Alte, schlecht aufgenommene MP3-Datei mit komischem Fehler reparieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:30
Hallo,

ich habe auf meinem neuen PC ein Problem mit einer alten (vermutlich beschädigten) Instrumental-MP3, die man nicht ohne weiteres ersetzen kann und die mir wichtig ist (wurde mal von jemandem selbst aufgenommen).

Auf dem alten PC war der Klang immer ok.

Auf dem neuen PC klingt sie aber sehr modern/steril/bassbefreit. Veschiedene Player haben Probleme. Entweder, es geht gar nicht, es ist nur Stille oder, wenn es mal spielt, man ein Stückchen vorspult, werden ab dann sogar nur noch ein Teil der Musik wiedergegeben und die übrigen mit der Zeit wieder "nachgeladen".

So ein bisschen künstlich hat sie zwar schon immer geklungen (Die Bitrate/Dateigröße ist auch sehr niedrig und wurde halt damals, irgendwann in den 90ern, mit so einem Keyboard zusammengeschustert), aber jetzt ist die wohl gänzlich unbrauchbar.

Am Handy wird sie gar nicht erkannt und Audacity (zwecks neu speichern) ebenso wenig.

Ist die Datei noch iwie zu retten?

Wäre schade.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:56
Mit welchem Codec und welcher Bitrate etc wurde die Datei denn aufgenommen? Das sollten dir die Player anzeigen können. Dann könntest du schauen ob du einen alten passenden Codec bekommst oder sinnvoll rekodieren kannst.
Das sich der Klang verändert kommt mir allerdings seltsam vor. Bist du dir da sicher, oder hast du sie vielleicht nur anders in Erinnerung? Hast du noch Zugriff auf den alten PC um direkt zu vergleichen? Welche Codecs wurden da genutzt, und war eventuell ein Equalizer dort im Einsatz?
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:46
Ich habe den alten PC schon "platt" gemacht.

Das wird alles als "Unknown" angezeigt. Nur die Samplerate wird mit 44100Hz angezeigt. Die Datei ist nur 271kB groß. Daher bin ich von einer niedrigen Bitrate ausgegangen, da die Spielzeit so etwa 5 Minuten ist.

Die Datei ist halt iwie kaputt oder so.

Von Bass/Höhen her war sie immer in etwa wie andere MP3's. Nur etwas leiser.

Jetzt ist sie, im Vergleich zu anden MP3's, deutlich höhenlastiger.

Wird halt nicht richtig abgespielt.

Nachtrag:

Hab grad VLC probiert. Da gibt es diese Fehlermeldung beim Abspielversuch. Der besagte Coder scheint "FludSynth" zu heißen.

"A sound font file (.SF2) is required for MIDI synthesis.
Please install a sound font and configure it from the VLC preferences (Input / Codecs > Audio codecs > FluidSynth)."

Da scheint was in der Datei einfach zu fehlen?


[Beitrag von Klabautermann__ am 13. Mrz 2021, 19:49 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:02
Nein, der Datei fehlt nichts. Es ist aber keine MP3 Datei sondern ein MIDI File, du brauchst also etwas das sf2 Dateien abspielen kann. Zum Beispiel VLC wenn du dafür eine passende Erweiterung installierst.
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:21
Wo bekomme ich diese Erweiterung?
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:52
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:08
Ist das ist kompliziert..... Hab "Midi" gegooglet und darunter alles mögliche gefunden, was mit Musikproduktion und Verkabelung von Tonstudios zutun hat.

....es ist in meinem Fall doch schon produziert und fertig.... ich will das doch nur abspielen....und es wurde mit einem billigen Keyboard zuhause aufgenommen....

Dass das Dateiformat falsch ist, war aber ein hilfreicher Tipp.

Ich habe die Endung von der Datei auf "sf2" korrigiert und die Datei einem Online-Converter zu fressen gegeben, der sie nun auch akzeptiert und in MP3 umkonvertiert hat. Die alte Datei in diesem komischen Format ist im Papierkorb gewandert und das Thema hat sich damit erledigt^^.

Jetzt geht's

Danke für diesen Hinweis^^


[Beitrag von Klabautermann__ am 13. Mrz 2021, 21:11 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:22
Du löschst eine Datei die dir so wichtig ist??? Durch die Wandlung in MP3 verlierst du jede Menge Informationen die im MIDI enthalten sind. Musst du wissen ob du 271kb Speicherplatz sparen musstest...
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:33
Ja wieso? Die spielt doch nicht richtig. Was soll ich damit? Die umgewandelte MP3 klingt viel besser als diese smf-Datei jemals tat. Das macht die alte Datei doch noch unnützer, als sie es bisher war


[Beitrag von Klabautermann__ am 13. Mrz 2021, 21:34 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:38
Du hast dir offenbar nicht einmal die Mühe gemacht den ersten Satz zu lesen den ich verlinkt habe.
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:42
Welchen genau meinst du jetzt? Mir wurde in Sachen Codecs etc. doch nichts angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3-Datei teilen und automatisch benennen
geo-verm am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Dateiformat Datei, in mp3 umwandeln? Geht das?
Nightlady am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
LP Coveroberfläche "reparieren"
ich-bin-ein-benutzer am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
defekte HI8 Filme reparieren
der_sucher am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
VHS-Band reparieren?
dsfdsf am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
MP3-Player MICROBOSS MP3 Flamenco
Bernd am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
MP3 zu Wave
Sir_Ocelot am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen mp3 und wav.
rah am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  4 Beiträge
Von WAV nach MP3 und zurück
Dr.John am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
MP3 Player kaputt?!? =(
bacardi184 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen