Cd´s mit echtem Klangerlebnis

+A -A
Autor
Beitrag
Dingsbums
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jun 2004, 13:00
ZZ Top - Incinerator Grifon GR 88011 15 Tracks 1997 distributed by TNT- Records in Frankfurt a.M.

Da ich auch die alten Platten von ZZ Top habe, und die CD Reissues nix waren, war die CD durchaus hörenwert mit AHA! Effekt.
Da dies aber eine "Digital Remastered" Ausgabe ist und reichlich manipuliert wurde, muss das jeder mit sich selber ausmachen. Manche Titel klingen auf Vinyl besser trotz RM-CD- desshalb "teilweise".
Thorn_of_Roses
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Jun 2004, 15:23


Ein besonders Klangerlebnis bieten wie ich finde auch die Tracks 8 und 9 auf der manowar CD "Louder than hell". Sind kein Metal sondern eher Ambient tracks, aber dafür hört man wirklich jedes nachschwingen von angeschlagenen Becken, und jede Bewegung der Hand auf dem Gitarrenhals...


na, was ist denn das für ein Gitarrero? ;)


Irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz?
bukowsky
Inventar
#53 erstellt: 29. Jun 2004, 16:12




na, was ist denn das für ein Gitarrero? ;)


Irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz?


... der so unsauber greift, dass man die Bewegungen der Hand hören kann
Thorn_of_Roses
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Jun 2004, 19:59
Sowas kann man bei entsprechender Tonabnahme bei jedem Gittaristen hören, und wenns nur das kurze sirren ist das beim greifen der Seite entsteht.
mclaeusel
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jun 2004, 21:12
Hallo
Sehr gut vom Klang her sind auch alle Bob James CDs insbesondere Grand Piano!!!
MC_Weissbier
Stammgast
#56 erstellt: 30. Jun 2004, 10:00

ZZ Top - Incinerator Grifon GR 88011 15 Tracks 1997 distributed by TNT- Records in Frankfurt a.M.

Da ich auch die alten Platten von ZZ Top habe, und die CD Reissues nix waren, war die CD durchaus hörenwert mit AHA! Effekt.
Da dies aber eine "Digital Remastered" Ausgabe ist und reichlich manipuliert wurde, muss das jeder mit sich selber ausmachen. Manche Titel klingen auf Vinyl besser trotz RM-CD- desshalb "teilweise".


Is' ja interessant!
Hab' ich noch nie was von gehört!
Hab' auch alles was es regulär von den Jungs gibt!
Welche Titel sind da drauf?
Und was heißt manipuliert? So mit Hall und anderen Effekten wie beim "La Grange" Remix von der Greatest Hits?
bukowsky
Inventar
#57 erstellt: 30. Jun 2004, 16:07

Sowas kann man bei entsprechender Tonabnahme bei jedem Gittaristen hören, und wenns nur das kurze sirren ist das beim greifen der Seite entsteht.

man kann auch auf "geräuschlos" trainieren ... naja ... auf annähernd geräuschlos. Ich hoffe aber, Du nimmst bei einer Gitarre den Ton der Saiten ab, nicht den des Griffbretts
Soundchilla
Stammgast
#58 erstellt: 30. Jun 2004, 16:41
CD mit echtem Klangerlebnis.

Peter Gabriel- US -SCAD Hybris Stereo Mix darf aber auch im Mehrkanalmodus gehört werden


Gruss

Marcus
Thorn_of_Roses
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Jun 2004, 19:03


Sowas kann man bei entsprechender Tonabnahme bei jedem Gittaristen hören, und wenns nur das kurze sirren ist das beim greifen der Seite entsteht.

man kann auch auf "geräuschlos" trainieren ... naja ... auf annähernd geräuschlos. Ich hoffe aber, Du nimmst bei einer Gitarre den Ton der Saiten ab, nicht den des Griffbretts ;)

ja mache ich... bei Akustischen Gitarren ist das natürlich zum größten teil möglich...
bukowsky
Inventar
#60 erstellt: 30. Jun 2004, 19:12


ja mache ich... bei Akustischen Gitarren ist das natürlich zum größten teil möglich... :.



aha

PS: nimm doch mal den Kleiderbügel aus der Jacke
Schili
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 30. Jun 2004, 19:29
Hi, mein Senf:

Der Kill-Bill-Soundtrack ist tonal 1a-über die Auswahl der Stücke kann man wohl geteiler Meinung sein. Tonales Highlight: Don´t let me be....

Diana Krall: The Look of Love(wow- was für eine Stimme...)

Alanis Morissette: MTV Unplugged(der tontechniker hatte Spaß...)

Youssou N´Dour: Nothing´s in Vain (Die Scheiben von dem sind generell sehr liebevoll abgemischt- diese aber besonders)

Die Scheiben von "Schiller" sind allesamt tonale Perlen.

Fürs erste.....

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 30. Jun 2004, 19:30 bearbeitet]
Thorn_of_Roses
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Jun 2004, 20:33

PS: nimm doch mal den Kleiderbügel aus der Jacke


Hö? Ich bin nur ein kleiner dummer nicht mehr Schüler...verwirr mich nicht????
Andy_Y
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Jul 2004, 21:41
Ich Sach mal The Doors - Live in Concert hab ich mir gerade angehört und muss sagen das doch wohl beste Live Album was ich bis jetzt in Sachen Rock gehört habe.
Soundchilla
Stammgast
#64 erstellt: 08. Jul 2004, 20:06
Eric Clapton Live unplugged,
ein echter Klassiker.
TheNiceMan
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 08. Jul 2004, 20:25
hi,

wer auf vocal jazz steht, sollte sich unbedingt mal


kari bremnes - gate ved gate oder norwegian mood


reinziehn. hammer.
klanglich absolute referenz sind imho die aufnahmen von


andreas vollenweider, friedemann, alles von biber-records


die anfangs genannten dire straits scheiben beinhalten sicherlich sehr gute musik, aber klanglich ist nicht mal
die >brothers in arms< akzeptabel. leider nur zum leise
hören geeignet.


gruß stefan
TheNiceMan
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 08. Jul 2004, 20:33
HAAAALT,

eine echt geniale aufnahme fällt mir grad noch ein :

HUGH MASEKELA - HOPE

eine absolute traumaufnahme. ganz besonders track 12 - coaltrain

gruß stefan


[Beitrag von TheNiceMan am 08. Jul 2004, 20:34 bearbeitet]
SAG
Stammgast
#67 erstellt: 13. Jul 2004, 00:02
Meine absolut liebste Konzert DVD ist Silver & Gold von Neil Young in 5.1 Digital Ton.

Klampfe und Mundharmonika vor einem und hinten um mich rum klatschen die Leute. Einfach geniale Tonqualität.

Gruß
Entilsaar
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 16. Jul 2004, 12:29
Hallo Musikfans

immer wieder gute Aufnahmen sind m.E. die von Enya, Loreena McKennitt und Wild Silk (die gibts leider nicht mehr als Gruppe) .

Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Verstärker und habe diese Woche Chris Rea - Road to Hell reingelegt -> einfach nur wow, kommt gut rüber.

Schönes Wochenende.
shanni
Inventar
#69 erstellt: 16. Jul 2004, 12:53
@entilsaar:

ich liebe enya und finde die musik absolut genial.
die klangteppiche, seichten streicher etc. sind zwar
supernett anzuhören und recht verträumt, aber wirklich
gute aufnahmen (von der klangqualität her) sind enyas
cds eigentlich eher nicht.
da gibt es (auch in dem bereich) erheblich bessere beispiele
für eine referenz-aufnahme:
als kleiner tipp: michael flatley - feet of flames
(die dürfte dir als enya-fan auch sehr gut gefallen
Entilsaar
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Jul 2004, 14:18
Hallo @Shanni,

michael flatley - feet of flames habe ich als DVD und mir gefällt es sehr gut, Riverdance aber noch besser.

Bzgl. Enya bleibe ich bei meiner Meinung, ich kann mich bei meiner Anlage über die Klangqualität nicht beklagen, für mich gesehen mehr als "supernett". Wohlgemerkt, nach meiner Meinung, die sicherlich nicht Maß aller Dinge ist.
Außerdem hört jeder anders.
Hatten wir das in einem anderen Thread (ca. Frühjahr d. Jahres) wg. Enya nicht schon mal? Vielleicht wars auch ein anderer. Bin manchmal wohl ein bischen hartnäckig

Hoffentlich wird das Wochenende nicht so naß wie derzeit,
regnet schon seit heute Morgen. (Mein smilie braucht 'nen Regenschirm)
shanni
Inventar
#71 erstellt: 16. Jul 2004, 14:30

Hallo @Shanni,

michael flatley - feet of flames habe ich als DVD und mir gefällt es sehr gut, Riverdance aber noch besser.

Bzgl. Enya bleibe ich bei meiner Meinung, ich kann mich bei meiner Anlage über die Klangqualität nicht beklagen, für mich gesehen mehr als "supernett". Wohlgemerkt, nach meiner Meinung, die sicherlich nicht Maß aller Dinge ist.
Außerdem hört jeder anders.
Hatten wir das in einem anderen Thread (ca. Frühjahr d. Jahres) wg. Enya nicht schon mal? Vielleicht wars auch ein anderer. Bin manchmal wohl ein bischen hartnäckig


bei der feet of flames meinte ich ja vor allem die
aufnahmequalität, die wirklich top ist. (da hört man z.b.
gleich den unterschied zu der enya-aufnahme. track 3 bzw.
das lied carrickfergus ist ja recht enya-like)

kann übrigens gut sein, dass wir die diskussion schon mal
hatten. bin nämlich die vergesslichste person, die ich
kenn



ps.:
hier scheint die sonne
Polli2
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Jul 2004, 18:55
Sehr guten Klang haben meiner Meinung nach folgende CD's:

Alan Parson's Project - Tales of Mystery and Imagination
(Wirkt am besten Abends weil dann die Hintergrundeffekte noch besser wirken)Sollte man aber auf gar keinen Fall laut
hören wenn kleine Kinder anwesend sind!Könnte sonst passieren das sie die ganze Nacht nicht schlafen können!

Nils Lofgren - Acoustic Live
Geile Acousticgitarren die man auf beinahe "anfassen"kann.

Blue Man Group - Audio

Wenn man sie auch nicht Live in Berlin gesehen hat,mit der
CD kann man sie sich förmlich ins Wohnzimmmer holen.
Super Percussions eine BIGGG DRUM (ca 5m groß)und auch sonst
Instrumente die man sonst noch nie gesehen hat.
(Der Boxenkiller schlechthin)

Die Best of Unplugged Serie 1,2

Viele verschiedene Künstler auf 1er bzw.2 CDs

Und das alles in astreiner Klangqualität
Tips
Chris Isaac - Wicked Game
Eric Clapton - Layla (Klassiker)
u.a.

Fast alle aufnahmen vom InAcoustic Label

Eine meiner Persönlichen Favoritinnen ist
Allison Krauss mit ihrer Band Union Station
meiner Meinung nach eine der besten Stimmen der Welt
"It does't matter" gefällt mir von ihr am Besten

Auch gut ist Sarah Mc Lachlan's - Angel u.a Stadt der Engel
(Soundtrack)

Ach ja bevor ich's vergesse natürlich Track 6
auf der Eagles CD "When Hell Freezes Over" wie hieß
das Stück noch gleich "Hotel California"
(Drei Acoustik Gitarren und die Lautspecher haben gut zu tun)

Wer es härter mag kommt an der Apocalyptica CD Cult
nicht vorbei meiner Meinung nach die Beste von den
Finnischen Cellisten,wenn dann solltet ihr euch gleich
die Special Edition kaufen.(Sind noch 2 Stücke mit Vocaler
Unterstützung und ein Paar Live Aufnahmen drauf u.a
Nothing else Matters. (Könnte mir heute noch in den A...
beißen das ich nicht zum Konzert nach Bremen gegangen bin!)



MfG Polli2


[Beitrag von Polli2 am 18. Jul 2004, 16:28 bearbeitet]
Warp9
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Jul 2004, 22:36
klanglich hervorragend sind

1: Dub Syndicate - Fear of a green Planet
2: Little Axe - The wolf that house build (Skip McDonald,sehr schwer zu kriegen)
3: Postmen - Documentary
4: Nick Cave and the Bad seeds - Murder Ballads
5: Jethro Tull - Broadsword and the beast (war als LP klanglich schon n hammer)
lua001
Stammgast
#74 erstellt: 22. Jul 2004, 10:20
Hallo,hier ein Paar Soulscheiben ,wie ich meine mit Audiophilen Aufnahmen :
Mary Mary,tankful
Kelis,tasty
Montell Jordan,Get it on...Tonite
Tony Rich ,Birdeye
F.A.T.E,For all that's Endured
Viele Hörgrüsse,Marco


[Beitrag von lua001 am 22. Jul 2004, 10:22 bearbeitet]
Vultureway
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Jul 2004, 17:45
Im Bereich "eruptiver" Jazz:

JAMES CARTER "Layin' in the cut"

Für mich musikalisch und klanglich ein Highlight!
HamburgBoy
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Jul 2004, 19:10
meine Top CD von:

The Pogues: Waiting for Herb
Horn-Fan
Stammgast
#77 erstellt: 22. Jul 2004, 22:45



Mit fällt in letzter Zeit (seit ich meine neuen Boxen in Betrieb genommen habe) immer öfter auf, dass alte Lieblingsscheiben einfach sch... klingen.



Sowas ist mir nach dem Verstärker (Endstufe) wechsel auch aufgefallen.
Einige CD´s die ich früher sehr gern gehört habe, klingen extrem schlecht.

Frankie goes to Hollywood - Bang ist so ein Fall z.b.

Was mich am meißten iritiert ist die tatsache, das es sich teilweise sogar nur um einzellne Titel handelt.

aber zurück zum Thema

Sehr gut kommt Mike Oldfield mit seinen Tubular Bells I & II Werken.

Von Pink Floyd rocken alle CD´s die ich habe.
- Dark Side of the Moon
- The Wall
- Delicate Sound of Thunder
- The Division Bell
- Pulse

...richtig Gänsehaut bekomme ich jedesmal wenn ich mir das Stück "Wish You Were Here" reinziehe.

Erich Kunzel / Cincinnati Pops Orchestra - The Great Fantasy Adventure Album ( Die Filmmusik Stücke)

Stereoplay / Golden Reference Edition Vol. 1 - Voices
Von dieser ist der 5. Titel mein momentaner Lieblingssong.

Holly Cole Trio - I Can See Clearly Now

Ein sogenanter "Ohrgasmus" Song.
Musik kann soviel Spaß machen.

Gruß Holger


[Beitrag von Horn-Fan am 22. Jul 2004, 22:46 bearbeitet]
Josser
Stammgast
#78 erstellt: 23. Jul 2004, 15:39
Von mir kommen drei CDs bzw. SACDs, die noch keiner genannt hat

1. The Police "Outlandos d'Amour" - SACD (ein Wahnsinn!!! Klingt ganz anders, als die CD früher)...



2. Tom Waits & Chrystal Gayle "One From The Heart" - CD (ein Wahnsinnssoundtrack zum Coppolas Film)

amazon.de

...Und dann eine von den neuen...
3. Lou Reed "American Poet" - CD (Eine WahnsinnsliveCD , als hätte LR "nackt" gespielt )



P.S. nun, ehrlich, ich wollte nur drei Titel nennen...

...aber dann habe ich noch die CD da entdeckt...

4. Michel Legrand "Big Band" - CD (eine WahnsinnsJazzCD ). Ein Tipp für alle Jazzeinsteiger...



bukowsky
Inventar
#79 erstellt: 23. Jul 2004, 16:33
Wahnsinn!!
Josser
Stammgast
#80 erstellt: 23. Jul 2004, 16:54
-scope-
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 23. Jul 2004, 21:20
Hallo,

Bis auf den etwas zu grosszügigen Bass ist die Back on the Block nicht wirklich schlecht. Für die damalige Zeit sehe ich sie sogar positiv.

Bei mir kommt guter Klang eigentlich erst zum Tragen, wenn die Musik passt. Meine momentanen Klang-Favoriten:

Lee Ritenour "Wesbound"
Al Di Meola "Kiss my Axe"
Al di Meola "Orange and Blue"
Jean Luc Ponty "Tchockola" , & "No absolute Time"
Stanley Clarke "If this Bass could only talk"
Larry Carlton "Larry & Lee"
Barbara Dennerlein "Junkanoo"
wello
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 26. Jul 2004, 15:24
Hallo zusammen -

war einige Zeit nicht mehr auf dem Thread und freue mich um so mehr zu sehen, dass ich hier inzwischen eine echt reichhaltige Ideensammlung losgetreten habe !!

Weiter so !!

Also ich war die letzten Wochen auch nicht ganz untätig und habe ein paar neue Tops und Flops im Angebot -


Interessant ist übrigens zu sehen, wie unterschiedlich alte Vinylaufnahmen und schlecht hingeschusterte CD´s bewertet werden -

Irgendwo weiter oben sagt einer, dass der schlimmste Beitrag seiner CD Sammlung die Gary Moore - Wild Frontiers ist - genau die habe ich nun als eine der Topscheiben aus dem Plattenschrank gezogen.

Die alte Originalpressung kommt von der Dynamik und vom Klang fast an die so oft zitierte Brother in arms von den Dire Straits ran !!
Also hier - ran an die gute alte LP !!!!

Top

für Freunde des guten alten Melodic Rock

Magnum On an Storytellers night (mega Hammerscheibe mit Traumsound)
Magnum Vigilante (Klang noch ein Hauch besser als Storytellers aber die Songs auf der Erstgenannten sind etwas stärker)

hier kann ich aber nur für das gute alte Vinyl sprechen (CD Nachpressungen hab ich nie gehört)

Tony Carey Stroyteller (ruhiger AOR)

Melissa Ethrige Mesliias Etherige (die mit "Bring me some water" - eine der stärksten Frauenstimmen die ich kenne inm einer kristallklaren, dynamisch und druckvollen Aufnahme)

Queen Remastered Greatest Hits 1 & 2


für härtere Rocker

Shakra Shakra (da steht mit den ersten Tönen schon eine kleine Bühne in einem verräucherten Club vor einem und man ist magisch zum mitgrooven gezwungen)

Avantasia 1 & 2


unter den aktuellen Popscheiben leuchtet die neue Anastasia klangtechnisch aus dem Mittelfeld heraus.



Flops

Planet P - Plant P hatten in den frühen 80gern nen riesen Hit mit "Why me". Wurde in allen Rockclubs der Republik rauf und runter gedudelt. Die Nummer ist noch immer gut - aber wo ist nur der Klang geblieben ??
Die Drums machen Metallica auf der St. Anger konkurrenz.

Alle Werke von House of Lords - das wäre mal ein riesen Tip um eine Probehörsession mit Referenzlautsprechern zu sabotieren ! Was da rauskommt, klingt nach Volksempfänger ! Da rettet nicht mal mehr ein Equalizer was !!!

So, das war die Ausbeute der letzten Wochen, ich würde mich freuen wenn der Tread weiter so gut läuft und man hier noch viele weitere gute Tip zum füttern der Anlage bekommen kann.

Grüße Robert
McBauer
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 26. Jul 2004, 17:52
Hallo,

ich hoffe, ich wiederhole niemanden!
Ein paar Neuerwerbungen, die mir gefallen haben:

- Rebecca Pidgeon "Retrospective"
- Mehmet Ergdin "Tales from Enchanted Garden"
- da olle Jackson "Thriller" auf SACD
- Mike Silver "Solid Silver" - so ein gemütlicher Gitarrenzupfer, der ein bisschen an einen guten Onkel erinnert, der zum Eischlafen singt (nicht, dass ich das erlkebt hätte)
- Dire Staights und Mark Knopfler (gefallen mit eingentlich alle)
- Die Jennifer Lopez "over the 6", auf SACD (Die Dame kann säähhrrr errotisch ins Mikro hauchen )

Gruß,
Georg
pitt
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 26. Jul 2004, 21:12
@ Georg


- Mike Silver "Solid Silver" - so ein gemütlicher Gitarrenzupfer, der ein bisschen an einen guten Onkel erinnert, der zum Eischlafen singt (nicht, dass ich das erlkebt hätte)


Wenn Dir die gefällt, solltest Du unbedingt auch die anderen Tipps von mir (in Richtung Stockfisch) in Erwägung ziehen, die meines Erachtens um einiges ( wie soll ich sagen) fülliger und vor allem stimmlich kräftiger und unterhaltsamer sind!

Direktbestellung 15,- EU das Stück ( auch Aktuelle CDs)

mfg Pitt

p.s. seit einigen Wochen habe ich die DIRE STRAITS - Brothers in Arms - ein langer langer weiß ich warum nicht erfüllter Wunsch ! Einfach ein Klasse für sich, vorallem die nicht so bekannten Titel !
tjobbe
Inventar
#85 erstellt: 26. Jul 2004, 21:26
Moin Georg,

also "Gezupfe" in zupackender Form und in klasse Qualität wäre bei www.linnrecords.com zu kaufen...

Der besagte Künstler heißt MArtin Taylor und bei Linn gibt es 3er Sets für 16€ und die eine Stereo und eine Multichannel SA-CD für 16 bzw 20€....

ist eher Jazzig aufgemacht, nix kompliziertes eher konventiell aber klingt gut.. Ein Glas Rotwein inclusive...

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 26. Jul 2004, 21:26 bearbeitet]
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 26. Jul 2004, 23:35
Vor kurzem brachte ein Freund eine Demonstrations-CD von Dali mit. Darauf befanden sich 15 tracks, gemischtes Repertoire ohne Klassik.
Das war mit Abstand das beste, was ich seit Jahrzehnten auf CD gehört habe.
Wer diese ergattern kann, blind zugreifen. Ein audiophiler Hochgenuß mit atemberaubender Dynamik, herrlich aufgenommenen Instrumenten und phantastischen Stimmen. Räumlichkeit unerhört ausgeprägt.

Mein persönlicher Favorit immer noch: Antiphone Blues (Arne Domnerus) vom Label Proprius.

Gruß
ohrmuschel


[Beitrag von ohrmuschel am 26. Jul 2004, 23:37 bearbeitet]
McBauer
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Jul 2004, 10:32
Hallo Pitt,

was sind denn Deine Tipps?
Hast die schon wo nieder geschrieben?
Würd mich interessieren.

Hallo Tjobbe,

von dem Kollegen hab ich schon eine SACD. Hab die aber erst einmal gehört. Da kann ich mir noch keine so gute Meinung bilden. Ich geb den Scheiben immer etwas Zeit. Die gleich gefallen, gefallen oft nicht so lange.

Gruß,
Georg
pitt
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 27. Jul 2004, 19:04
@ Georg

Ja, die Tipps sind ein wenig verstreut aber diese würde ich zum Einstieg für richtig halten :

1. DAVID MUNYON - poet wind -
2. ALLAN Taylor - colour to the moon -
3. CHRIS JONES - roadhouses & automobiles -

Mit Medial Player kannst Du übrigens in recht guter Qualität in div. ( meist nur neuere) CDs reinhören !

Das geht hier:

http://www.stockfisch-records.de/stckff/sf_stockfisch.html

mfg Pitt
McBauer
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Jul 2004, 20:51
@pitt

danke!

@all

ist schon der gute

Livingston Taylor / Ink

erwähnt worden.

Gruß,
Georg
wello
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Jul 2004, 15:50
Hallo zusammen,

im letzten Posting habe ich auf die scheinbar drastischen Klangunterschiede von identischem Grundmaterial hingewiesen. (Beispiel Gary Moore)

Wie ist denn da eure Erfahrung - kann es denn wirklich sein, dass 20 Jahre alte Vinylplatten trotz aller Kratzer und Rauscheinlagen viele nachgepresste CD´s immer noch in Grund und Boden spielen ??
Wenn dem so ist, dann wäre das doch ein totales Armutszeugnis der Industrie - denn die Aufnahme des Künstlers muss ja in einer sehr guten Studioqualität vorliegen - sonst hätte ja schliesslich die LP auch nach nichts geklungen (da gibts ja ebenfalls endlos viele Beispiele).

Wie kann es also sein, dass ne LP super rüberkommt und die ein paar Jahre später als Cd nachgeschobene Version alle guten Charakteristika der alten LP verloren hat ?????
Steakslayer
Stammgast
#91 erstellt: 29. Jul 2004, 23:15
Besinders klasse:

No-Man - Returning Jesus :
Das Teil klingt wahrlich prima, weil direkt und natürlich und der Sound ist dabei sehr knackig, die Becken klingen sehr natürlich und geschmeidig, an manchen Stellen knallt der Bass schön sauber und sehr tief, wo man vorher noch meinte, den tiefsten Ton bereits längst gehört zu haben - sehr geil. Das Ding ist echt ein Juwel.

Ansonsten hab ich nereits in einem ähnlichen Thread einige Vorschläge gemacht, nämlich:

A perfect Circle - 13th Step : Schwerer,atmosphärischer (leicht progressiver) Rock mit Hammersound, Cooler Bass und auch eine superbe Musik dazu. Man sollte aber schon eine Anlage haben, die bei etwas Dynamik gleich schlapp macht...

Múm - Summer Make Good :
Ziemlich audiophile Aufnahme, sehr experimentelle Musik. Zeigt, ob deine Anlage auch feinsinnig und filigran spielen kann.

Hint : Wu-Wei :
Progressive experimentelle Musik mit gelegentlichen Chaos-Ausbrüchen. Fast so schräg wie MR.Bungle (ohne deren Krach-Faktor) und sehr abwechslungsreich. Ruhe und Lärm, Ordnung und Chaos. Macht auf starken Anlagen echt spass.

Damien Rice - O :
Singer/Songwriter aus Irland. Sehr gefühlvolle Momente aber auch Bombast und Dranatik. Sehr Dynamisch produziert. Zeigt, was die Mitten hergeben aber strapaziert manchmal auch ganz schön den Bass. Geiler Gesang!

Dream Theater - Metropolis II :
Progressiv Metal. Genial. Der Meilenstein dieser Band... Soundtechnisch brilliant in Szene gesetzt und knallig produziert. Man hört auch in den schnellen Passagen stets jedes einzelne Instrument mühelos heraus (man meint sogar, die Pedale quietschen zu hören...).

Dredg - El Cielo :
Alternativ Rock. Wunderbare Arrangements, manchmal Samples als Übergang zum nächsten Stück. Ein wenig experimentell. Prima gemachte, moderne Rockmusik mit Druck, aber auch ruhigeren Momenten. Klingt sehr lebendig...

The Notwist - Shrink :
Elektronisch verspielter Sound, leicht jazzige Momente und Ambient kreuzen sich mit den verbliebenen Fragmenten des ehemaligen Indierocksounds der Band. Viele Samples und Collagen... Klingt fliigran und gut. Viele "Kleinigkeiten" im Sound, die die Platte zu einem Hörerlebniss machen.

Nine Inch Nails - The Fragile : Wie konnte ich das übersehen. Bombiger Sound. Knallt gnadenlos und ist doch sehr sauber produziert. Zur Musik sollte eigentlich nichts mehr gesagt werden müssen... halt Das beste, was Industrial/Rock hergibt.


[Beitrag von Steakslayer am 29. Jul 2004, 23:42 bearbeitet]
Xenion
Stammgast
#92 erstellt: 29. Jul 2004, 23:41
sara k. - water falls
tori amos - scarlett's walk
pink floyd - wish you were here (shine on box version)
pink floyd - dark side Sacd
badly drawn boy - about a boy
dire straits - brothers in amrs (nicht die remasterte! die originale)
norah jones - live dvd
porcupine tree - in absentia dvd-audio
Alcudi
Neuling
#93 erstellt: 30. Jul 2004, 09:42
Also meine klanglichen Favouriten in loser Folge:

Dire Straits: Love over gold
- denn "Brothers in Arms" ist eine digitale Fehlproduktion

Roxy Music: Avalon
- detaillreicher Sound, schlägt Norah Jones um Längen

Kitaro: Best of Volume I
trotz des Alters ungeschlagen

Kodo: Nasca Fantasy oder Best of
Solche Trommeln habt ihr noch nie gehört!

Saga: In Transit (beste Live-Aufnahme!)
ZZ Top: Degüello (toller Blues!)

Saga: Heads or Tales
glasklar klingende Heavy-Metal-Scheibe

Phil Collins: In the air tonight
stimmungsvoll

Mick Jagger: Wandering spirit
druckvoll

und -auf jeden Fall- die neueste Scheibe von Fleetwood Mac, ein Feuerwerk aus Klang und Ideen
China
Inventar
#94 erstellt: 30. Jul 2004, 10:35
@pitt

Hast du schon Steve Strauss / Powderhouse Road (ebenfalls auf Stockfisch) gehoert und was haeltst du davon ?
yoda-ohne-soda
Stammgast
#95 erstellt: 30. Jul 2004, 11:25
Hey Alcudi,

da hört noch jemand Kitaro... schöööööön.

Miles Davis: Live around the world ist super und klingt sehr gut.

- live eben!!!

Van Morrison: No Guru, No Method, No Teacher
Diese CD läuft immer und immer wieder!!!

Wer kennt die CD's von Van Morrison;
Astral Weeks und Moondance...

gibt es hier klangliche Tipps????

Gruß

Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 30. Jul 2004, 13:51 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#96 erstellt: 30. Jul 2004, 14:28

Wer kennt die CD's von Van Morrison;
Astral Weeks und Moondance...

gibt es hier klangliche Tipps????


Meine beiden Lieblingsplatten von Van Morrison! Wobei Astral Weeks ein Weilchen gebraucht hat...
Klanglich? Nun ja, ein gutes Remastering würde man sich schon wünschen - es gibt seit eh und je die selbe CD hierzulande. Wobei ich im Steve-Hoffman-Forum schon gelesen habe, die deutschen/europäischen wären zumindest besser als die US-Versionen.
Van Morrison und Warner werden sich aber wohl nicht einig, wie man hört. Eine DVD-A von Monndance war vor langer Zeit auch mal angekündigt.
Gruß,
Martin
breitband
Stammgast
#97 erstellt: 30. Jul 2004, 21:13
Elektronik:
Massive Attack / "mezzanine"
Morcheeba / "big calm"
Björk / "debut"
Depeche Mode / "ultra"
The Art of Noise / "in-no-sense? nonsens!"

Rock:
Red Hot Chili Peppers / alle außer die erste, Aufnahmen sind "einfach gut" - aber der Sound von Flea ist einfach DER BASS schlechthin.
Lenny Kravitz / "let love rule" und "circus" so muß Rock klingen!

Funk:
Dr. John / "television"
Maceo Parker / "life on planet groove" super Liveaufnahme

Jazz:
hab ich nicht viel, aber die klingen komischerweise alle klasse:-)

Soul:
Sade / "best of" (alle anderen sind auch gut)
dann kommt ne Weile nichts
Maysa Leak/ "maysa" , "all my life"

Hip Hop:
Tone Loc / "loced after dark" kein Schwanz ist härter als dieser Bass!

Mein neuester Liebling:
Joint Venture / "unanständige Lieder (live)"
ungeschminkte Lo-Fi Aufnahme, rein ins Mikro und aufs Band!einfach nur geil
herrjoe
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 30. Jul 2004, 22:40
Hi

Amused to Death //Roger Waters fehlt hier bis jetzt!!!
IMHO ein Muß für jeden R.Waters/Pink Floyd Fan.
Klanglich wie auch musikalisch für mich 1A.

Wobei dieser Thread wirklich gut ist,habe mir schon tolle Anregungen für den nächsten CD-Kauf hier holen können, ;-))
bukowsky
Inventar
#99 erstellt: 30. Jul 2004, 22:47

Hi

Amused to Death //Roger Waters fehlt hier bis jetzt!!!
IMHO ein Muß für jeden R.Waters/Pink Floyd Fan.
Klanglich wie auch musikalisch für mich 1A.


... auch für Jeff-Beck-Fans
bebop
Stammgast
#100 erstellt: 30. Jul 2004, 22:51
Fado-
Carlos Paredes - Charlie Haden
Dialogues


Paganini
Violin Concerto No.1
Sarah Chang
Wolfgang Sawallisch
The Philadelphia Orchestra


Sun Ra Sextet
At the Village Vanguard


Marc Ribot
Y Los Cubanos Postizos
Danzig
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Jul 2004, 23:17
nun frage ich mich ernsthaft wie eine digital remasterte cd gut klingen kann?????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimatives Klangerlebnis
flowerking am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  5 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
CD´s mit "Kunstkopfaufnaufnahme"
Chrissi1 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  9 Beiträge
CD´s mit Klirrfaktor
udokarl am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Qualität von CD`s
corza am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
CD´s in Papphüllen
cleodor am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
Utraschallreinigung von CD`s und DVD`S
onkellou am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Aufnahmequalität von CD´s
Der_Ron am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  24 Beiträge
schlechte cd´s
highendlow am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  26 Beiträge
CD`s verhongen
knufpi am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen