Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bluetooth A2DP Headset nicht in Stereo mit Mikro gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
schlaumy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 18:37
Hallo!


Mein Hearo 888 Digital ist leider draufgegangen (der Sender fährt undefiniert hoch) - und jetzt suche ich nach einer Alternative.

Ich dachte da an ein Bluetooth-Headset - Bluetooth, weil viele Geräte bereits Bluetooth eingebaut haben und ich nicht überall einen Dongle brauche.

Ich habe jetzt allerdings mit Entsetzen festgestellt, daß es zwei Verbindungen gibt:

1. Headphone - in Stereo, aber ohne Mikro
2. VoIP - mit Mikro, aber in MONO?!?!?
Und man muß sich für eine entscheiden, und das Umschalten geht nicht so zack-zack, man muß herumklicken, etc. sehr mühsam.

Ist das der Pferdefuß von A2DP? Ist ja fürchterlich.

Und jetzt meine Frage: Können die Logitech-Headset mit der proprietären Logitech-Digital-Verbindung Stereo-Audio und gleichzeitig Mikro übertragen?

In der Hoffnung auf die erlösende Antwort,
David
badewanne89
Neuling
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 18:13
Hi,

hab mich extra angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit meinem Bose AE2W Bluetooth Headset habe. Sobald das Mic verwendet wird, ist die Quali miserabel. Laut Bose-Support ist das Headset nur für Apple Produkte entwickelt und kann nicht in vollem Umfang am PC verwendet werden. Irgendwie mag ich das nicht glauben. Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?
schlaumy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 23:18
Hallo!

Nein, ich hab keinen Workaround gefunden. A2DP ist scheinbar nur für das Hören ausgelegt. Der Link war nie gedacht für VoIP in Stereo. Das eigentliche Problem bei dem Logitech-BT-Hörer war, daß im Falle einer Kopfhörer-mit-Mikro-Verbindung das Mono-Signal nur auf den rechten Hörer gelegt wurde - ist ja voll bescheuert.

Die proprietäre Verbindung von Logitech beherrscht allerdings Stereo inkl. Mikrofon. Das Problem ist nur, daß der Logitech-Treiber nicht prüft, ob der Kopfhörer eingeschaltet worden ist oder nicht. Man muß selbst händisch über die Systemeinstellungen umschalten, ob man den Ton jetzt auf den Analog-Boxen haben möchte oder am Kopfhörer. Und das, obwohl der Dongle weiß, ob einer Verbindung besteht oder nicht.
Ich habe Logitech schon angeschrieben - als Antwort erhielt ich, daß Logitech nicht plant, diesen oder zukünftige Treiber in diesem Feature zu ändern. Tolle Sache.

Anyway - geht halt nicht besser...

LG,
Schlaumy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Stereo-Headset / Kopfhörer
lamer305 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Headset oder KH + Mikro
BoomerBoss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Suche Bluetooth Headset (Stereo) mit Mikrofon
addi1212 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
KH + Mikro statt Headset: Welches Micro?
Tebasile am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Mischpult, Mikro, Headset am PC, Pronomic M602
KlausnH am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Sound vom PC an Bluetooth headset übertragen?
Christian1979de am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
UE9000 an Thinkpad X61 Tablet (A2DP, Bluetooth)
Blackhawk2k am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  2 Beiträge
wireless stereo headset gesucht
FredoRix am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
Mikro an KH klemmen?
Reiskocher83 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Headset mikro tuts nicht mehr
ed16 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Bose
  • AKG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.134