Unterdrückung von Störgeräuschen FireWire 400/ IEE 1345

+A -A
Autor
Beitrag
schlobi23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 20:23
Hallo Forum,

Ich habe an meinem Rechner eine ältere aber sehr gute externe Soundkarte.
Die hängt nach Umbau auf unsichtbare Kabel im Schacht an einem 3 Meter FireWire 400 / IEE1345
Kabel. Ich habe schon das teuerste zweifach geschirmte Profikabel im Einsatz das ich finden
konnte. Dennoch habe ich fiese Störgeräusche auf diesem Kanal.
Man hört es zwar nur, wenn keine Quelle aktiv ist. Aber so richtig der wahre Jakob
ist das nicht. Es kommt definitiv von der Kabelverbindung. Fällt jemand eine bezahlbare
(hab schon für das Kabel 40 Öcken abgedrückt) Lösung ein, wie ich das rausfiltern kann ?

LG Tobi
schlobi23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 21:44
Keiner eine Idee ?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 10:32
Könnte eine Masseschleife sein. Ist das der Fall, dann wird eine Toslink-verbindung helfen. Oder so etwas wie den Behringer HD400 versuchen...
Kogar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 11:57
FireWire ist doch ein Bus für serielle Datenübertragung
https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Wie habe ich mir das jetzt vorzustellen.
1. Die externe Soundkarte ist an deinem Computer (MacIntosh oder "normaler" PC ?) verbaut.
2. Wie ist die dort angeschlossen ? - Per USB nehme ich an
Würde sicher weiterhelfen, wenn du die genaue Typenbezeichnung aller von dir in diesem Zusammenhang verwendeten Geräte nennen würdest.
3. Von der Soundkarte gehen 3 Meter FireWire 400 / IEE1345 durch eine Kabelschacht ?
4. Was ist denn am anderen Ende des Kabels ? Lautsprecher, AVR, Soundbar, sonstiges ?
5. Du bist sicher das dein Problem am Kabel liegt ?
Wie kommst du darauf ?
Hast du schon mal eine Verbindung mit einem anderen FireWire-Kabel (was einfach mal quer durch den Raum liegt) versucht ?
Wenn ja, dabei treten dann keine Störungen auf ?
6. Liegen sonst noch Kabel neben dem FireWire-Kabel im Kabelschacht ?


Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:
Oder so etwas wie den Behringer HD400 versuchen...


Entschuldigung, aber wie soll sowas
https://www.musicsto...JEAAYAyAAEgJhh_D_BwE
mit einem FireWire-Kabel funktionieren ?


[Beitrag von Kogar am 11. Feb 2020, 12:54 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 12:45
@Kogar
Garnicht. Wobei die Strecke vom evtl. unsymmetrischen Klinkenausgang der Soundkarte/Audiointerface(?) zu evtl. symmetrischen Aktivmonitoren vielleicht... Aber wie du schon selbst gemerkt hast, stochert man hier im Dunkeln. Ich weiß nicht mal ob die "externe" Soundkarte - wie er sagt (wie will man sowas intern verbauen?) Toslink oder noch andere Anschlüsse bietet. Ich vermute ja er hat ein Audio interface (wegen Firewire) und die bieten manchmal eine ganze Palette verschiedener Anschlüsse. Toslink und der Behringer(evtl?) wären eine mögliche Lösung für eine Masseschleife (falls das überhaupt das Problem ist). Passende Anschlüsse natürlich vorrausgesetzt. Wenn er die nicht hat kann mein Vorschlag ignoriert werden


[Beitrag von Basstian85 am 11. Feb 2020, 12:57 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 13:03
@Basstian85

Nun, das Problem hier bezieht sich halt auf eine FireWire-Verbindung und da kann man halt den von dir genannten Behringer HD400 nicht einsetzen.

Im allgemeinen geben ich dir recht, aber ist doch auch fraglich, ob bei einer Verbindung anderer Art (z. B. per optischem Kabel - auch hier könnter man den Behringer HD400 nicht einsetzen) überhaupt noch Störgerausche auftreten.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass hier irgendein Computerbauteil (z. B. Netzteil oder Grafikkarte) in die Soundkarte "einstrahlt" und die Störungen verursacht (Ich höre über meine Soundkarte z. B. ab und zu wenn mein PC auf die Festplatte zugreift)

Aber warten wir mal ab ob sich schlobi23 noch mal meldet und weiter Angaben macht.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2020, 13:11
Den Behringer kann man wie ich sagte schon einsetzen. Denn es gibt einmal die Verbindung vom PC zur Soundkarte und dann von der Soundkarte zum Schallwandler (Lautsprecher). Und diese erfolgt idR Analog, also u.A. auch Klinke. Ich geh von meinem Tascam US2x2 auch per Klinke (Das Tascam bietet schon symmetrische Ausgänge) in die AktivLS. Am PC hängt es aber per USB...

Bei Toslink ist der Behringer auch höchstwarscheinlich nicht mehr nötig (Wenns ne Masseschleife ist, da Toslink schon galvanisch getrennt hat)

Das mit dem Einstrahlen kann natürlich auch sein!


[Beitrag von Basstian85 am 11. Feb 2020, 13:12 bearbeitet]
schlobi23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 21:32
Holla, jetzt geht es hier ja doch ab.
Also:

Wie habe ich mir das jetzt vorzustellen.
1. Die externe Soundkarte ist an deinem Computer (MacIntosh oder "normaler" PC ?) verbaut.
--> Workstation PC
2. Wie ist die dort angeschlossen ? - Per USB nehme ich an
--> na mit dem beschriebenen Firewire 400
Würde sicher weiterhelfen, wenn du die genaue Typenbezeichnung aller von dir in diesem Zusammenhang verwendeten Geräte nennen würdest.
Soundkarte ist ne M-Audio ProFire 610, Kabel ist von Lindy
3. Von der Soundkarte gehen 3 Meter FireWire 400 / IEE1345 durch eine Kabelschacht ?
-> Yep, zum Rechner
4. Was ist denn am anderen Ende des Kabels ? Lautsprecher, AVR, Soundbar, sonstiges ?
-> Von der Soundkarte gehen geschirmte Kabel zum Verstärker, das Firewire Kabel verbindet
nur PC und Soundkarte
5. Du bist sicher das dein Problem am Kabel liegt ?
Wie kommst du darauf ?
-> nun ja, hab verschiedene Firewire Kabel probiert, mit ungeschirmten war es ganz schlimm
(wie zu erwarten), mit steigender Qualität des Kabels wurde es besser. Mehr als zweifach geschirmt
konnte ich in der Länge nicht auftreiben, ist ja auch nicht gerade ein aktueller Standard
Hast du schon mal eine Verbindung mit einem anderen FireWire-Kabel (was einfach mal quer durch den Raum liegt) versucht ?
Wenn ja, dabei treten dann keine Störungen auf ?
--> quer durch den Raum war es auch besser, aber nicht weg
6. Liegen sonst noch Kabel neben dem FireWire-Kabel im Kabelschacht ?
--> knallvoll mit Kabeln, vermute schon dass da was einstreut. Aber das Verlegen im Kanal ist must have
Kogar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2020, 21:49
Sorry ich bin vielleicht etwa dumm, es ist spät und ich bin Müde.

Versteh' ich das jetzt richtig:
Am FireWire Anschluss des PC ist ein drei Meter langes FireWire Kabel angeschlossen, das durch den Kableschacht zu Soundkarte führt ?
Von der Soundkarte führen dann geschirmte Kabel (Cinch oder ähnliches) zu einem Verstärker ?

Also
PC -> 3 Meter FireWire Kabel -> Soundkarte -> geschirmte Kabel -> Verstärker ?

Wenn das so ist, warum die Soundkarte nicht mit kurzem Kabel direkt an den PC und dann geschirmte Kabel an den Verstärker ?
Aber ich denke mal, die Soundkarte steht nicht ohne Grund 3 Meter vom PC weg,

Wenn noch jede Menge andere Kabel im Kabelschacht liegen:
Hört sich vielleicht blöd an, aber versuchen würd' ich's mal:
Umwickel das FireWire Kabel mal stramm mit haushaltsüblicher Alufolie (oder passt es dann nicht mehr durch den Kabelkanal ?), die Folie auch ruhig noch mal mit Klebeband fixieren, damit sie sich nicht verschiebt wenn du sie durch den Kabelkanal schiebst.
jonath
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2020, 23:18
Mit Firewire hast du dir eine schöne Schnittstelle ausgesucht.

Benutzt du das Teil nur um einen Verstärker zu betreiben oder auch für mehrspurige Aufnahmen?

Du könntest einfach SPDIF nutzen, im Idealfall hat dein PC noch einen optischen SPDIF Ausgang, dann bräuchtest du nur einen Konverter von Optisch auf Koax.

https://www.amazon.d...andler/dp/B00NZYH6MI

In deinen Kabelschacht kannst du dann einfach einen optischen Leiter legen, dem macht das alles nichts. Dürfte die Lösung sein die am sichersten funktionieren wird.
schlobi23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2020, 23:44
Ja, Firewire 400 ist doch recht exotisch heutzutage
Aber die Soundkarte ist echt klasse, zwei regelbare Kopfhörerausgänge
und Dolby 5.1. fähig
Mit PDIF kenne ich mich nicht aus, geht das bei der Karte ?
https://m-audio.com/products/view/profire-610
schlobi23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2020, 23:47
und @
Also
PC -> 3 Meter FireWire Kabel -> Soundkarte -> geschirmte Kabel -> Verstärker ?
--> ja, genau so. Ist leider auf meinem Schreibtisch unvermeidbar dass der Rechner links ist
und die Soundkarte rechts. Hätte man sicher besser konzipieren können ;-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray Brenner mit Firewire 400 / 800 ?
burkhardt am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Arten der nachträglichen unterdrückung des rauschens
Ben.G.N. am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  12 Beiträge
Abhilfe von Störgeräuschen am PC (Knacken)
Yannik246 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
USB / FIreWire Soundkarte gesucht
hreaper am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
FireWire oder USB?
rolf_der_wolf am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
FireWire zu TV (SCART)
frankyg am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Terratec Aureon 7.1 Firewire
sylver2211 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Aureon 7.1 FireWire
Lucifer13 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Firewire brauch ich das
Amicow am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
FireWire auf USB 2.0
Esche am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen