FireWire oder USB?

+A -A
Autor
Beitrag
rolf_der_wolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 11:52
Hallo Kollegen!
Ich plane bei mir zu Hause einen iMac aufzustellen, der mir nach einer Digitalisierungsphase als überwiegende und möglichst hochwertige Audioquelle den CD-Player ersetzen soll. Dafür muß natürlich ein externer Wandler her. Der Weltmarkt ist voll von Angeboten und ich scheitere bereits an der Frage, ob ich den USB-Anschluß des MACs oder die 400er bzw. 800er Feirewire-Anschlüsse bevorzugen soll. Hat jemand in diesem Zusammenhang vielleicht noch einen Kauftip?
Aus verschiedenen Gründen bin ich schon mal auf die Produkte der Firma Presonus gestoßen. Hat da jemand Erfahrung? Und zum Schluß: iTunes als Musikdatenbank? Kann man das machen?
Vielen dank schon mal für einen regen Meinungsaustausch.
rolfderwolf
agima
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:35
Ich rate zu einem externen Audiointerface mit USB-Anschluss, da die Auswahl an USB Geräten größer ist als bei Firewire und diese meist auch günstiger sind.
Zumal Firewire leider vom Aussterben bedroht ist: Selbst Apple verbaut die Schnittstelle in einigen neuen Notebooks nicht mehr.

Ich habe ein Behringer U-CONTROL UCA 202 mit dem ich sehr zufrieden bin. Mittlerweile gibts das z.B. bei thomann.de schon für 29€.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:48
USB ist natürlich verbreiteter, ist und bleibt aber nun einmal Consumer-Frickelkram. Entsprechend werden Interfaces im Consumerbereich eher mit USB, Exemplare für den professionellen Einsatz aber eher mit Firewire angeboten - und wenn ein Hersteller beides hat, steckt i.d.R. im Firewire-Gerät die bessere Technik (so übrigens auch im Fall FCA202 vs. UCA202).

Ob FW400 oder 800, das dürfte eher davon abhängen, was sonst noch angeschlossen werden soll. Rein für den Sound braucht man nicht wirklich viel Bandbreite, für 24/96 halbduplex reicht schließlich sogar USB 1.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend Soundkarte oder USB-Firewire Interface gesucht ?
schottland am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
USB / FIreWire Soundkarte gesucht
hreaper am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
USB-Interface als D/A Wandler?
_Q_ am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
Externer Wandler
MD-Michel am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
USB oder Firewire Übertragung Unterschiede?
Quo am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Externer DAC mit USB 3.0?
MOKEL am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  22 Beiträge
Externer CD-Brenner USB - Probleme
henriette am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  33 Beiträge
Externer D/A Wandler an USB oder SPDIF?
???!!!??? am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
FireWire auf USB 2.0
Esche am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  15 Beiträge
iMac mit Wandler verbinden
Paulalfred am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen