Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Optischer Digitalausgang der Terratec EWX 24/96 unter Vista 64bit

+A -A
Autor
Beitrag
Kartoffelsalat
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 19:35
Hallo allerseits,

ich bin stolzer Besitzer einer Terratec EWX 24/96, die mich bisher in keinster Weise enttäuscht hat. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur den Analogen Ausgang genutzt. Angeschlossen ist ein Onkyo Stereo-Verstärker, den ich hauptsächlich für die Musikausgabe nutze.

Für das "Surrounderlebnis" bei der Filmwiedergabe habe ich zusätzlich eine Club3D Theatron DTS in Verwendung, die mittels optischem Kabel mit einem Surroundverstärker von Marantz verbunden ist.

Zum wirklichen "Surrounderlebnis" ist es bis heute nicht gekommen da meine kleine Wohnung nur sehr eingeschränkten Platz bietet und ich mit der Ausgabe über mein Paar Mordaunt Short 502R (THX) mehr als zufrieden bin.

Da in absehbarer Zeit kein Upgrade in Sachen Boxen ansteht und ich in meinem neuen PC-Gehäuse etwas Platz schaffen möchte dachte ich an die erstmalige Nutzung des optischen Ausgangs an der EWX 24/96. Dann könnte ich die Theatron nämlich rausschmeissen.

Gesagt - getan!
Leider ohne Erfolg. Der Marantz bleibt stumm!

Ich betreibe die Karte unter Windows Vista Ultimate 64bit mit den entsprechenden Beta-Treibern. Die analoge Ausgabe über Cinch funktioniert auch nach wie vor einwandfrei.

Laut Manual soll im Control Panel unter "Digital Out" als Source "Analog Out" aktiviert sein um über den optischen Ausgang quasi das gleiche Signal zu erhalten wie über den Cinch Ausgang. So hab ich das jedenfalls verstanden...

hier ein Screenshot vom Control Panel:



Wenn ich nun in den Soundeinstellungen des Systems den Analog-Ausgang der EWX als Standard angebe müßte das gleiche Signal dann doch auch am optischen Ausgang vorliegen...oder? Leider hör ich nur was über den Cinch Ausgang.

hier ein Screenshot der Systemeinstellung:



Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen ob der optische Ausgang überhaupt funktionstüchtig ist? Habe ihn ja vorher noch nie benutzt, kann also auch nicht sicher sein, ob der evtl. defekt ist.

Was genau ist eigentlich dieses "SPDIF Interface" in der Systemsteuerung? Wenn ich das verwende wird mir zwar direkt daneben (an dieser kleinen Pegel-Anzeige) ein Signal angezeigt, allerdings tut sich im EWX Control Panel rein garnichts und Sound höre ich auch keinen! (weder über Cinch noch optisch)

hier ein Screenshot der Systemeinstellung (SPDIF Interface):



Ich hab mir im Netz bereits die Finger wund gesucht und hoffe hier jetzt endlich eine Lösung zu finden...Bitte! Hilfeeeee!

Gruß
kartoffelsalat



P.S.: Ich bin schon laaaaaaange ein fleissiger Mitleser und es wurden alle meine Fragen bereits ohne eigene Posts beantwortet...bis jetzt!


[Beitrag von Kartoffelsalat am 18. Nov 2008, 23:56 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 00:52
stell doch mal auf "Waveplay Digital" unter Source. Und als Abspielgerät natürlich SPDIF Interface eingestellt lassen.
Kartoffelsalat
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 11:40
Hallo Ernie,

wenn in der Windows Soundeinstellung das SPDIF Interface der EWX als Standard eingestellt ist tut sich wie gesagt nur etwas an dieser Pegelanzeige direkt daneben.
Im Control Panel der EWX tut sich allerdings nix - egal ob bei Digital Out unter Source "Analog Out", "Digital In" oder "WavePlay Digital" aktiviert ist.

Muss ich vielleicht erst irgendwelche Jumper auf der Karte umstecken? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es sich bei denen nur um die Wahl des gewünschten internen Digitaleingangs handelt. Oder liege ich da etwa falsch?

Noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? Hat vielleicht jemand die Karte unter Vista 64bit ohne Probleme am laufen?

Gruß
kartoffelsalat
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 13:06
nein musst du nicht, hatte die karte selbst, aber nur unter xp da hats einwandfrei funktioniert.
Kartoffelsalat
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 00:04
Hmmm...

dann gibts wohl nur zwei Möglichkeiten - entweder ist

1. der optische Ausgang defekt (rotes Licht ist allerdings sichtbar!)

oder

2. Vista macht mir da 'nen Strich durch die Rechnung.

Hat denn niemand die Karte unter Vista laufen und nutzt den opt. Ausgang? Dann bleibt mir wohl kaum was anderes übrig als mal XP zu installieren und es dort zu testen.

Bin für jegliche weitere Tips dankbar!

Gruß
kartoffelsalat
dagdeb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 11:00
Hallo Kartoffelsalat,

ich benutze die Karte unter XP und kann Dir deshalb nur einen allgemeinen Tip geben, aber vielleicht hilft es ja.

Um bei meinem Rechner den optischen Ausgang nutzen zu können, muß ich im jeweiligen Player auch den richtigen Treiber für die Wiedergabe einstellen. Bei der Installation der Software für die Karte werden Treiber für analoge und digitale Wiedergabe installiert. In foobar2000 beispielsweise wähle ich dann als Treiber für die Wiedergabe "Waveplay Digital" (oder so ähnlich) aus der Auswahlliste. Damit klappt dann die Wiedergabe über den digitalen Ausgang.

Es gibt übrigens auch Player, die die digitalen Treiber in der Auswahlliste unterschlagen, z.B. der Windows MediaPlayer. Weiß der Himmel warum.

Viel Erfolg!

dagdeb
Kartoffelsalat
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 21:28

dagdeb schrieb:
Um bei meinem Rechner den optischen Ausgang nutzen zu können, muß ich im jeweiligen Player auch den richtigen Treiber für die Wiedergabe einstellen.


Herzlichen Dank für den Tipp! Auch wenn ich darüber bereits Bescheid weiß.
Die Einstellungen lassen sich im VideoLanClient ganz gut nachvollziehen und testen:





Über diese Einstellungsmöglichkeiten bekommt mein VLC auch die Information, daß er den Sound von mit ihm abgespielten Videos auf den digitalen Ausgang der Theatron DTS zu legen hat.
Wähle ich dort das SPDIF Interface der EWX bleibt jedoch nach wie vor alles stumm!

Verzweifelter Gruß
kartoffelsalat
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 21:39
frag doch einfach mal beim terratec support nach ob es da einschränkungen bei den vista treibern gibt
Kartoffelsalat
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 14:35
Ein kleines Update:

Ich habe die Karte mal unter Windows XP Pro. 64bit getestet.
Der optische Digitalausgang funktioniert dort einwandfrei - die Karte ist somit also nicht defekt!

Anscheinend liegt das Problem wirklich bei den Beta-Treibern für Vista.
Es kennt nicht zufällig jemand eine Alternative zu den Standard-Treibern von Terratec?

Gruß
kartoffelsalat
bianchifan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 13:20
Nein.
Allerdings habe ich dfas gleiche Problem in grün mit meiner DMX6Fire, nur dass dort die Betatreiber inzwischen zu regulären erklärt worden sind.
Unter XP funzen die Treiber nebenbei genauso rumpelig wie unter Vista.
Kartoffelsalat
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2009, 18:11
Ich habs diesbezüglich mittlerweile aufgegeben und bin auf die ESI Juli@ umgestiegen. Die funktioniert unter Vista 64bit jetzt ganz ordentlich. Die EWX 24/96 liegt seit dem auf dem Schreibtisch. Irgendwie schaffe ich es nicht mich von ihr zu trennen...vielleicht sollte ich sie einrahmen und an die Wand hängen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec EWX 24/96 & Winamp
der_matzinat0r am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Terratec EWX 24/96 richtig einstellen
Garfield360 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Terratec EWX 24/96 oder RME Digi 96
Winni81 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
EWX 24/96 installations problem! HILFE!!!
headake am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Soundkarte für Vista x64
Kartoffelsalat am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
S/PDIF unter Vista 64bit
kiesshauer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Terratec DMX 6fire 24/96 LT + Cinergy C = Absturz
hcwuschel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
TerraTec PHASE X 24 FW und Vista x64
xIte am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  28 Beiträge
Sound/ Karte unter Vista
Zückerchen am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Terratec 24/96 - Lautstärkeregelung??? Please Help...
Mabuze am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 57 )
  • Neuestes Mitgliedmandro1003
  • Gesamtzahl an Themen1.345.247
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.883