Acer Revo und 5.1 + 2 Kanal Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
schneck001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 20:01
Hallo,
ich habe mir den Acer Revo als Multimedia Computer zugelegt, und bin sehr zufrieden. Ich nutze ihn für Radiostreaming und als Musikserver mit I Tunes an einer Tascam US 144 Sounkarte. Gesteuert über IPhone+ Remote ist das die für mich beste Lösung.
Jetzt hab ich nur folgendes Problem. Die Sounkarte hat nur einen 2 Kanal Stereo Digitalausgang, und natürlich einen analogen Stereoausgang.
Ich möchte jetzt zusätzlich Digital 5.1 in meinen Yamaha Surround Receiver der leider keinen HDMI Eingang hat. Am liebsten wäre mir die Tascam nicht durch eine 5.1 fähige Soundkarte zu ersetzen, da ich mit dem Sound recht zufrieden bin.
Jetzt hatte ich schon die verrückte Idee eine zweite Soundkarte nur für 5.1 zu installieren, und den Programmen die Soundkarten jeweils zu zuweisen.

Geht das ? Aber bitte nicht foltern wegen ner doofen Frage
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 09:40
das kommt ein bisschen auf die programme an sowie auf die soundtreiber (stichwort treiberkonflikte)

ein beispiel meinerseits: ich nutze im moment den analogausgang onboard und gehe damit an aktive nahfeldmonitore.
außerdem nutze ich den spdif-ausgang für 5.1 einer zusätzlichen soundkarte.
ich muss dann zum beispiel bei foobar zum musik hören nur hin und her switchen zwischen beiden ausgängen und schon höre ich entweder über onboard oder über die andere soundkarte musik.

ist bei mir überhaupt kein problem...

theoretisch kann man das spiel immer weiter treiben und sich 10 verschiedene soundkarten einbauen. aber eben nur wenn es keine konflikte gibt

schwierig wirds natürlich auch wenn man beide karten gleichzeitig nutzen will (also spdif und analog beider soundkarten gleichzeitig über foobar zuspielen, weil man eben nur einen ausgang zuweisen kann), aber das willst du ja vermutlich gar nicht
schneck001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 10:26
Hallo,

für Musik nutze ich ITunes, und für Filme würde ich Power DVD oder Winmediaplayer nutzen. Die eingebaute Soundkarte wollte ich keinesfalls nutzen.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 10:31
die eingebaute soundkarte war auch nur ein beispiel dafür das es geht

dann stellst du eben in itunes deine tascam als ausgang ein. und für filme in den anderen programmen die zukünftige soundkarte für spdif

ungünstig sind natürlich programme bei denen man den ausgang nicht einstellen kann weil sie immer den primären von windows nehmen. dann müsste man immer erst in die systemsteuerung zum umstellen.
mir ist aber derzeit kein programm bekannt wo man dieses problem hat. wobei ich sowas wie itunes nicht nutze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer Revo per HDMI --> Toshiba --> Teufel
adrj am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte kann 5.1 Signal durchschleifen
schneck001 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Suche sehr gute 2 Kanal Soundkarte!Analog
Admen am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Kernel Streaming und ASIO bei der M-Audio Revo 5.1?
schnawwl am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
5.1-Soundkarte für 5.1-Kopfhörer
Th0maz am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für Lap Top Acer
Esche am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Soundkarte - Ausgänge
ba.andy am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  14 Beiträge
Acer x3200
Jeean am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Kein 5.1 bei HDMI-Ausgang Acer Aspire 6920G
ooley am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Notebook Soundkarte
MrFresh am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067