Entwicklung DVD-A vs. SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Markus
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2003, 15:57
Hallo,

interessehalber habe ich mal bei www.jpc.de gestöbert, welcher der beiden hochauflösenden Musikdatenträger derzeit in größerer Stückzahl zu haben ist. Das Ergebnis fand ich recht interessant.

Klassik: 57 DVD-A, 179 SACD
Jazz: 12 DVD-A, 104 SACD
Rock & Pop: 85 DVD-A, 286 SACD

Die SACD scheint sich also von der Anzahl der verfügbaren Aufnahmen gegenüber der DVD-Audio um ca. den Faktor 3-4 im Vorsprung zu befinden. Wäre interessant zu wissen, ob dies auch in absoluten verkauften Zahlen so ist.

Weiß hier jemand Näheres?

Gruß,

Markus.

P. S. Man sollte natürlich nicht vergessen, dass diese Zahlen gegenüber dem Medium CD winzig klein, um nicht zu sagen zu vernachlässigen sind.
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2003, 16:48
Hallo Markus,

nein, Absatzzahlen kenne ich nicht, möchte aber etwas anderes zu bedenken geben:

Die Liste der Sony-Flops ist lang:

Elcaset (nach kurzer Laufzeit ausgestorben)
Betamax (einige Jahre Laufzeit, dann ausgestorben)
DAT (Nische)
MD (kleines Zwischenhoch vor 2 Jahren, jetzt Nische)
SACD ???

Zahlreiche Gerätehersteller, die nie MD im Programm hatten oder sie wieder aus dem Programm genommen haben (da gab's letztes Jahr einige), halten sich sowohl bei DVD-A als auch SACD auffällig zurück.

Gruss, Werner B.
wn
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2003, 17:53
>>Hallo Markus,nein, Absatzzahlen kenne ich nicht, möchte aber etwas anderes zu bedenken geben:Die Liste der Sony
Flops ist lang:<<<
>>>Elcaset (nach kurzer Laufzeit ausgestorben)<<<
Ja leider. Für ein analoges Cassettensystem war es wirklich gut.

>>>Betamax (einige Jahre Laufzeit, dann ausgestorben)<<<
Im Consumerbereich ja. Im professionellen Bereich ist das Betasystem auch heute noch aktuell, allerdings in einer digitalen Variante.

>>>DAT (Nische)
Im Consumerbereich ja. Tonstudios haben DAT Cassetten aber sehr intensiv als Medium für Stereo Master verwendet.

>>>MD (kleines Zwischenhoch vor 2 Jahren, jetzt Nische)<<<
Ja, wegen CD-RW.

>>>SACD ???<<<
Systemstreitigkeiten finden eigentlich immer zwischen den gleichen Konzernen und deren Ablegern statt und zwar seit über 30 Jahren und immer wurde das ganze auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen:

Sony, Panasonic
SQ, CD-4
Beta, VHS
SACD, DVD-A
Hi8, VHS-C
DVCAM, DVX-PRO

Das System, welches in der Lage ist, die Mehrzahl an Partnern in der Hard- und Softwarebranche an sich zu ziehen wird gewinnen, technische Erwägungen spielen dabei keine Rolle.
Was mich an der ganzen Geschichte so langweilt sind die gleichen Schemata, nach denen diese Streitigkeiten ablaufen.
Die Geräteindustrie erklärt, sie bringe Geräte erst auf den Markt, wenn genügend Software in den Läden steht; die Plattenfirmen verkünden die Unterstützung des einen oder anderen Systems, wenn eine ausreichende Plattform an Geräten verfügbar ist.
Inzwischen haben sich die Majors (Universal Music Group als Marktführer mit den Labeln DGG, Decca, Philips und natürlich dem ganzen Rest, Sony als Entwickler, Telarc, MCI und EMI) für SACD entschieden. Das DVD-A Lager wird im Wesentlichen durch die Label des Warner Konzerns vertreten.

@Markus
Bei meinem persönlichen Bestand an SACDs und DVD-As ist das Verhältnis noch wesentlich krasser: 90% SACD, 10% DVD-A.
Das liegt ganz einfach an meinem musikalischen Geschmack und ich finde 'meine' Interpretationen und Künstler eher bei den Klassiklabeln des SACD Camps. Meine DVD-As sind bis auf die zwei aktuellen Clapton Scheiben und einer Vivaldi-Einspielung Classic Rock Reissues. Über die tatsächlichen Absatzzahlen habe ich leider keine Information.
Obwohl es mir persönlich egal ist, welches System sich durchsetzt oder ob beide Systeme koexistiern werden, gefällt mir rein intuitiv SACD besser, vielleicht weil es den Anspruch als reines Audiosystem besser erfüllt. Aber wie gesagt, dass ist nur mein persönlicher Geschmack.
- Gruß, Wilfried
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2003, 20:24
Hi,
Sony Elcaset: ich habe noch so ein Gerät. Geht noch perfekt, das war damals die Sony-Qualität. Über die jetzigen Geräte kann ich eigentlich auch nicht jammern.
wn
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2003, 20:46
Hi Joe,
>>Hi,Sony Elcaset: ich habe noch so ein Gerät. Geht noch perfekt, das war damals die Sony Qualität.<<
Elcaset trat ja jamals als Konkurrenzsystem zur Compact Cassette an und obwohl es systembedingt der CC deutlich überlegen war konnte es sich nicht durchsetzen. Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnt habe, technische Belange spielen keine Rolle.

>>Über die jetzigen Geräte kann ich eigentlich auch nicht jammern.<<
Nein, ich auch nicht, da es eigentlich keinen Hersteller gibt, der wirklich schlechte Qualität liefert. Die Geräte innerhalb einer Preisklasse gleichen sich in der Regel wie ein Ei dem anderen, daher sind die Marketing Abteilungen der Hersteller auch bemüht den Zugewinn an Lifestyle herauszustellen um den Kunden zum Kauf zu bewegen.
Vergleiche mal die Aussagen des Sony Style Katalogs mit den Sony Prospekten für den professionellen Markt. Wenn Du es nicht kennst wirst Du Dich mächtig wundern.
-Gruß, Wilfried
leenor
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2003, 23:33

MD (kleines Zwischenhoch vor 2 Jahren, jetzt Nische)


Vorsicht...In meiner Schule (Abschlujahr 13.) ist die MD der Durchstarter schlechthin. Ohne mich hervor tun zu wollen: durch mich eingeleitet!!! Diese MP3-Luschen konnten sich nicht durchsetzen. Innerhalb der letzten drei Jahre hat sich System-MD auf mind. 20 von 50 potentiellen Nutzern (Stöpsel-im-Ohr-Leute meines Jahrgangs) ausgebreitet. Der Schein-Vorteil NetMD hat sein Beitrag dazu geleistet, obwohl es an sich sinnlos ist, denn dadurch kann man Musik von PC auf MD lediglich anders übertragen. Das Verhältnis von MD zu NetMD ist wie von vielen irrtümlich gedacht nicht wie CD zu MP3-CD...aber hier ist das ja jetzt egal.

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass sich die MD sehr wohl durchgesetzt hat und es auch immer noch tut. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Vielleicht gehören Sie ja nicht mehr zu der Bevölkerungsgruppe, in der die MD boomt.

Ebenfalls glaube ich nicht, dass die SACD aussterben wird. Durch Sony's (diktaturähnliche) Marketingpolitik (Verbot der Künstler bei Sony auf DVD-A zu veröffentlichen,...) und der technischen Ausgefeiltheit (mehrere Schichten, Multichannel, ...) wird die SACD das Standart-Medium der Zukunft!!!
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2003, 19:08
Hallo Markus

Obwohl ich zur Zeit ca. 130 SACD gegenüber 70 DVD-Audios im Regal stehen habe, glaube ich nicht so recht an die Zukunft der SACD, aus folgenden Gründen.

1) Gemäß der der im letzten Fonoforum vertöffentlichten Untersuchung bringt DSD gegenüber PCM keinen Klangvorteil.

2) Die meisten Studios sind in ihrer Aufnahmetechnik auf DSD gar nicht eingestellt.

3)Die SACD ist gegenüber der DVD-Audio eher ein nach Rückwärts orientiertes Medium. weil sie auf ihrem momentanen Verbreitungsweg quasi an der CD klebt. Im Augenblick ist sie im Vorteil, weil noch mehr CD als DVD-Player benutzt werden. Das kann sich aber schnell ändern, insbesondere, wenn die DVD-Player im Auto Einzug halten.

4) Die DVD-Audio bittet die mögliche längere Spieldauer. Das wird sicher für Klassikfreunde von Vorteil sein.

Gruß
Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Erfolg SACD / DVD-A?!
Jagutichsachma am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
Zukunft DVD-A/SACD
tjobbe am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Schnäppchen SACD/DVD-A
Evinger am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Neuerscheinungen SACD / DVD-A
WalterD am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
SACD/Audio-DVD vs. LP
Lawmaster3000 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Orgelkonzerte auf SACD/DVD-A ?
Wuffty am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen