Sony veröffentlicht jetzt auch Dualdiscs

+A -A
Autor
Beitrag
strgaltdel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 13:39
Hallo,

habe das hier gefunden:
http://sonybmg.com/dualdisc/releases.html

Wenn man bedenkt, dass die Dualdisc quasi einen abgespeckten DVD-A layer besitzt finde ich es interessant, dass Sony als SACD-Propagandist auch auf den "kleinen" DVD-A Zug aufspringt und dieses Format veröffentlicht.

Es lebe das Format-Babylon!


Gruß
Udo
MC_Weissbier
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 14:55

strgaltdel schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die Dualdisc quasi einen abgespeckten DVD-A layer besitzt finde ich es interessant, dass Sony als SACD-Propagandist auch auf den "kleinen" DVD-A Zug aufspringt und dieses Format veröffentlicht.


Sony wird wohl kaum auf den "DVD-A Zug" aufspringen!
Es ist nirgends die Rede davon, dass die DVD-Seite der Sony DualDisc eine DVD-A ist.
Es wird wohl eine ganz normale DVD-V sein mit DD 5.1 oder 2.0 Tonspur.
strgaltdel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 15:52
Argh, mea culpa!


hatte die Warner Scheiben noch im Kopf, die haben wohl eine abgespeckte DVD-A side.
Daher war ich darauf fixiert, dass die Dualdisc pauschal eine DVD-A Seite hätte.
Auf die DVD-V Option war ich gar nicht gekommen.


Grüße

Udo
audioklaus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 15:55
Hallo
ich meine auch gelesen zuhaben , das die DualDisc aus dem Hause SONY lediglich ''nur'' eine DVD-Video kompatible Mehrkanal-Abmischung auf der DVD-Seite hat , wenn vorhanden .
MfG
Klaus
MC_Weissbier
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 18:02
Trotzdem eine interessante Info!
Warte schon lange auf die Miles Davis als DualDisc.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 12:09

-Entire album in 5.1 Surround Sound and enhanced LPCM Stereo


Musik in 5.1 Dolby Digital? Nein Danke! Das ist ja wie mp3 nur schlimmer
Heinrich
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2005, 12:37
Hallo,

SonyBMG überlegt intern schon länger, ob sie als Label überhaupt noch SACDs produzieren sollen. Die Gerüchteküche brodelt in Richtung nein...

Was dann wirklich ärgerlich wäre: erst hat man mit einem völlig unnötigen Formatstreit die DVD-A "abgeschossen" und dann stellt man die Produktion des eigenen Formats ein.

Ansonsten: Derartige Presseankündigen wie "in 5.1 Dolby Digital" bitte NICHT zu ernst nehmen. Die Presseleute, die das für die Majors schreiben, haben in der Regel selbst nicht die leiseste Ahnung von den verschiedenen Formaten und setzen daher 5.1 automatisch mit Dolby gleich...

Ist doch immer wieder schön, von so viel Kompetenz umgeben zu sein...


Gruß aus Wien,

Heinrich
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2005, 12:44
Hallo Heinrich,

habe immer noch viel Spass mit deinen Dts-Scheiben

Dass auf den Sony Discs Dolby Digital drauf ist, habe ich angenommen, da sie Dts als Merkmal extra herausgestellt hätten. Beim ersten Lesen habe ich nur 5.1 Surround Sound und LPCM gesehen und bin automatisch von 5.1 PCM (MLP) ausgegangen. Beim zweiten Lesen war klar, dass da wohl 5.1 Surround drauf ist, aber vermutlich nur Standardkost und die heisst Dolby Digital. Aber ich kann mich ja täuschen
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 19:20
@ Bilderspiele

Musik in Dolby Digital 5.1 (oder 5.0) muß meines Erachtens nicht immer schlecht klingen.

Gerade bei Jazzkonzerten greife ich gerne zur DVD-Video, und gefällt mir auch vom Sound her ganz gut.

Ist aber vielleicht eine Frage der Ansprüche.

Ueli
damn_the_lie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 23:36

Heinrich schrieb:
Hallo,

SonyBMG überlegt intern schon länger, ob sie als Label überhaupt noch SACDs produzieren sollen. Die Gerüchteküche brodelt in Richtung nein...


... Wohl kaum! SonyBMGs Bertelsmann-Presswerk Sonopress hat die Kapazitäten der SACDs drastisch ausgeweitet....

Bye
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 03:54
Wozu
MartinG
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2005, 12:43

damn_the_lie schrieb:

Heinrich schrieb:
Hallo,

SonyBMG überlegt intern schon länger, ob sie als Label überhaupt noch SACDs produzieren sollen. Die Gerüchteküche brodelt in Richtung nein...


... Wohl kaum! SonyBMGs Bertelsmann-Presswerk Sonopress hat die Kapazitäten der SACDs drastisch ausgeweitet....

Bye


Dazu muss man aber noch mal bemerken, dass Sony Music nicht mit Sony gleich zu setzen ist. Sony Music soll sich bereits am Anfang gegen SACD-Veröffentlichungen gewehrt haben, aber sie mussten.
Sony hat sich gerade wieder euphorisch über die Zukunft der SACD geäussert und tut technisch ja auch noch etwas dafür. Tja, und Sony Music kann sich das Risiko von Nischen-Tonträger-Veröffentlichungen wohl zur Zeit nicht leisten.
Seit einiger Zeit setzen sie dadurch allerdings sehr fragwürdige Signale.

Gruß,
Martin
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2005, 16:21
In Thalgau (DADC) pressen sie auch fleissig SACDs und Rohlinge weil die CD Produktionsstassen angeblich nicht ausgelastet sind MfG Christoph

MfG Christoph
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2005, 19:13
Sony Music war schon immer der Quertreiber bei Sony und noch kein Chef bei denen hatte die richtig im Griff... aussagen von denen sind also etwas mit vorsicht zu genießen... Der Chef von Sony Music will max Gewinn machen und der ist für ihn bei der SACD nicht drin, also pinkelt er der eigenen Mutterfirma ans Bein....
damn_the_lie
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Feb 2005, 22:52

Duncan_Idaho schrieb:
Sony Music war schon immer der Quertreiber bei Sony und noch kein Chef bei denen hatte die richtig im Griff... aussagen von denen sind also etwas mit vorsicht zu genießen... Der Chef von Sony Music will max Gewinn machen und der ist für ihn bei der SACD nicht drin, also pinkelt er der eigenen Mutterfirma ans Bein....



In den Führungsetagen in D von ehemals SonyMusic (jetzt SonyBMG) sind an sehr vielen Schaltstellen nun die Bertelsmänner ... und die ehemalige BMG wollte die SACD ... und: Geld machen die mit der SACD immer - bei den Verkaufspreisen und den Herstellkosten.

Und Sony ist den Quertreiber los!
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2005, 02:00
Meine Aussage bezog sich vor allem auf SonyMusic Japan/USA
cr
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2005, 13:53
Die Frage ist, ob die Dual Disc nicht eine Totgeburt ist, weil ja die DVD-A Seite zu kurz ist (nur ein Layer anstatt zwei, dh nur 4,7 GB, dh hochaufgelöstes Stereo- und Multichannel-Signal hat bei üblicher Spielzeit nicht Platz).

Sony-DADC (Salzburg) wird jedenfalls schon DVD-A Dualdiscs pressen (der Lizenzstreit mit Dieter Dirks (DVDplus) wurde beigelegt, Sony zahlt ihm angeblich Lizenzgebühren), ob sie es auch für das Label Sony machen, ist eine andere Frage.


[Beitrag von cr am 24. Feb 2005, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird Pulse bereits am 27.6. veröffentlicht ???
Quadro-Action am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit DualDisc?
Heinrich am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  8 Beiträge
Dualdisc - Voll kompatibel oder doch nicht?
Miles am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Aus BMG/Sony wird Sony Music Entertainment.
Schneewitchen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Sony cdp 227 esd def?
MarcelDo am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Bruce Springsteen - Sony Mastersound-Merkwürdigkeit?
Sheik_Yerbouti am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Talking Heads Brick-Box 5.1-DualDisc-Box
Burkie am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Sony Japan verzichtet auf Kopierschutz
cr am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Sony SCD-1
george am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Sony ohne Kopierschutz
hogo am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen