M. Knopfler Shangri-La SACD... Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Beltane
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 01:43
Hi,
Bei oben genannter Scheibe tut sich beim Sub überhaupt nichts. Nicht, dasss etwas fehlen würde, aber bei anderen SACDs kommt da des öfteren was. Mir ist schon klar, dass nicht alle 5.1 Kanäle genutzt werden müssen, aber kann man das nicht irgendwie erkennen? Bei meinem Pioneer 668 kann ich das nämlich nicht.

Gruß
Beltane
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:41

Beltane schrieb:
Hi,
Bei oben genannter Scheibe tut sich beim Sub überhaupt nichts. Nicht, dasss etwas fehlen würde, aber bei anderen SACDs kommt da des öfteren was. Mir ist schon klar, dass nicht alle 5.1 Kanäle genutzt werden müssen, aber kann man das nicht irgendwie erkennen? Bei meinem Pioneer 668 kann ich das nämlich nicht.

Gruß
Beltane

Ich denke, ausser alle anderen 5 Kabel rausziehen und dann durchhören kannst du nichts tun. Aber warum auch, wenn Dir der Klang gefällt.
Ich finde es viel problematischer, wenn der komplette Bass auf den Sub gemischt wird, wie z.B. bei Captain Fantastic SACD von Elton John. Ich habe bisher gar keinen Sub und das macht die Scheibe recht witzlos. Habe mir erstmal (analog) eine 5.0 DVD-Audio davon erstellt...
Per Definiton ist der .1 Kanal der Low Frequency Effect Channel und nicht der Bassanteil der Aufnahme.

Martin
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 12:56
Hm

Martin auch wenn es eine reine 5.1 Aufnahme ist und du keinen SW hast.Kannst du doch im Verstärker den Bass auf die Hauptlautsprecher leiten.
Nur eine Frage der Einstellung.

Denn wenn ich umgedreht eine 4.0 Aufnahme habe leite ich die Signale von den Fronts auch auf den SW.
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:24

Mistkaefer schrieb:
Hm

Martin auch wenn es eine reine 5.1 Aufnahme ist und du keinen SW hast.Kannst du doch im Verstärker den Bass auf die Hauptlautsprecher leiten.
Nur eine Frage der Einstellung.

Denn wenn ich umgedreht eine 4.0 Aufnahme habe leite ich die Signale von den Fronts auch auf den SW.


Dein "denn" impliziert eine Logik, von der ich noch nie gehört habe. Umgekehrt klar, da nennt es sich Bassmanagement. Aber bei welchem Verstärker wird der Subwoofer auf die Frontkanäle geleitet, wenn er nicht vorhanden ist? Bei meinem Pioneer VSX 811 leider nicht - obwohl ich ihm mitgeteilt habe, dass kein Sub vorhanden ist.

Martin
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:23
Hallo Martin !


MartinG schrieb:


Dein "denn" impliziert eine Logik, von der ich noch nie gehört habe. Umgekehrt klar, da nennt es sich Bassmanagement. Aber bei welchem Verstärker wird der Subwoofer auf die Frontkanäle geleitet, wenn er nicht vorhanden ist? Bei meinem Pioneer VSX 811 leider nicht - obwohl ich ihm mitgeteilt habe, dass kein Sub vorhanden ist.

Martin


Diverse "Dickschiffe" bieten mittlerweile komplettes Bassmanagement für den analogen 5.1-Eingang an.

Andere Amps/Receiver, wie mein AZ2, bieten eventuell zumindest mal Kanalumleitung für Sub und Center an.

Leider ist den Usern nicht immer klar, dass die LS-Konfiguration fast nie am 5.1-Eingang "greift".
(Wenn man das benötigt, vorher genau informieren, was ein Amp/Receiver hier an Funktionalität bietet.)

Zusätzlich hat sich auch dass Bassmangement in neueren Playern verbessert.
Für SACD können einige jetzt auch Small/Large LS-Konfiguration.
Auch verstellbare Übernahmefrequenz ist möglich.

Ansonsten volle Zustimmung :
--> Der Bass muss nicht zwingend aus dem Sub kommen.
--> Wenn die Aufnahme gut klingt, ist unerheblich ob der .1 vorhanden ist, oder hier nur sehr wenig rauszukommen scheint.
(Viele User meinen immer, dass der Sub bei Musik genauso "bollern" müsste, wie bei Film.)

@Beltane
Eine Anzeige am Player, welche Kanäle auf der Scheibe vorhanden sind, nutzt auch nicht immer.

Mein Player kann die Kanäle anzeigen.
--> Er zeigt bei der Knopfler SACD 5.1 an.
--> Beim DTS 5.1 der "Queen on Fire" ebenfalls.
Trotzdem ist auf dem Center-Kanal der Queen-Scheibe nur "Stille" drauf.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 09. Mrz 2005, 20:26 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:03

Leider ist den Usern nicht immer klar, dass die LS-Konfiguration fast nie am 5.1-Eingang "greift".


Das das Bassmanagement beim Nutzen des 5.1 Eingangs nicht greift, ist auch gut so. Wer so etwas wirklich braucht, sollte sich eine analoge Lösung aus dem Studiobereich besorgen. Alles andere ist nur abträglich für den Klang.
Beltane
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:21
So, das Thema hat sich erledigt. Ich habe mich noch mal mit der Konfiguration der Lautsprecher im Player befasst. Ich habe die Surround-LS auf "small" gestellt, dann sprang auch der Sub an. Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass ein Sub "bollern" muss. Der Sub ist IMO nicht nur für die LFE-Effekte, sondern für die Töne jenseits der 80Hz Schwelle zuständig. Und aus meiner Zeit als aktiver Musiker weiss ich, wie tief ein Bass herunterkommt . Es ging mir auch mehr darum, ob man die benutzten Kanäle irgendwo angezeigt bekommt, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Danke für eure Anregungen.

Gruß
Beltane
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:34
Hallo !

@Beltane
Das mit dem "Bollern" war eher allgemein gedacht.
Du warst also nicht gemeint.


@Bilderspiele
So ganz würde ich Bassmanagement am 5.1-Eingang nicht ablehnen.
--> Es hat gerade bei 5.1 von SACD/DVD-A ja nicht jeder User 5 Large-LS angeschlossen.
--> Die 5.1 Scheiben kann man dann trotzdem genießen.

Oder glaubst Du, dass es mit Bassmangement so ungenießbar wird, das es einem garnicht mehr gefällt ?

Die Klangansprüche sind wohl unterschiedlich.
--> Mit einer Studiolösung muss man daher nicht zwingend leben.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Mrz 2005, 13:09 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:58

Beltane schrieb:
So, das Thema hat sich erledigt. Ich habe mich noch mal mit der Konfiguration der Lautsprecher im Player befasst. Ich habe die Surround-LS auf "small" gestellt, dann sprang auch der Sub an. Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass ein Sub "bollern" muss. Der Sub ist IMO nicht nur für die LFE-Effekte, sondern für die Töne jenseits der 80Hz Schwelle zuständig. Und aus meiner Zeit als aktiver Musiker weiss ich, wie tief ein Bass herunterkommt . Es ging mir auch mehr darum, ob man die benutzten Kanäle irgendwo angezeigt bekommt, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Danke für eure Anregungen.

Gruß
Beltane


Hat sich nicht erledigt - small ist nämlich u.U.falsch. IMO heisst ja "meiner Meinung nach", besser wäre hier "in meiner Situation". Bei einer ideal dimensionierten Surround-Abhöre sind die 5 Vollbereichslautsprecher für die "Töne jenseits der 80Hz Schwelle zuständig". Und der Subwoofer für subfrequente Effekte.
Wenn Du bei der Einstellung small etwas aus dem Sub hörst, hat das nichts mit der 5.1 oder 5.0 Mischung zu tun, sondern ist dann eben Bassmanagement, um deine (zu) kleinen Lautsprecher zu kompensieren. So kommt auch bei 2.0 was aus deinem Sub.
Wenn deine Lautsprecher in Wirklichkeit gar nicht klein sein sollten, ist jetzt etwas schief.
Das sollte man sich zumindest bewusst machen, denke ich.

Martin
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:18
Hi Martin !

Dein Einwand bezüglich "Small", bei LS die eigentlich "Large" sind, ist natürlich richtig.

Was ich nicht verstehehe :
Die Wiedergabe der Scheibe ist eigentlich OK.
(Laut Beltane)
Und dann wird das Bassmangement so eingestellt, dass auf alle Fälle der Sub anspringt.

--> Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Mrz 2005, 13:18 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:06

PIWI schrieb:
Hi Martin !

Dein Einwand bezüglich "Small", bei LS die eigentlich "Large" sind, ist natürlich richtig.

Was ich nicht verstehehe :
Die Wiedergabe der Scheibe ist eigentlich OK.
(Laut Beltane)
Und dann wird das Bassmangement so eingestellt, dass auf alle Fälle der Sub anspringt.

--> Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß
PIWI


Nun, ich denke, es gibt viele Subwooferbesitzer, die sich fragen, wofür sie das schöne Geld ausgegeben haben, wenn man nichts merkt. Dabei ist er gerade dann oft richtig eingestellt ;-) Das will ich Beltane natürlich jetzt nicht unterstellen.
Ich werde mir erst im September einen Sub zulegen (wg. Umzug) und der wird auf jeden Fall so eigestellt, dass er in 90% der Fälle still bleibt, nämlich z.B. bei CDs und allem was x.0 ist.

Martin
Beltane
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:55
Versteht mich doch ! Es geht mir überhaupt nicht darum, dass der Sub nun die ganze Zeit auf Teufel komm heraus mitläuft. Ich habe doch erst 3 SACDs und 1 DVD-Audio... . Ich wunderte mich nur, dass bei Peter Gabriels "Up" der Sub die ganze Zeit locker läuft und bei Knopfler kommt nichts. Ich wollte doch nur wissen, ob das so richtig sein kann .

Aber lasst und doch noch mal über "small" und " large" reden, falls noch einer Lust hat . Ich habe als FrontLS Infinity Beta 50, der Center ist ein Infinity Beta C 360. Die Rears sind Infinity Beta 10, der Sub ein Infinity Beta SW 10. Was würdet IHR nun einstellen? Die Fronts ja wohl auf "large", aber der Rest? Beim Center bin ich mir überhaupt nicht sicher.. Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Beltane
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:15
Falls du den Center auf Small stellst, wird die Einstellung beim 5.1 Eingang (DVD-Audio, SACD) ignoriert werden.
Beltane
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:52
Ich kann das "small" oder "large" setup aber auch in meinem DVD-Player Pioneer 668 vornehmen.

Gruß
Beltane
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:59
Das kann ich in meinem Denon auch. Es wirkt trotzdem nur bei Dolby Digital und Dts
Beltane
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2005, 00:46
Deswegen bin ich ja hier: Zum lernen ! Ich habe zwar schon einige Jahre Erfahrungen mit Home Cinema, aber im Bereich der "Neuen" (naja, sooo neu nun auch wieder nicht )Audioformate bin ich blutiger Anfänger.

Gruß
Beltane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shangri La SACD großer Unterschied?
toaotom am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  16 Beiträge
Mark Knopfler Shangri La DVD - Audio
locborg am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
DVD-Audio "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler
joby am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  28 Beiträge
MARK KNOPFLER; FRAGE?
WURSCHTELPETER am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  13 Beiträge
HDCD ohne Kennzeichnung?!
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910/3805 - SACD und kein Ton
mutzelputz am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Mark Knopfler drauf - Def Leppard drin!
Timmmm am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen