Erfahrungen mit DualDisc?

+A -A
Autor
Beitrag
Heinrich
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 20:28
Hallo an alle!

Hat von Euch bereits jemand Erfahrungen mit DualDiscs gemacht? Was mich dabei besonders interessiert:

1.) Läuft die DualDisc auf allen Playern die ihr probiert habt?

2.) Ist sie besonders kratzempfindlich (es sind ja beide Seiten bespielt...) und spielt dann nicht mehr - Stichwort: Lebensdauer in der Praxis?

3.) Hattet ihr irgendwelche sonstige Probleme mit DualDiscs (wenn ja, welche Titel und welche Probleme)?

Hintergrund: Wir überlegen ernsthaft, ab der nächsten Pressung auf DualDisc umszusteigen. Der Preis bliebe für den Endverbraucher derselbe, allerdings mit dem Bonus, zu jeder CD eine DVD-A (inkl. dts, und damit auch in Surround auf jedem SACD Spieler/Decoder abspielbar) geschenkt zu bekommen...

Einziger mir bekannter Nachteil ist die gegenüber der CD eingeschränkte Spieldauer der CD-Seite der DualDisc: Statt theoretischer 80 Minuten, maximal 60-65 Minuten. Und das die DualDisc NICHT Red-Book konform ist, ist mir prinzipiell egal, solange sie überall (also auch in PCs, alten CD-Playern, besonders high-endigen CD-Playern, etc...) spielt (denn eine CD-R ist strenggenommen ja auch nicht Red Book konform...).


Gruss aus Wien,

Heinrich
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 20:42
Hi!

Ich sehe 2. als kein Problem, da ich CD's/DVD-A's/SACD's eh pfleglich behandle.
Ich würde dieses Medium als Bereicherung sehen.

Andre
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 21:09
Mit meiner Good Charlotte - The Young and The Hopeless Dualdisc gibts keine Probleme. Von der Empfindlichkeit genauso miess wie eine DVD 10 Aus meinem Uralt Kenwood Autoradio war die nur noch mit Werkzeug zu befreien weil die irgendwie etwas Dicker (1,6mm) als eine normale CD (1,2m) ist.

MfG Christoph
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 12:56
Hallo Heinrich,

warum keine Double Disc, wie von anderen Mitbewerbern, z. Bsp: m7records?
Heinrich
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 15:35
Hallo,

der Grund gegen Double Disc ist ganz einfach: Wir werden demnächst vermutlich unser erstes Doppelalbum (2CDs/DualDiscs) veröffentlichen. Mal zwei gäbe das vier Silberlinge, die ich unterbringen müßte. Was aber bei unserer Verpackung nicht möglich ist...

Gruss aus Wien,

Heinrich
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 15:42
Hallo Heinrich,

das kann ich verstehen!

Würde gerne mal ne DualDisc in meinem Denon DVD-A und ein paar anderen Abspielern testen. Das ebay-Angebot ist sehr mager und in einschlägigen Märkten in Berlin ist das Format unbekannt. Gibt es eine deutsche Quelle, wo man so eine Scheibe mal problemlos bestellen könnte?

Edit: Hier noch einige Erfahrungen mit DualDisc.


[Beitrag von Bilderspiele am 21. Jul 2005, 15:53 bearbeitet]
isc-mangusta
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2005, 23:02
Hallo,

bin seit einiger Zeit im Besitz einer DualDisc.
Habe insgesamt fünf Möglichkeiten die CD-Seite zu spielen (CDP, CD-Wechsler, Audio-CD-Brenner, DVD-Spieler und über CD-ROM-Laufwerk) Überall lief sie problemlos.

Wer mit seinen Medien gut umgeht, braucht auch nicht zu fürchten, dass die DualDisc schneller Kratzer o.ä. bekommt als herkömmliche Discs.

Habe also keinerlei Probleme damit gehabt. (Mal abgesehen davon, dass man sich erst daran gewöhnen muss welche Seite nun CD oder DVD ist, da CD auf der DVD-gebrannten Seite steht und umgekehrt. Aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch logischer so)
Allerdings finde ich es persönlich sehr schade, dass durch die beidseitig bebrannte Scheibe die Coverarts auf der CD wegfallen.

Außerdem bin ich neuen Medienformaten sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da ich die Schn... wirklich voll davon habe, dass alle paar Jahre ein neues Medienformat auf den Markt kommt und man sein Equipment mal wieder erweitern oder wechseln darf und im Endeffekt diese neuen Medienformate dann nach ein paar Jahren mangels Durchsetzungsfähigkeit wieder vom Markt verschwinden (siehe z.B. MD oder auch SACD, die wohl ebenfalls kaum überleben dürfte)
Aber das betrifft m.E. ja nicht die DualDisc, also keine Probleme!

Gruß
HiRez4Me
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jul 2005, 12:07
Auch bei mir keine Probleme, habe zur Zeit 4 DualDisc (alle aus USA bestellt). Weder bei Abspielbarkeit (läuft auf allen CD-Spielern und PCs, Pio DVD-646A spielt DVD Seite problemlos ab), noch bei Haltbarkeit.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits betrifft die Software der DVD-Seite. Es ist leider nicht immer zu ersehen, ob hochauflösender Sound (DVD-A) oder nur Surround (DD, DTS) auf der Disk ist. Also wenn Du Deine Disks produzierst, bitte die Info aufs Cover.

Gruss,
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DualDisc
$ir_Marc am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  15 Beiträge
Vorbildlich: DualDisc Beschreibung von Universal
joby am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  4 Beiträge
Dualdisc - Voll kompatibel oder doch nicht?
Miles am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Sony veröffentlicht jetzt auch Dualdiscs
strgaltdel am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  17 Beiträge
DualDisc hochauflösend (MLP 96/24)
Bilderspiele am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  8 Beiträge
Talking Heads Brick-Box 5.1-DualDisc-Box
Burkie am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Clippt auch die Dualdisc Brothers in Arms?
burki_111 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Kennt jemand die DVDplus Variante der DualDisc?
strgaltdel am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Momox
frale am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
An evening of Fourplay spielt nicht ab
Akalazze am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen