Kassette zerstörungsfrei und reversibel öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
der_tommy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 12:44
Moin moin,

ich habe eine originale Kassette vom Boss, deren Band ziemlich verschlissen ist. Ich würde es gerne durch ein neues ersetzen und anschließend neu aufnehmen.
Leider ist die Kassette nicht verschraubt

Kassette

Kann mir jemand sagen ob und wie ich diese Kassette öffnen und wieder verschließen kann?

Danke und einen schönen FreiTag

Tommy.
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2021, 12:59
Was bedeutet denn das das Band ziemlich verschliessen ist?
Das Gehäuse oder das Tape selbst?

Es wird nicht möglich sein die Kassette so zu öffnen das keine Beschädigungen auftreten.
I.d.R. sitzen an den Stellen an denen man sonst Schrauben vermutet kleine Plastikstifte die mit dem
Gehäuse thermisch verschweißt wurden. Man könnte versuchen diese heraus zu bohren und gegen
Schrauben zu ersetzen. Außer dort wo man Schrauben vermuten würde gibt es keine weiteren
Schweißpunkte oder Verklebungen. Ziel der Operation war es, aus Kostengründen, die Schrauben zu
sparen.
der_tommy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 13:57
Mahlzeit,
es ist das Tape, welches verschlissen ist...
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 14:40
Na dann weiß ich nicht warum man die Kassette öffnen will.
Eine (letzte) Kopie (Überspielung) wird vielleicht noch möglich sein.
Analogkopien sind aber meist nicht der Brüller. Macht die Sache eher schlechter
als besser.
Ansonsten heißt das: entsorgen.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2021, 14:58
vielleicht helfen diese Bandklebe Tipps weiter.

Passendes Ersatztape kaufen, das vorhandene Band aus der Kassette holen, abschneiden und durch neues ersetzen. Die erste/ letzten 3-5 cm sind dann halt "altes" Band, aber das wird man nicht hören.

Ist halt ziemliches Gefrickel, aber wenn Du das Gehäuse unbedingt bewahren willst, die einzige Möglichkeit, das zerstörungsfrei zu machen.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 15:41
Wenn es um das Schneiden geht, dafür muss das Band nicht aus der Kassette.

Ich weiß nicht ob es noch Klebeband für Kassetten gibt. Das für Tonbänder ist zu breit.
Funktioniert aber auch. Man muß halt an der Klebestelle mit einer Klinge auch am Tape entlang schneiden.
Dafür gab es auch einmal Klebe/Schneide Lehren plus Klebeband im Set.


[Beitrag von AusdemOff am 19. Feb 2021, 15:44 bearbeitet]
der_tommy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 16:32
Stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Wobei ich mir gerade das gefrickel, 45 Minuten Band einzufädeln, noch nicht vorstellen möchte...
Aber für den Ernstfall sicher eine gute Alternative.

Ein schönes WE wünscht der

Tommy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Dat/Kassette/ Infos?
rebel32 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
von festplatte auf kassette?
Lurschi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
IEC konforme Typ I Kassette
MC-Liebhaber am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  2 Beiträge
Alternativen zu MD bzw. Kassette
Bernd_Herrmann am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Länge einer Audio-Kassette unterschiedlich
ChrisTus85 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  4 Beiträge
BASF Kassette zum Horror Preis
harrykeller am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen