2 Audio Quellen auf 2 Audi Outputs

+A -A
Autor
Beitrag
ColdF0rest
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 21:12
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Kurz und knapp mein Setup:

- Laptop mit integrierter Soundkarte
- Externe Bluetooth Lautsprecher

Was ich machen möchte:

Ich möchte, dass die externen Bluetooth Lautsprecher unabhängig Musik (Spotify) abspielen, gleichzeitig aber möchte ich meinen Laptop benutzen von dem auch ein Audi Output (Sound von Spielen, Videos schneiden, etc.) kommt.

Daher meine Frage ob es möglich ist, eine bestimmte Quelle auf einen bestimmtem Audio Output zu schalten?

Vielen Dank im voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 21:19
Am (Windows) PC kannst Du immer nur einen Audioausgang gleichzeitig benutzen. Kauf Dir doch einen BT Lautsprecher mit intergiertem Spotify und spiele einfach per Smartphone/Tablet zu.

Edit: Bzw: Kopple den BT Lautsprecher einfach direkt mir nem Smartphone.


[Beitrag von n5pdimi am 01. Jan 2019, 21:25 bearbeitet]
ColdF0rest
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 21:39
Ich habe mein Smartphone bisher immer an den BT Lautsprecher gekoppelt.

Ist nur leider immer ein bisschen umständlich, da man das Handy raussuchen/entsperren/anmachen/... muss. Am PC bin ich eigentlich durchgehend und habe gehofft, dass es eine Möglichkeit/ein Programm gibt, mit dem man das konfigurieren könnte.
Nulldurchgang
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 22:38

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Am (Windows) PC kannst Du immer nur einen Audioausgang gleichzeitig benutzen


Dann hast du den zweiten noch nicht gefunden. Es gibt ihn aber.

Hintergrund ist, dass in Windows ein Standard-Audiogerät definiert werden kann, und die Anwendungen nutzen dies gemeinsam.

Es steht aber jeder Anwendung frei, eines der anderen Geräte zu nutzen. Wenn der Programmierer fleißig genug war, einen entsprechenden Konfigurationsdialog zu schreiben.

Ich habe eben über den Browser einen Stream gestartet, der per BT auf mein Headset geht. Nun habe ich eine Mediendatei aus dem lokalen Netzwerk geöffnet und stelle im Player die Ausgabe auf Lautsprecher:

Windows Geräteauswahl

(Man sieht an dem Punkt, dass Kopfhörer BT als Standardausgabe im System eingestellt ist damit der Browser dies nutzt.)

Im Ergebnis kommt die lokale Datei über die eingebauten Lautsprecher und der Stream über Bluetooth.

Die meisten Spiele, die ich kenne, sind konfigurierbar. Audioanwendungen und Videoschnittanwendungen sowieso.

Sollte also kein Problem mehr sein, wenn man weiß wo man suchen muss. - in der jeweiligen Anwendung ein Dialog zur Einstellung des Ausgabegerätes.

ColdF0rest
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 23:20
Vielen Dank für die Info!!

Mit was Google Befragung konnte ich das Problem lösen.

Für alle die mal das gleiche Problem haben, hier ist die Lösung:

Seid ihr Windows 10 Nutzer, so hilft euch das hier weiter

Seid ihr, wie ich auch, kein Windows 10 Nutzer, so wird euch das hier weiterhelfen.


[Beitrag von ColdF0rest am 01. Jan 2019, 23:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 23:30
Ah, ok, das war mir so nicht bewusst. Die Ausgabe der Software macht also einen Override der Systemeinstellung. Hmm, klar, warum eigentlich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Inputs, mehrere Outputs
fb_noize am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
2 Audio outputs auf 1 Paar Lautsprecher
Freepartyisnotacrime am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  2 Beiträge
Audio Umschalter mit parallelen 2 In- und 2 Outputs
michi788 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
2 Quellen an 1 Soundsystem?
definger am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
2 Quellen auf zwei Ausgänge ausgeben - Mischpult?
LevDev am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  4 Beiträge
3 Quellen mittels Mischpult an 2 Ausgabegeräte aber wie ?
MartinBishop am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Audio auf 2 Soundkarten verteilen
lightproducer93 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
audi konverter
akkustik1981 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Software Echtzeit-EQ für alle Windows Outputs
Super-Sound am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
Noxon audio 2
Ali103 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502