Shangri La SACD großer Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
toaotom
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 20:05
Hallo,

habe die Mark Knopfler "Shangri La" als CD. Bin nun am überlegen ob ich sie mir als SACD holen soll. Habe mir kürzlich einen SACD Player gegönnt. Aber noch keine Erfahrungen mit SACD gemacht.
Lohnt sich der Austausch?
revolver
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 22:38
hallo,
falls du mehrkanalig musik hörst auf jeden fall. im stereobetrieb kommen die vorzüge der sacd halt nur begrenzt zum tragen. falls du aber sonst noch keine sacds besitztst (schreibt man das so?) lohnt es sich wegen dem vergleich, den du dann hast, um in zukunft besser entscheiden zu können. über die qualität der shangri-la sacd kann ich dir allerdings nichts sagen. mir sind jedoch bisher auf sacd noch keine qualitativ mittelmässigen, geschweige denn schlechten aufnahmen bekannt.
in deinem fall würde ich mir die sacd zulegen, schon nur um mal den unterschied zu hören. besser als auf der cd tönts allemal.
grüsse
toaotom
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 10:03
So, werde die SACD heute bekommen! Bin mal gespannt... im Vergleich zur normalen CD.

Höre aber nur Stereo... Meine Surroundanlage ist nicht Musiktauglich... Nur für Filmton OK...
revolver
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 00:58
ist die sacd angekommen? und, wie ist dein eindruck?! erfreut/ enttäuscht? nimmt mich wunder, was du von sacd im stereo-betrieb hältst.
gruss
anduandi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 16:11

Hallo, ich besitze die "Shangri-la" als SACD, höre allerdings nur im Stereo-Modus. Die Aufnahme ist zwar nicht schlecht, gehört aber nicht unbedingt zu den Besten, die ich auf diesem Medium besitze. Die CD ist nicht wesentlich schlechter. Ähnlich geht es mir mit der Jon Lord SACD "Beyond the notes". Ich besaß zuerst die CD (inzwischen verkauft) und hatte mir von der SACD doch etwas mehr Räumlichkeit erhofft, war diesbezüglich aber eher enttäuscht (nicht von der Musik!!). Trotzdem würde ich bei für mich wichtigen Aufnahmen die SACD-Version in der Regel vorziehen, weil sich bei häufigerem Hören doch meistens kleine, aber feine Unterschiede erkennen lassen. Außerdem klingen SACDs doch insgesamt weniger anstrengend und natürlicher als viele der CDs (highfidele Aufnahmen natürlich ausgenommen), was mir zumeist beim Hören bei größerer Lautstärke und/oder über Kopfhörer auffällt .
Gruß
Achim alias anduandi
toaotom
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 21:49
Hi!

Ich habe versucht mir die SACD anzuhören! Doch was soll ich sagen, es kam mir IMMER was dazwischen.

Eben gerade kam ich heim und wollte mir sie anhören, doch.... oh Wunder meine Lebensgefährtin guckt einen ach so interessanten Film und blockiert unser Wohnzimmer!

Heute mittag hatte ich sie schon in der Hand... dann klingelt es an der Tür!!! Grrrrr... ein lang nicht gesehener Freund...

Ich brech noch zusammen.... kennt Ihr das?

Immer wenn man die entsprechende Zeit und Muse dazu hat, kommt was dazwischen....
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2005, 02:28
Murphy's Gesetz.....kenn ich nur zu gut.....
hififreak2
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 12:29
Shangri La SACD ist doch nur in Stereo, kein Multichannel? Oder?
Insofern lohnt der Kauf kaum, wenn man schon die CD hat.


[Beitrag von hififreak2 am 09. Jan 2005, 12:30 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 10:42
Habe mir die SACD jetzt angehört. Ich kann auch Multi einstellen, also ist sie wohl auch Multi...
Habe aber nur die Stereospur eingestellt.
Der Unterschied ist wirklich ohne direkten Vergleich per Umschalter oder so schwer auszumachen. Evtl. ist das gesamte Klangbild irgendwie ruhiger. Ausgeglichener... Schwer zu beschreiben.

Muss nochmal weitere SACDs anhören.
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 17:26
Hallo !

Kurze Tonspur-Info zur dieser Hybrid-Scheibe.
DSD 5.1 (SACD)
DSD Stereo (SACD)
Für CD-Player noch eine "normale" CD-Spur (PCM-Stereo in 44,1/16).

Zum Klang :
Den fand ich bei den beiden SACD-Spuren eigentlich sehr gut.
(Es gibt noch Besseres, für den Rock/Pop-Bereich allerdings wirklich sehr fein.)

Interpretation :
Gemessen an Knopflers anderen Werken (Solo oder Dire Staits)eher unterdurchschnittlich.
(Etwas Langweilig)
Verglichen mit dem was sonst so in der "Hitparade" ist, allerdings immer noch hörenswert.

Aber Interpretaion ist ja Geschmackssache.

Zu SACD oder DVD-A Stereo allgemein :
Ist mir allerdings mittlerweile egal, ich kaufe SACD/DVD-A wegen Mehrkanal.
Ältere Aufnahmen erfahren allerdings schon sehr oft eine positive "Klang-Auffrischung".
Liegt aber eher am Remaster, als an den neuen Formaten.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 11. Jan 2005, 17:59 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2005, 22:16
Gibt aber auch ueble 5.1Vergewaltigungen......

Naja, ich hab von Knopfler ne ruhige Scheibe erwartet und wurde nicht enttaeuscht.....

Wie ist den die neue von seinem Bruder?
Und gibt es die neue von Alan Parson als SACD?
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2005, 22:28
Hi Duncan !

Zur "5.1-Vergewaltigung" :
Kommt drauf an, was der Hörer da erwartet,
dann gehen die Meinungen manchmal auseinander.

Zu ruhigen Scheiben :
Höre ich auch sehr gerne.
In meinem Fall bitte nicht mit langweilig verwechseln.

Zu David Knopfler und Alan Parsons :
Momentan überfragt, hatte die letzten Wochen leider wenig Zeit mich meinem Hobby zu widmen.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 11. Jan 2005, 22:29 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2005, 02:38
Allerdings muss man sich bei der neuen Knopfler doch etwas oefter reinhoeren....langsam frisst sie sich dann aber ins Gehoer.....

5.1Vergewaltigung....

Nichts gegen Dark Side of the Moon....

aber wenn ich mir , nur als Beispiel, Freddy Mercury mit PingPong-Effekt anhoeren muesste, wuerde ich recht schnell Seekrank werden.....ich denke das beschreibt am besten, was ich darunter verstehe.....
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 12:40
Hi !


Duncan_Idaho schrieb:
Allerdings muss man sich bei der neuen Knopfler doch etwas oefter reinhoeren....langsam frisst sie sich dann aber ins Gehoer.....

5.1Vergewaltigung....

Nichts gegen Dark Side of the Moon....

aber wenn ich mir , nur als Beispiel, Freddy Mercury mit PingPong-Effekt anhoeren muesste, wuerde ich recht schnell Seekrank werden.....ich denke das beschreibt am besten, was ich darunter verstehe..... :cut


JA, die SACD von Pink Floyd ist schon sehr gut.

Die beiden Queen DVD-As (Night at the Opera, The Game)gefallen mir allerdings auch super.
Das "Ping-Pong" würde ich jetzt nicht so dramatisieren.
Bei Queen war doch schon zu Stereo-Zeiten immer ein bischen "Ping-Pong" vorhanden.
--> Now I'm here, now I'm there.
(War allerdings ein anderes Album als die beiden DVD-As)

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 12. Jan 2005, 12:45 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2005, 14:34

Allerdings muss man sich bei der neuen Knopfler doch etwas oefter reinhoeren....langsam frisst sie sich dann aber ins Gehoer.....


Ging mir genauso. Beim ersten Hören empfand ich die Shangri La auch durchgehend etwas träge und langweilig. Das hat sich aber inzwischen gewandelt und sie gefällt sie mit jedem Hören besser. Besonders angetan hat es mir Track 10 Postcards from Paraguay. Fantastischer Song. Übrigens ist der CD-Layer zumindest auf der SACD im HDCD Format hinterlegt. Mit entsprechenden Decodern läßt sich hier auch noch einmal zwischen den verschiedenen Formaten vergleichen.
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2005, 21:54
Ich meine jetzt nicht den echten PingPong Effekt....der schon auf dem Original drauf war...sondern solche, wo der Tontechniker bei der Neuabmischung zeigen muss, dass er alle 2000 Regler und Effekte seines Mischpultes innerhalb eines Liedes einsetzen kann......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M. Knopfler Shangri-La SACD... Subwoofer?
Beltane am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Mark Knopfler Shangri La DVD - Audio
locborg am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
Unterschied SACD - HDCD
Naumax am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  15 Beiträge
XRCD vs. CD, großer Unterschied vorhanden??
Grande_Utopia am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  65 Beiträge
was ist der unterschied sacd / dvd-a?
Fox_Mulder am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
xrcd/sacd/dvda
chris_82 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  11 Beiträge
CD oder SACD
Kesaka am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen