3.5mm Klinke Switch ?

+A -A
Autor
Beitrag
DrDante
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2016, 21:11
Guten Abend ,

Ich hoffe dass ich in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Suche neuerdings etwas dass ich einen "3.5mm Klinke Switch" nennen würde.
Benötige etwas um -1x Ausgang- auf -2x Eingang- schalten zu können (Keine Y-Bridge) Ich möchte definieren ob der Ton aus den Lautsprechern oder den Kopfhörern kommt.

Intel: Mein Rechner verfügt leider nur über 1x Audio Ausgang (3.5mm Klinke) Nun möchte ich mir auf dauer jedoch die "Umsteckerei" sparen.

Über jedwede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

MFG
Patrick.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 21:19
mumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 23:22
habe seit Jahren einen Plantronics 3.5mm Umschalter, diesen (also auf Kopfhörer bzw. zum Verstärkerausgang), der Umschalter prodziert aber einen deutlich hörbaren Qualitätsverlust, wollte schon immer die internen Kabel austauschen... Dieser hat sogar noch einen Lautstärkeregler.


[Beitrag von mumpf am 23. Nov 2016, 23:24 bearbeitet]
nurnochstereo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 23:39

DrDante (Beitrag #1) schrieb:
Mein Rechner verfügt leider nur über 1x Audio Ausgang (3.5mm Klinke) Nun möchte ich mir auf dauer jedoch die "Umsteckerei" sparen.


Kommen da nicht diese USB-Cinch bzw. USB-Klinke Adapter in Frage ?


[Beitrag von nurnochstereo am 23. Nov 2016, 23:41 bearbeitet]
cr
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2016, 11:52

nurnochstereo (Beitrag #4) schrieb:

DrDante (Beitrag #1) schrieb:
Mein Rechner verfügt leider nur über 1x Audio Ausgang (3.5mm Klinke) Nun möchte ich mir auf dauer jedoch die "Umsteckerei" sparen.


Kommen da nicht diese USB-Cinch bzw. USB-Klinke Adapter in Frage ? :?



Nein, ist erstens unnötig und zweitens kein Adapter sondern nennt sich DA-Wandler (DAC). DAs wäre nur sinnvoll, wenn die interen Soundkarte nichts taugt.
mumpf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 15:11
Eigentlich will der thread Ersteller, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nur einen simplen Umschalter: Eine Box mit einem Kabel 3.5mm Stereo männlich zum Anschluss an den Laptop, der Ausgang der Box 2x 3,5mm weiblich zum Umschalten, also entweder Kopfhörer oder Lautsprecher.
Ziel ist, zwischen Verstärker bzw. Lautsprecher und Kopfhörer unschalten zu können, ohne umstecken zu müssen.

Wäre gut, wenn sich der TE dazu klar äussern würde.


[Beitrag von mumpf am 24. Nov 2016, 15:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 15:12
genau das will er
mumpf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 15:31
hier ein Schalter für den 3.5mm Ausgang, aber - gerade auch wegen der im Allgemeinen verwendeten dünnen Kabel - Du musst mit einem deutlich hörbaren Qualitätsverlust rechnen. Was bei diesem Teil seltsam ist: anstatt eines 3.5mm weiblichen Anschlusses für den Verstärker gibt es hier ein 3.5mm Kabel mit Stecker.

Edit: geschickt dann, wenn ein Verstärker mit 3.5mm Buchse angeschlossen werden soll. Auch hier wäre es hilfreich, wenn der TE genau sagt, was er mit Lautsprecher meint (ich nehme an, aktive Boxen).


[Beitrag von mumpf am 24. Nov 2016, 18:12 bearbeitet]
mumpf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2016, 17:20
Eine Billigalternative, die sogar ganz gut klingt, ist diese 1EUR Soundkarte bzw. USB DAC. Kein hörbares Rauschen, hätte ich nicht gedacht!, auch damit kannst Du zwei Pegel für Lautsprecher bzw. Aktivboxen (z.B. am Laptop) und für Kopfhörer (am USB DAC) setzen:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset/Lautsprecher 3,5mm Klinke Switch
Carnologe am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Switch für Headset / Anlage (2x 3,5 Klinke)
hoodi am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Suche Klinke-Switch 2x Eingang 1x Ausgang
dan1001 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  7 Beiträge
coax-digital kabel von cinch auf 3.5mm-Klinke
Ilumin8y am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  10 Beiträge
klinke umschalter
cellan. am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Maximalspannung an Klinke?
Nik_Bamert am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  2 Beiträge
3.5mm Feedtrough/Durchführung Shop in DE/EU
blackstar2e am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
VGA-Switch
x-rossi am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Gibt es einen Cinch Switch?
Sytras am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  6 Beiträge
SPDIF (Klinke) nach analog Klinke
Ruedan am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen