Orgelkonzerte auf SACD/DVD-A ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuffty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2004, 19:10
Hi,

kann jemand eine oder mehrere gute Aufnahmen von Orgelkonzerten auf SACD oder Audio-DVD empfehlen ?

CU

Udo
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 12:28
Jaaaah! Frag mal Mathias Myka bei www.m7records.de nach der DVD-Audio. Er hat eine sehr gelungene Aufnahme von der Jann-Orgel in St. Joseph (Memmingen). Diese DVD-A wurde direkt mit 5 Mikros aufgenommen und so gepresst. Klingt genial offen, direkt und unverfälscht. Natürlich ist der Mensch, der die Orgel bedient, beim Treten der Fusspedale auch zu hören. Dies sollte man nicht als Störgeräusche interpretieren. Die Aufnahme ist jedenfalls um Längen besser, als eine andere ungemischte Direktaufnahme auf der Demo-DVD von Onkyo. Diese klingt im Gegensatz dazu sehr indirekt und entfernt.
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 23:04
Hallo Wuffty

Also wenn Du Konzerte meist, Orgel mit Orchester, dann

1) Touching Colours von Audite (Saint Saens, Barber, Strauß)
2) Poulenc, Concerto for Organ, Linn-Records
3) Händel, Orgelkonzerte Vol.1 -3, Pentatone (Quadro)
alles Multichannel-SACD

Für Orgel-Solo
1) Toccata, Pentatone
2) JS.Bach, Cybelle
3) Liszt Organ-Works, Brilliant-Classic
alles Multichannel SACD

sowie
4) Organ Spectacular (Bachwerke) auf Teldec
5) Organ - New Dimensions, auf Nishimura
6) J.S.Bach - Silbermann-Orgel, auf Nishimura
7) Jann-Orgel Memmingen, M7Records
alles DVD-Audio

Wenn es Orgel mit Cello sein darf, dann
1) Abendmusik Dom zu Aachen, auf Nishimura
2) Cellomusik Dom zu Aachen, auf Nishimura

Gruß
Ueli
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2004, 02:37
Die Nishimura-Aufnahmen sind auch Bestandteil der Demo-Onkyo DVD-Audio und klingen alle etwas entfernt, so als wenn man im Konzertsaal sehr weit hinten sitzt.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2004, 10:35
Hi!

Schau mal da vorbei...

http://www.mdg.de/

Besonders dieses 2+2+2 ...ist nur genial.

Andre
Wuffty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2004, 15:05
Moin moin!

Hey, besten Dank für die vielen Tips und Hinweise !

Da werde ich ganz bestimmt einiges finden.

Ich war erst vergangene Woche (berufl.) ein paar Tage in Amsterdam und hatte Gelegenheit an einer Orgelvorführung in der Oad Kerk teilzunehmen - Super !

Ich finde Orgelmusik in allen Variationen toll, (solo oder in Kombinantion mit Chello oder Orchester oder was immer), denn kaum ein Instrument bietet ein derart breites Klangspektrum, finde ich.

Ich hab vor Jahren mal eine der ersten 4-Kanal Aufnahmen bei der HighEnd in Düsseldorf gehoert (eine Vorführung der Quadral Vulkan) einmalig! Da gab's SACD/Surround noch garnicht.

Gruss,

Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfolg SACD / DVD-A?!
Jagutichsachma am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Zukunft DVD-A/SACD
tjobbe am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Schnäppchen SACD/DVD-A
Evinger am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Neuerscheinungen SACD / DVD-A
WalterD am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
XRCD versus SACD / DVD-A
Ueli am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  58 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Entwicklung DVD-A vs. SACD
Markus am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Welche SACD oder DVD-A
flimmerlümmel am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Eure SACD/DVD-A Sammlung
andreasy969 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen