Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


FireWire oder USB?

+A -A
Autor
Beitrag
rolf_der_wolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 09:52
Hallo Kollegen!
Ich plane bei mir zu Hause einen iMac aufzustellen, der mir nach einer Digitalisierungsphase als überwiegende und möglichst hochwertige Audioquelle den CD-Player ersetzen soll. Dafür muß natürlich ein externer Wandler her. Der Weltmarkt ist voll von Angeboten und ich scheitere bereits an der Frage, ob ich den USB-Anschluß des MACs oder die 400er bzw. 800er Feirewire-Anschlüsse bevorzugen soll. Hat jemand in diesem Zusammenhang vielleicht noch einen Kauftip?
Aus verschiedenen Gründen bin ich schon mal auf die Produkte der Firma Presonus gestoßen. Hat da jemand Erfahrung? Und zum Schluß: iTunes als Musikdatenbank? Kann man das machen?
Vielen dank schon mal für einen regen Meinungsaustausch.
rolfderwolf
agima
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:35
Ich rate zu einem externen Audiointerface mit USB-Anschluss, da die Auswahl an USB Geräten größer ist als bei Firewire und diese meist auch günstiger sind.
Zumal Firewire leider vom Aussterben bedroht ist: Selbst Apple verbaut die Schnittstelle in einigen neuen Notebooks nicht mehr.

Ich habe ein Behringer U-CONTROL UCA 202 mit dem ich sehr zufrieden bin. Mittlerweile gibts das z.B. bei thomann.de schon für 29€.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:48
USB ist natürlich verbreiteter, ist und bleibt aber nun einmal Consumer-Frickelkram. Entsprechend werden Interfaces im Consumerbereich eher mit USB, Exemplare für den professionellen Einsatz aber eher mit Firewire angeboten - und wenn ein Hersteller beides hat, steckt i.d.R. im Firewire-Gerät die bessere Technik (so übrigens auch im Fall FCA202 vs. UCA202).

Ob FW400 oder 800, das dürfte eher davon abhängen, was sonst noch angeschlossen werden soll. Rein für den Sound braucht man nicht wirklich viel Bandbreite, für 24/96 halbduplex reicht schließlich sogar USB 1.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC-USB Wandler oder Verstärker zu schlecht?
f-donath am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  27 Beiträge
USB oder Firewire Übertragung Unterschiede?
Quo am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Externer D/A Wandler an USB oder SPDIF?
???!!!??? am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
USB / FIreWire Soundkarte gesucht
hreaper am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
USB->Klinke oder USB->seriell
derbene am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Highend Soundkarte oder USB-Firewire Interface gesucht ?
schottland am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
D/A Wandler oder USB Mischpult?
Maschinenbau am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Externer Wandler
MD-Michel am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Kann der PC+ext.USB-Wandler einen CD-Player ersetzen?
kawa80 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
externer D/A Wandler hinter Soundkarte und CD-Player sinnvoll?
Borste99 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.294