Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


S/PDIF unter Vista 64bit

+A -A
Autor
Beitrag
kiesshauer
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 15:07
Hi,

habe mir Vista Home Premium gekauft. Habe eine Audigy 2 ZS Soundkarte und einen AC-97 von Realtek on Board. Bei beiden funktioniert die S/PDIF Ausgabe nicht. Über das Testtool von Viste wird DTS und DD noch korrekt am externen Receiver übergeben. Sieht man daran das der selbstständig entsprechend umschaltet. Wenn ich dann aber eine DVD gucken will geht nix mehr. Bei einigen Playern ruckelt sogar das Bild oder stockt ganz wenn ich im Player selber in den Einstellungen angebe das S/PDIF genutzt werden soll. Die Treiber von den Herstellern sind auch alle noch nicht so das ware, alles noch BETA -Stadium. Hat jemand von euch da eine Tipp? Gibt es schon eine auch unter Vista 64bit funktionierende Soundkarte wo ich 5.1 Sound an einen externen Receiver bekomme?

Viele Grüße,
MK
d0gbert
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 17:04
Stell den SPDIF-Ausgang als "Default"-Ausgang ein.
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 17:52
Das geht mangels Treibern bisher nur mit Creative X-FI Karten.
Weil MS einfach im DirektX10 die Directsoundschnittstelle rausgenommen hat und die Soundsachen über den Prozessor laufen lässt.

Der SP/DIF Ausagang wird beim Abspielen von Geschützten Medien von Vista generell deaktiviert um dem Kopieren vorzubeugen.

Du könntest über den Component ausgang gehen der aber generell von vista nochmal schlechter gemacht wird ebenfalls wegen dem Kopierschutz.
d0gbert
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 18:39
Boettgenstone, jede Deiner Aussagen ist falsch.
Boettgenstone
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 19:05
Hast du neue Informationen die mir nicht bekannt sind oder sind meine geliebten Spielezeitschriften lügenblätter?.


Die Quelle die ich im moment habe ist die Gamestar XL Februarausgabe 03/ 2007 Windows Vista Hardwarespecial Seite 126 ff.


Entschuldigung hier wr ich auf jedenfall ungenau:
Laut Quelle geht Surroundsound nur mit den erwähnten Creativekarten alle restlichen können anscheinend "nur" Stereo sound ausgeben.


[Beitrag von Boettgenstone am 05. Feb 2007, 19:18 bearbeitet]
d0gbert
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 19:56
Das stimmt auch so nicht.

Fakten:
- Stereo-Ausgabe über S/PDIF geht unter Vista wie gehabt, für DTS/AC3 muß ein spezieller Vista-Treiber her. Zum Beispiel meiner.
- Stereo- und Mehrkanalausgabe über die analogen Ausgänge geht auch wie gehabt
- Hardware-Beschleunigung des Sounds über DirectSound3D geht überhaupt nicht mehr - aber nach wie vor funktioniert's über OpenAL. Creative hat einen Wrapper für DirectSound3D->OpenAL zur Verfügung gestellt, mit dem Spiele, die kein OpenAL beherrschen, hardware-beschleunigten Sound ausgeben können.
djs
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 20:16
guten Abend

Nur ist der Wrapper derzeit nur bei der X-FI nutzbar.

Ich wäre sowieso vorsichtig, welche Audiohardware ich in Zukunft mit Vista kombinieren mag, obwohl die 32 BIT Version auch XP Treiber manchmal toleriert. Die 64 Bit Vista Version, ich hätte mit dem Kauf von Dieser noch gewartet.

Von M-Audio habe ich bis jetzt auch keine Vista Treiber gesehen.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optischer Digitalausgang der Terratec EWX 24/96 unter Vista 64bit
Kartoffelsalat am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  11 Beiträge
S/PDIF -> CINCH Konverter
minze am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte für Vista x64
Kartoffelsalat am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte S/PDIF Stereo
Washburn90 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
S/PDIF
DSchiefer am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
Viste 64bit / Audigy2 ZS / SPDIF
Toobie am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
SB X-Fi S/PDIF Ausgang 5.1
noracsa am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Festplatte wird unter Vista nicht angezeigt
Matze78 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  10 Beiträge
Suche Soundkarte nur für S/PDIF
drecksaudrehauf am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Soundkarte mit S/PDIF Ausgang vs. Heimkino
SporadischaFleck am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.271