PC über HDMI mit AV-Receiver und Beamer verbunden! Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Arkangel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 21:32
Ich habe meinen PC (Blu-Ray und HD-DVD Laufwerk) mit einem HDMI Kabel mit meinem AV-Receiver(Onkyo TX-SR605) verbunden und der ist auch wiederrum auch über HDMI mit meinem Beamer(SANYO Z5) verbunden.

Mein Problem ist das der Receiver nur noch STEREO wiedergibt und kein Dolby, DTS oder PCM!

Der HDMI Anschluss an meinem Rechner ist an der Grafikkarte(NVIDIA GeForce 8600 GS)!

Ich weiss nicht woran es liegen könnte, das kein Dolby Digital und Co. wiedergegeben wird!

Liegt es an der Soundkarte(Realtek HD Audio), Grafikkarte oder am Programm(PowerDVD ultra)?

Danke schonmal!
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 04:36
Hui damit überrascht du mich jetzt aber stark, bisher dachte ich nur die ATi Radeon HD2xxx Serie hätte integrierten Sound und du würdest gar nichts über Nvidia´s HDMI rausbekommen.
Interessieren würde mich obs ein extra Interface ist oder nur getunnelt wird - beachte ich aber mal nicht weiter....

Also das Stereo müsste ja PCM sein, mehr als 2 Kanal bekommst mit PCM ehh nicht raus - erst ab HDMI 1.3, gleiches gilt für DD Plus und TrueHD, sowie DTS HD (bis auf TrueHD weiß ich, dass sie aber auch durch Downmix auf Standard DD & DTS auch so übertragen lassen, TrueHD geht glaube sonst nur per analog).

Ansonsten wird über HDMI der Sound wie über SPDIF transportiert, sprich es muss SPDIF DD & DTS Passthrough aktiviert sein - im Programm, evtl. Windows und falls es wirklich nur getunnelt vom Onboardsound ist natürlich auch im Realtek HD Konfigurator.
Ein extra Soundinterface musst du ja scheinbar nicht aktivieren wenns Stereo schon funktioniert.

Kommerzielles Programm habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Empfehle da immer Media Player Classic mit Ac3 Filter da sich da viel einstellen und experimentieren läßt falls es nicht funktioniert, allerdings weiß ich nicht obs da mit Kopierschutzprobleme gibt.


[Beitrag von Hivemind am 01. Dez 2007, 04:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] PC -> AV-Receiver -> TV
Akios am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  3 Beiträge
PC -> HDMI -> AV Receiver = Kein Ton
Pellux am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
HDMI Verbindung PC mit Av-Receiver
robinho101 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit PC verbinden Optisch/HDMI
macanas am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  7 Beiträge
Problem mit AVR in Verbindung mit PC
*FloBa* am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
Pc ----> AV-Receiver
robinho101 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
PC+HDMI+AV
sc4ry am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  10 Beiträge
PC an AV-Receiver
H4nso am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
PC über DVI-HDMI an AV-Receiver & TV anschließen
kaylon am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.858 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedRooon
  • Gesamtzahl an Themen1.407.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.796.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen