DAT Archivieren

+A -A
Autor
Beitrag
golf2
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 08:32
Hallo,

vielleicht bin ich noch einer der wenigen hier der immer noch über 100 bespielte DAT Bänder hat.
Die wurden mit dem Sony DTC 55ES erstellt. Leider funktioniert dieser nicht mehr richtig. (War ja auch irgendwann abzusehen)
Abspielen kann ich mit einem anderen DAT aber zum Glück noch.
Habe auch einige Threads durchgelesen. Damit zu meine Frage:

Wie würdet Ihr dieses Materiela sichern? Auf CD Brennen kommt für mich gar nicht in Frage. Man könnte das Ganze per Toslink an ein Notebook anschliessen und dort irgendwie per Software (welche?) mitschneiden - kommt mir aber umständlich vor.
Vielleicht ein mobiler wav Recorder ähnlich Zoom H2N zulegen?

Vielleicht habt Ihr ja Ansätze dazu. Danke schonmal.

golf2
golf2
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 12:14
Hallo nochmal,

habt Ihr keine hilfreichen Ansätze parat?
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 17:20
Hallo,

Geduld.... So ein Forum ist wie guter Wein, das braucht Zeit...

Die Frage, die Du Dir beantworten musst ist die, was Dir am besten gefällt. In unseren Workshops sagen wir generell, daß man verschieden Medien nutzen sollte, wenn es wichtig ist. Warum nicht CD. Die können zumindest nicht durch einen Plattenschaden zerstört werden. Digitale Dateien wären mir bei wichtigen Aufnahmen alleine nicht sicher genug.
Ich würde eine digitale Sicherung mit einer physischen kombinieren.

Grüße
Raccoon
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 20:21
Hallo!

Es gibt externe Soundkarten mit Digitaleingängen, damit sollte es doch ohne weiteres möglich sein die DAT-Bänder auf eine Notebook-FP zu zu kopieren. Natürlich brauchst du dazu noch einen Sound-Editor aber da gibt es ja im Netz unzählige als Freeware.

MFG Günther
golf2
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 15:02
Danke für die Antworten - habe mir inzwischen einen zweiten DAT gekauft. Die wirklich guten Aufnahmen habe ich mir zwischenzeitlich auf Festplatte mit Audirvana gezogen.

Gruß

golf2
Squawk7777
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2014, 02:22
Wer hätte das gedacht? Es gibt noch DAT Liebhaber hier!!!

Ich hatte DAT bis vor kurzem an den Nagel gehängt, da es mit der Reparatur sehr düster aussah. Zufällig bin ich auf eine gute Werkstatt in Detmold gestoßen, die drei DAT Leichen wiederbelebt hat!

Bezüglich DAT Archivierung: Die beste Lösung, die ich gefunden habe, ist mit einem DAT/DDS Laufwerk. Es gibt da ein gutes Video auf You Tube. Ein relativ gutes DAT Aufnahme und Wiedergabeprogramm ist WaveDAT. Download des Programms ist auf der Seite verfügbar, allerdings kann man umsonst nur für 5 Minuten aufnehmen oder abspielen (Shareware). Ich habe es bis jetzt nicht ausprobiert, da ich jetzt nur noch mit dem Laptop arbeite und ich kein günstiges SCSI/USB Kabel finde. Bitte beachten, daß die meisten DDS Laufwerke Audio DAT Bänder nicht wiedergeben können, beim Sony SDT-9000 muß extra die Firmware geflashed werden.


[Beitrag von Squawk7777 am 17. Okt 2014, 02:33 bearbeitet]
golf2
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2014, 11:53
Hallo,

super, das Video ist interessant.
Wie schon beschrieben habe ich 2 richtig funktionierende DAT-Recorder (quasi Backup).
Ja, DAT's haben was. Ist Studiotechnik aus vergangenen Tagen - wenn die Technik mal geht eigentlich sehr robust.
Mit Sony habe ich nur Ärger gehabt - wollte mich damals fast vom DAT ganz verabschieden. Derzeit passt so alles.
Diesen Flair haben die stationbären und tragbaren Digitarecorder halt nicht...

Gruß

golf2
Squawk7777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2014, 18:47
Hallo Golf2,

mit welchen Sony Rekordern ausser dem 55 hattest Du denn Probleme? Bei Sony muß man aufpassen, da gibt es gute Modelle und Einsteigermodelle, die nicht so gut waren (generell der 670 etc.).

Es gibt außerdem kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern, z.B. bei Pioneer hat man neben der 96kHz Analogaufnahmemöglichkeit noch die Wahl die Kassetten mit einem "Inhaltsverzeichnis" (TOC) zu beschreiben. Ich glaube, daß es bei den Pioneer DAT Rekordern auch möglich ist, die ABS Zeit neu zu beschreiben, ohne die Musikaufnahme zu löschen.

TASCAM ist die einzige Firma, die noch DAT unterstützt. Bei den anderen Herstellern muß man schon ein wenig recherchieren, aber wie Du schon erwähnt hast, entweder "klassisch digital" oder stationär und langweilig.
golf2
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2014, 08:06
Hallo, sorry etwas verspätet.

es war der DTC 55ES und der 670er, die die Probleme hatten (Kopfverstärker, Umspulen usw). War nur noch lästig. Jetzt fängt mein MD allerdings auch an zu spinnen (wirft die MD nicht richtig raus) Naja - alles wird halt älter.

Klar, zu der Zeit gab es viele Innovationen - auch bei DAT. Meist dienten die dazu, dem "normalen" Endkunden die Geräte schmackhafter zu machen.
golf2
golf2
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2014, 12:21
Problem ist beim Sony MD inzwischen auch gelöst - es war der ausgeleierte Riemen. Nach Wechsel funkt alles wieder - mal sehen wie lange der hält.
golf2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dat: Sony DTC-55ES
newqer am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Sony DAT-Bänder
augurex am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
DAT Kompatibilität
tob07 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  10 Beiträge
Lebensdauer von DAT
zlois am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  52 Beiträge
Kann man DAT-Bänder löschen?
Mystique am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Surround Sound auf DAT
robernd am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  8 Beiträge
DAT auf PC ?
calexico am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
DAT Gerät reinigen
fabi5783 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
DAT / DDS Laufzeit
Luigi2006 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  17 Beiträge
Dat/Kassette/ Infos?
rebel32 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen