Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Soundkarte über Optical an Samsung HT-D5500

+A -A
Autor
Beitrag
markflow
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 22:07
Hallo,

bin an der Samsung HT-D5500 Anlage interessiert.

Nun stellt sich mir folgende Frage...

Ausgangssituation:

PC mit USB Soundkarte Terratec DMX6 Fire (besitze ich schon). Diese ist 5.1 fähig und besitzt neben den Chinch-Ausgängen einen digitalen optischen Ausgang. Alle 6 Kanäle kann ich auf diesen digital optischen Ausgang routen.

Frage 1) Werden über digital-optische Ausgänge alle 6 Kanäle gesplittet weitergegeben oder werden alle zu einem "Stereopaar" zusammengefasst. Für mich unklar, da ich im Software Mixer der DMX6 Fire für den Digital Out zwei Fader (Stereopaar) angezeigt werden und Tonsignale, die über eine Sequenzer-Software an z.B. bestimmte Kanäle geschickt werden entweder am linken oder rechten Fader des Digital-Outs aufleuchten. z.B. Front L = L // Front R = R // Center = L // Sub = R // Rear L = L // Rear R = R. Sieht für mich so aus, als wenn alle Ls auf L und alle Rs auf R, sowie C auf L und Sub auf R verteilt werden, also zu einem Stereopaar?!?!

Kann leider nicht den optischen Ausgang abhören, deswegen auch meine Frage.

Frage 2) Kann ich diese 6 Kanäle (in der Hoffnung sie werden gesplittet weitergegeben) an die Samsung Ht-D5500 per Digital In schicken.
In der Anleitung der HT-D5500 steht unter "Optical - anschließen eines digitalen externen Geräts" daß dieses System nur DTS und Dolby Digital Audio unterstützt. MPEG-Audiosignale die als Bitstream ausgegeben werden, werden nicht unterstützt.

Also lange Frage kurz gestellt: Kann ich meinen DMX 6 Fire mit der Samsung HT-D5500 verbinden und vollen 5.1 Sound vom PC aus laufen lassen.

Die DMX6 Fire ist nötig wegen dem unterstützten Asiotreiber für Abmischungen in Audiosequenzern. Andere Karten kommen nicht in Frage. Leider finde ich keine weiteren Einzelheiten zu diesem Thema im Manual.

Eine 5.1 Anlage mit Chinch-Eingängen wär wohl unproblematischer, allerdings reizt mich die Samsung Anlage, auch wegen Blue Ray...

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
markflow
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 07:20
du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben. Fertig kodierte 5.1 Signale wie bei DVDs werden 1:1 auch in 5.1 ausgegeben. Be allen anderen Sachen kommt nur ein Stereosignal (2.0) zum AVR.

Um generell überall 5.1 Dolby Digital zu haben benötigt man eine Soundkarte mit der Funktion Dolby Digital Live oder DTS Connect.

Diese Karten können das (kleine Auswahl): Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, Recon3D, Asus Xonar.
markflow
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 06:35
Danke! War mir einfach nicht sicher, da ich mich mit 5.1 bisher nie groß beschäftigt habe und eine Bestätigung brauchte;-) Dann werde ich mal bestellen und testen!

Viele Grüße
Markflow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über onboard HDMI an Samsung HT-D5500 ausgeben
tobik_pt am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
neue soundkarte: 5.1 optical?
isegal-niemand am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Soundkarte für Notebook mit Optical Out (Toslink)
w.Macx am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
PC an Samsung HT-BD 1250 über optischen Eingang was tun?
petz94 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte über Verstärker
ZanderZone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  2 Beiträge
Musik über externe Soundkarte per Cinch o. Optical Audio
Mädmax94 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Optical out meiner Soundkarte
neo3002 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
DD 5.1 über Soundkarte an AV-Receiver
hausmarke20 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
5.1 Lautsprecher an 5.1 Soundkarte anschließen
beks am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.090 ( Heute: 46 )
  • Neuestes Mitgliedtuschur
  • Gesamtzahl an Themen1.361.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.939.601