Dat/Kassette/ Infos?

+A -A
Autor
Beitrag
rebel32
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 09:14
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein DAT-Gerät zuzulegen und suche einige Grundlageninfos. Das Gerät würde zur Aufnahme einer wöchentlichen 120-minütigen Radiosendung benutzt.Bisher benutze ich ein Analoges Tapedeck.
meine Fragen sind:1. wie teuer sind Dat- Kassetten, welche Laufzeit haben sie?
2. wie verhalten sich Dat - Kassetten zu normalen Kassetten, betreffend Aufnahmequalität und Qualitätserhalt im Laufe der Zeit, d.h. Archivierung verbunden mir häufigem abspielen.
3. da das Radiosignal digital ist ist die Aufnahme mit analogen Kassetten ja auch nicht analog, oder?

Grüsse,
Chris
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 09:56
Hi,


rebel32 schrieb:

1. wie teuer sind Dat- Kassetten, welche Laufzeit haben sie?


zu den Preisen kann ich Dir aktuell nichts sagen, habe schon ewig keine mehr gekauft. Schau auch mal beim EDV-Versand. Die DATs für die Datensicherung gehen auch ;). Laufzeiten bei den reinen Audiobändern lagen zwischen 60 und 180 min.


2. wie verhalten sich Dat - Kassetten zu normalen Kassetten, betreffend Aufnahmequalität und Qualitätserhalt im Laufe der Zeit, d.h. Archivierung verbunden mir häufigem abspielen.


Ich habe das bislang keine negativen Erfahrungen. Im Gegensatz zum analogen Band stellt sich kein Hochtonverlust, kein erhöhtes Rauschen o.ä. ein. Digital geht, oder geht nicht. Ich habe ein/zwei Bänder die Drop Outs produzieren, das taten sie aber von Anfang an. Wie DAT gegenüber einem analogen Band klanglich dasteht, kommt auf das analoge Band an (Bandmaschine Halbspur, Kassettendeck...?).


3. da das Radiosignal digital ist ist die Aufnahme mit analogen Kassetten ja auch nicht analog, oder?


Doch, natürlich. Mit einem analogen Deck kann man nur analoge Aufnahmen machen. Du nimmst da dann ja das zuvor von digital nach analog gewandelte Signal auf.
Mit einem DAT oder einem anderen digitalen Aufnahmemedium könntest Du über den Digitaleingang direkt digital aufzeichnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAT / DDS Laufzeit
Luigi2006 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
DAT Archivieren
golf2 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  10 Beiträge
DAT Gerät reinigen
fabi5783 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
DAT Kompatibilität
tob07 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  10 Beiträge
aufnahme von livemusik??dat?mp3?
am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  21 Beiträge
Ein paar fragen zu DAT
DJ-Spacelab am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  86 Beiträge
Lebensdauer von DAT
zlois am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  51 Beiträge
Sony DAT-Bänder
augurex am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Surround Sound auf DAT
robernd am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  8 Beiträge
Tapedeck futsch, Kassetten digitalisieren
thdeck am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.176 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSpewer92
  • Gesamtzahl an Themen1.423.346
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.096.746

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen