Kein Eingangssignal bei Anschluss PC an AV Receiver über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
BuzzDee165
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch einige Foren-Beiträge gearbeitet, finde aber noch nicht so richtig die passende Lösung für mein Problem, auch wenn die Problematik in sich scheinbar nicht selten ist:

Ich habe bisher meinen PC (Windows 10, NVIDIA GeForce GTX 960, Treiberversion 512.15 mit Auflösung 1920 x 1080, 60 Hz) direkt via HDMI an einen Beamer angeschlossen (BenQ W1050), ohne Probleme. Ich habe nun einen AV Receiver (Onkyo TX-SR508) bekommen, um mehrere HDMI-Geräte über den Beamer laufen zu lassen. Andere HDMI-Geräte funktionieren prima: Bild geht an den Beamer, Ton kommt über die am AV Receiver angeschlossenen Boxen. Allerdings wird am AV Receiver von meinem PC kein HDMI-Eingangssignal erkannt.

Was habe ich getestet?
- Andere per HDMI angeschlossene Geräte funktionieren - auch am HDMI Input, den ich für PC nutzen will
- PC funktioniert an anderen HDMI-Eingängen des AV Receivers ebenfalls nicht
- Ein anderes HDMI-Kabel bringt keine Besserung
- Die Win10-Anzeigeeinstellungen erkennen einen dritten Monitor
- In der NVIDIA Systemsteuerung wird der dritte Monitor mit "ONKYO Corporation" beschriftet
- Der AV Receiver unterstützt laut Beschreibung die Auflösung 1080p
- Alle verfügbaren Updates für Grafikkarte und Windows 10 sind installiert
- Ich habe andere Auflösungen zum Vergleich getestet, Problem bleibt bestehen

Auf einem DP-Anschluss der Grafikkarten und einem Adapter-Kabel von DP (PC) auf HDMI (AV Receiver) erhalte ich Bild und Ton wie gewünscht. Allerdings wird im Handbuch des AV Receivers darauf hingewiesen, dass diese Art Anschluss vermieden werden sollte wegen möglicher Konvertierungsprobleme.

Da der HDMI-Anschluss der Graka bei direktem Beamer-Anschluss sauber klappt, schließe ich einen technischen Defekt von Kabel oder Grafikkarten-Anschluss aus. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Konfiguration des PCs (Grafikkarte, Treiber, Versionen, Inkompatibilitäten?) noch nicht stimmig ist, weshalb ich mich entschlossen habe, den Beitrag unter PC & HiFi einzustellen). Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 12:29
Wie lange ist denn das HDMI Kaberl? Wenn es per DP funktioniert - mach es einfach darüber.HDMI is a Bitch, und der Onkyo508 uahc schon eher antik. Sowas lässt sich mit Logik (Kabel A funktioniert direkt, also muss es auch über den AVR gehen) nicht lösen.
BuzzDee165
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 13:02
Danke für die schnelle Antwort, n5pdimi. Das HDMI-Kabel ist 7,5 Meter lang. Das getestete DP-Kabel war nur 1,0m. Meinst du, es ist eher auf die Kabellänge zurückzuführen? Oder ist es wirklich der Wechsel von HDMI auf DP als Lösung für das Problem? Ein entsprechend langes DP-Kabel ist sicher schnell besorgt, wenn ich die Länge als Ursache ausklammern könnte.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 10:30

In der NVIDIA Systemsteuerung wird der dritte Monitor mit "ONKYO Corporation" beschriftet

- Tonausgang Zuweisung durchgeführt ?
- AVR steht auf AMP oder ähnlich das ER den Ton abgreifen soll ?


[Beitrag von langsaam1 am 24. Apr 2022, 10:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 13:51
Durchaus möglich, dass es das Kabel ist. Alles über 5m kann kritisch sein. Sinnvoll wäre es. mal ein 1m HDMI Kabel zu probieren.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2022, 22:39
Es kann natürlich die HDMI Kabelqualität sein. Digitale Signale über Kupferkabel verschleißen recht schnell, je länger die Kabel werden. Alternativ gibt es ja HDMI Kabel welche die Signale über Glasfaser senden. Da darf solch ein Kabel dann auch gerne 100m lang werden. Such mal bei deinem bevorzugten Online Anbieter nach "HDMI Optisch".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss pc an av receiver.
Tezy am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
PC -> HDMI -> AV Receiver = Kein Ton
Pellux am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Kein Signal vom Hdmi-Anschluss
Retogal_ am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
kein DTS von PC über HDMI an AV-Receiver
KivasF am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
PC-Anschluss am AV-Receiver
Musizi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Anschluss des PC - Plasma über Receiver
Mr._Question am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
PC über HDMI mit AV-Receiver und Beamer verbunden! Problem!
Arkangel am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
PC an AV-Receiver
H4nso am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Bekomme kein Ton von dem hdmi - PC - AV Receiver
WurstFeuer am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen