 2016, 10:22 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2016, 12:14
Hi. Ich bin zunächst kein analytischer Musikhörer. Aber ich war vom ersten Moment an sehr enttäuscht vom Klangbild von Benefit und stehe noch zu jedem geschriebenen Wort. Die DVD ist mittlerweile gerippt, muss aber noch in ein brennbares Format umgewandelt werden...

Von Aqualung habe ich mittlerweile auch das 40. anniversary _adapted_ set. Eine optisch wie haptisch wunderbare Ausgabe für wenig Geld. Gemessen am Preis der noch umfangreicheren 2011er Ausgabe ein tolles Schnäppchen. Warum also das 2CD mit den beiden 2011er CD-Auskopplungen für einen kaum geringeren Preis kaufen ... dachte ich.

Aber es ist ein Kreuz mit dem Herrn Wilson und mir. Vom Klangbild her (also dieser subjektive Gesamthöreindruck) bringt mich das ähnlich auf die Palme wie schon Benefit. Auch hier eine sehr beschränkte Räumlichkeit. Die Stimme, die Tasteninstrumente, die Plastik-Westerngitarren, zwar kein Rauschen aber auch keine Lebendigkeit im Klang. Das Teil klingt für mich gehemmt und steril (blumig ausgedrückt, ich weiß).

Also Anlage kaputt? Alt genug ist sie ja. Gehör kaputt? Ist schließlich nicht mehr ganz jung. Andere CD mit bekannter, guter Qualität eingelegt ... alles noch da ... Gott sei Dank! Aber warum lobt alle Welt dieses Wilson Remaster in den Himmel und schwärmt von neuzeitlicher Aufnahmequalität?

Ich habe das 2011er Stereo Set als MP3 und war -bei bescheidenem Playerklang- ebenfalls angetan, wollte aber nicht das Geld für die große Box ausgeben. Also die Studio CD aus dem neuen Set MP3 gerippt und mit dem 2011er Set verglichen. In meinen Ohren hört man den Unterschied auch auf dem portablen Player. Das 2011er Set klingt deutlich musikalischer, freier. Das könnte eine Version sein, auf die alles Lob passen dürfte. Muss also demnächst wohl nochmals einkaufen gehen.

Vielleicht sind meine Ohren aber auch nur ein Fall für den Psychiater. Aber die bisher gekauften Wilson-Ausgaben fliegen wieder raus.


[Beitrag von Ecki321 am 26. Jun 2016, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jethro Tull - Verwirrung um Labels
Falcon am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  5 Beiträge
Neue DVD-Audio Steven Wilson
topfgucker am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit der Insurgentes DVD-Audio von Steven Wilson
chaka am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
Planung Steven Wilson Live-BluRay zur H.C.E-Tour?
jh86 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  3 Beiträge
Bei Cassandra Wilson DVD sind Spuren vertauscht!
Lou_Velvet am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  5 Beiträge
alte MFSL CD
mc.y am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
DCC Gold Disc
Mister_McIntosh am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  18 Beiträge
Mini Vinyl?
HS222 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
5.1 / Mch / Surround Neuigkeiten
mamü am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1993 Beiträge
Space Oddity dts-remix - Suche Quelle eines Downloads, den ich schon habe.
derstu am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen