xrcd/sacd/dvda

+A -A
Autor
Beitrag
chris_82
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 23:39
worin besteht der unterschied der einzelnen medien und was klingt besser??
will meine neue anlage natürlich ausreizen
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 00:43
Also ich muss gestehen von einer xrcd habe ich noch nie was gehört. Aber ich denke das von diesen 3 Medien die SACD wohl wenn sie gut aufgenommen ist am besten klingt. BAer das kann man auch so pauschal nicht sagen da es immer drauf ankommt wie gut etwas aufgenommen ist. Wenn eine normale cd richtig gut aufgenommen ist kann sie eine mittelmäßige SACD locker schlagen. Aber da kommt es auch immer auf den eigenen geschmack an. Ich meine jetzt nicht damit das die DVD Audio schlecht ist sie ist auch ein verdammt gutes Medium.

Gruß Tobias
chris_82
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 01:05
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2005, 12:49
XRCD: Teurer Voodoo...
ich musste echt lachen als ich die technische beschreibung gelesen habe... Muhaahahahaaaaa... ich Kugel mich immer noch. sinngemäss: "Obwohl die Kopie digital absolut identisch war, klang sie dennoch schlechter"... Das soll mir einer mal erklären. 24bit sind scheissegal am ende wenn dein CD-Player im zweifelsfalle mist beim decoden macht.

SACD: Nicht DVD-Video konforme DVD mit DSD Soundtrack, der eine höhere auflösung als PCM und natürlich DD und DTS bietet.

DVD-A: Normale DVD mit MLP encoding, bis zu 192kHz bandbreite.

Was besser klingt: Selber ausprobieren. Nur XRCD kannste in die Tonne kloppen, grosser Humbug.
chris_82
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 14:09
aha.

hab nämlich mal bei ebay rumgesucht und da ist mir die "importierte" xrcd von dire straits aufgefallen. hatte jap. oder chin. schriftzeichen. kostet auch gleich das doppelte der sacd.

von dire straits gibts ja die sacd und dann noch ne ami version mit (anscheinend) doppelseite. 1. seite normale cd. 2.seite dvda.


SACD: Nicht DVD-Video konforme DVD

ist die sacd nicht eine cd??

also ist sacd nur ne klanglich bessere cd mit multichannel und dvda ist 5.1??


[Beitrag von chris_82 am 12. Nov 2005, 14:15 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 14:48
SACD kann beides sein, auf eine CD passt natürlich nicht viel.
Das CD in SACD hat nichts damit zu tun wodrauf das eigentliche ding basiert. Es gibt auch multilayer SACDs, was suggeriert das DVDs verwendet werden.
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 16:37
Hallo

Dieser Thread dürfte auch interessant sein:

http://hifi-forum.de...hread=997&postID=1#1


Leon
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 17:30
HDCD XRCD, alles Formate welche sich nicht etablieren konnten.

Kannste beruhigt vergessen, ist uninteressant.

DVD Audio und SACD haben die anderen ja auch schon erklärt, Hochbitformate welche es erlauben ein Musikstück ohne klangliche Verluste zu speichern und natürlich wiederzugeben.

Was besser klingt, ist wie bei der CD. Der Tonmeister bei der Abmischung und die Anlage machen die Musik.

Theoretisch dürfte es zwischen SACD und DVD Audio keine hörbaren Unterschiede geben, da beide Verlustfrei sind und einen Frequenzgang haben der weit über das hörbare hinaus geht und auch für harmonische demnach genug Platz bietet.

Praktisch hängts natürlich von den Geräten ab, vorausgesetzt es wurde perfekt abgemischt bei der Aufnahme.
chris_82
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2005, 18:25
danke.

also kann man sagen, dass dvda eigentlich nur für mehr musikstücke (evtl. zusätzliche videoclips?? ist. weil auf ne sacd nur wenige titel platz haben.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2005, 22:48
Nö, auf ner SACD wäre theoretisch genauso Platz für Bilder oder Videoclips, wird nur kaum gemacht.

Bei DVD Audio ist dagegen meist immer ein Menue dabei und manchmal auch Videoclips.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 02:32
Wir haben bei Stammtisch mal Platte mit CD sowie XRCD verglichen.
Ergebnis war:
Die Platte war erstaunlicherweise die härteste und direkteste Aufnahme, vor allem die rauen Gitarrenseiten kamen sehr gut rüber.
Die CD klang langweilig und fast schon flach.
Extrem rund und gelungen präsentierte sich die XRCD, so war je nach Stück mal die Platte mal die XRCD vorn. Die normale CD lag abgeschlagen dahinter.

Selber testen ist eben immer noch der Beste Weg Erfahrungen zu sammeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDa
25.08.2002  –  Letzte Antwort am 07.11.2002  –  9 Beiträge
Multikanal Harfenmusik SACD/DVDA
darkmusik am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
XRCD versus SACD / DVD-A
Ueli am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  58 Beiträge
SACD klingt besser. Wieso?
Edede am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  35 Beiträge
XRCD-SACD Vergleich! Das Geld wert?
Mr._Lovegrove am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  74 Beiträge
XRCD
Thomest am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
XRCD ???
Peter_Dahm am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
SACD oder DVDA von Bach Orgelwerke?
Netzferatu am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  20 Beiträge
Unterschied SACD - HDCD
Naumax am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  15 Beiträge
Neue XRCD Fälschungen aus China!
Sieveking_Sound am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen