was ist der unterschied sacd / dvd-a?

+A -A
Autor
Beitrag
Fox_Mulder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 15:55
hallo zusammen,

wie schon der titel sagt, stelle ich mal die doofe frage
zwischen den unterschied der beiden formate.

wie unterscheiden sie sich akkustisch voneinander?
habe selber nur die dvd-a r.e.m. in time und war ehrlich gesagt etwas entäuscht davon.

hatte mir noch mehr räumlichen klang versprochen.

danke für eure antworten,


mfg fox.
der_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 19:14
Das Format ist rein technisch und hat 0,0 Aussagekraft über die objektive und schon gar nicht über die subjektive Qualittät einer Aufnahme.
Es sind einfach zwei verschiedene Formate, wikipedia hat die technischen Details.
Fox_Mulder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 04:00
hallo flo.

ich meine auch nicht die technischen details,
sondern ob es einen hör unterschied gibt.

habe noch nie eine sacd gehört.
hört sie sich genauso an wie eine dvd-a oder hört sie sich anders an?

mfg.
der_Flo
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 11:58
Noch mal: es ist unmöglich zu sagen, wie ein Medium klingt, wenn man nur die Art des Mediums betrachtet, aber die Qualität der Aufnahme, das Können der Künstler und den subjektiven Geschmack des Höhrers außen vor lässt. Hörbare Unterschiede haben fast immer wenig mit dem Medium zu tun. Ich meine jedoch eine gewissen Tendenz ausmachen zu können: SACDs und DVD-As sind oft besser produziert als CDs, was aber auch nicht heißt, dass man keine guten CDs produzieren könnte, wenn man denn nur wollte.
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 18:54
Vergleichen könnte man sie nur, wo es von einem Album beide Medienarten gibt. Die Auswahl ist klein:

Sting - Brand New Day
Sting - Sacred Love

...als Beispiel. Kann sein, es gibt noch ein paar andere Platten. Aber vielleicht sind da auch unterschiedliche Abmischungen drauf, wie es bei Björk der Fall ist, wo sich der Surroundsound der DualDiscs völlig von den SACD-Fassungen der Alben "Vespertine" und "Medulla" unterscheidet. Das hat aber nix mit dem Medium zu tun, sondern mit der Tonstudiobearbeitung.

Zusätzlich musst du zum Vergleich beide Versionen möglichst auf dem gleichen Player/Anlage hören, mit angeglichenen Pegeln. Nützt dir dieses Wissen? Leider nicht, da man sich das erhältliche Tonformat kaum aussuchen kann. Was es auf DVD-A gibt, kommt kaum auf SACD und umgekehrt.

Nebenbei noch mein subjektiver Eindruck: Es gibt im Bereich Pop/Rock mehr surroundklanglich extravagante SACDs als DVD-Audios, auf SACD sind einfach bessere Abmischungen erschienen. Dagegen gibt es einige DVD-As, wie zum Bsp. die genannte R.E.M, die in Surround kaum besser als ein DolbyProLogic-Decoder klingen: Etwas Hall und nix weiter.
Fox_Mulder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 16:39
danke.

genau das meinte ich.

mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnäppchen SACD/DVD-A
Evinger am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Zukunft DVD-A/SACD
tjobbe am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Erfolg SACD / DVD-A?!
Jagutichsachma am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
Neuerscheinungen SACD / DVD-A
WalterD am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Welche SACD oder DVD-A
flimmerlümmel am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Entwicklung DVD-A vs. SACD
Markus am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
SACD und DVD
mika15 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
Unterschied DVD-A SVCD
Feiv am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen