PC+HDMI+AV

+A -A
Autor
Beitrag
sc4ry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 18:15
Hi zusammen,

ich habe folgende Komponenten und wollte diese nur für den optimalen Sound fit machen:

> PS4
> ASRock Vision 3D (GeForece GT-540 M) mit Windows 10
> Onkyo TX-NR616 7.2

Bis dato hatte der Receiver immer Multichannel PCM mit 7.1 Output angezeigt. Bei der PS4 habe ich mich in soweit eingelesen, dass Bitstream wohl besser ist, damit der AV und nicht die PS4 den Sound dekodiert. Daher ist die Einstellung hier jetzt Bitstream DTS (bei DD zeigt er nur 5.1 an, DTS 7.1).

Gleiches wollte ich jetzt am PC erreichen, Filme liegen mit AC3, DTS oder DTS-HD vor. Überwiegend schaue ich mit VLC, habe aber auch MPC-HC portable. Am Player soll es nicht liegen.

Macht es jetzt überhaupt Sinn die Konfiguration zu ändern und wenn ja, was muss ich machen?

Die Lautsprecher-Konfig in Windows habe ich auf 7.1 gestellt, ich glaube vorher war sogar nur Stereo eingestellt. Ich habe auch mal die neusten Realtek Audio-HD Treiber installiert (64bit R2.82).

Was genau muss ich jetzt noch in Windows/Player einstellen, dass z. B. DTS-HD an den AV übertragen wird?

Besten Dank für eure Hilfe?

PS:

Nachdem ich jetzt noch ein wenig gelesen und probiert habe, bin ich auf folgendes gestoßen:
Spiele ich einen Film mit VLC oder MPC-HC ab, meldet der Receiver
Input -> MULTICH PCM 48khz 7.1 CH
Output -> Multichannel 7.1 CH

Spiele ich selbigen Film mit dem Windows Media Player, dann erscheint
Input -> DTS HD MSTR 48khz 5.1 CH
Output -> DTS HD Master Audio 7.1 CH

Ich denke es liegt daran, dass der WMP auf die Windows Codecs zurück greift währenddessen die anderen beiden Player integrierte Codecs nutzen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage, was ist besser?


[Beitrag von sc4ry am 22. Sep 2017, 22:25 bearbeitet]
.halverhahn
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2017, 21:07
Servus,

Damit MPC/VLC den original (DD oder DTS) Bitstream per HDMI an den AVR schicken kann, musst Du ein paar einstellungen vornehmen.
Als Beispiel nehme ich den MPC, unter VLC sollte es ebenfalls möglich sein (Preferences/Show settings All).

Da ich kein HDMI am meinem PC habe sondern nur SPDIF, entsprechen die Bilder nicht ganz Deinem Setup - aber das bekommst Du schon hin


Zuerst solltest Du unter Playback/Output den Audiorenderer auf deinen DirectSound HDMI Ausgang stellen:

MPC Output options


Anschließend unter Internal Filters/Audio decoder Preferences öffnen:

MPC Internal Filters - Audio decoder


und beim Bitstreaming alle Formate einschalten die Dein AVR kann (vermutlich alle):

MPC LAV Audio decoder Properties


Das war alles, jetzt kann es losgehen. Damit es tatsächlich funktioniert, sicherheitshalber MPC schließen und nochmals öffnen.



Ich denke es liegt daran, dass der WMP auf die Windows Codecs zurück greift währenddessen die anderen beiden Player integrierte Codecs nutzen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage, was ist besser?


Nein. In diesem fall dekodiert der WMP garnichts, sondern schickt den original DD oder DTS Bitstream per HDMI an deinen AVR.
Wie Du schon richtig erkannt hast, dekodieren MPC und VLC und schicken es als Multichannel PCM an den AVR.

Qualitativ gibt es keinen Unterschied ob nun im PC oder im AVR es zu einem PCM gewandelt wird. Das alles im AVR gewandelt werden kann, hat den Vorteil das man die Player Preiswert halten kann. Somit spart sich der Hersteller Lizenzkosten für DD-TrueHD und DTS-HD decoder.


[Beitrag von .halverhahn am 26. Sep 2017, 21:45 bearbeitet]
sc4ry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2017, 11:00
Hi, besten Dank für deine Hilfe, das werde ich mir später mal anschauen. Bzgl meiner "Feststellung" hast du natürlich recht, die war totaler Quatsch ;-)

Ich muss noch ein paar Hörproben machen, was mir nun besser gefällt, allerdings ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich den Sound per Bitstream am AV decodieren lassen, habe ich teilweise Input 5.1 und Output 5.1, während ich bei PCM immer als Output 7.1 bekomme (auch wenn nur 5.1 Sound vorliegt). Das macht mich etwas stutzig und muss ich mir am WE nochmal genauer anschauen. Erwartet hätte ich es jetzt eigentlich anders rum, der AV weiß doch eher dass er 7.1 ausgeben muss als der Player?!
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2017, 11:44
Der AVR stellt seine Ausgabe auf das Format ein, was er geliefert bekommt.
Bei einem im Bitstream übetragenen kodierten Audioformat, werden die Informationen zur Anzahl der Kanaäle natürlich mitgeliefert, die der AVR auswertet. Also gibt er 5.1 Sound auch in 5.1 aus. Bei einer bereits dekodierten Zuspielung, die durch die konfiguration des PC direkt als 7.1 PCM ausgegeben wird, gibt sie auch der AVR in 7.1 wieder, auch wenn einige Kanäle keine Audioinformation enthalten. Aber er bekommt eben 7.1-Kanäle geliefert.

Slati
sc4ry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2017, 14:50
Aber sollte nicht mind. eines der Geräte, eigentlich der AV, den sound dann auf 7.1 "upscalen"?
Also die wenigstens Filme die ich habe kommen mit 7.1 (DTS und AC3 geht doch nur bis 5.1, oder?), dennoch hatte ich früher (per PCM) immer Ton aus allen Boxen.

Allerdings, und das kann ich jetzt leider auch nicht mehr nachvollziehen, hatte ich vor Jahren mal gelesen, dass ich am PC in den Sound-Einstellungen Stereo einstellen soll und der AV dann Multichannel 7.1 ausgibt. Das müsste auch ziemlich lange meine Einstellung gewesen sein, Output stand definitiv immer auf 7.1. Fragt sich jetzt nur noch, was ich am Ende dann für Sound hatte. Anscheinend nicht die richtigen Kanäle auf den korrekten Boxen. Unterhaltungen kamen aber gefühlt schon nur aus dem Center.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2017, 16:34
Das beste Ergebnis erhält man sicher, wenn der AVR das Format (auch Kanalanzahl) ausgibt, was er zugespielt bekommt.
Daran orientiert sich auch der AVR bei Standard-Einstellungen. Will man ein 5.1-Signal umbedingt auf 7.1 upscalen, muss man hierzu den AVR manuell auf ein entsprechendes Ausgabeformat einstellen (oder eben das Signal schon zuvor im PC umrechenen lassen). Ich bezweifel aber, das nach der Umrechnung von 5.1 auf 7.1 noch die vorgesehene Raumortung der Schallquellen möglich ist, die schließlich für 5.1 kodiert wurde. Vom Center mal abgesehen, da es bei 5.1 und 7.1 ohnehin jeweils nur einen gibt.
Die Raumortung wird bei mehr Kanälen nur dann besser, wenn das Format dafür auch vorgesehen ist, und somit die entsprechenden Informationen enthält.

Slati
sc4ry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2017, 17:33
Hört sich soweit sinnvoll an, ich glaube da bleibt aber auch nur testen und der persönliche Eindruck. Irgendwie stört es mich natürlich, wenn ich 7.1 aufgebaut habe aber 99% der Filme so gar nicht genießen kann.

Das größte Problem ist sicherlich, die richtige Einstellung zu finden. Dazu habe ich auf die schnelle folgende Diskussion in einem anderem Forum gefunden. Die erwähnten Einstellungen werde ich definitiv mal testen.

Du hasst mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen, was Einstellung und Verständnis angeht, besten dank.


ich habe eine 7.1 Anlage und einen Onkyo TX-SR 607.
Bei BluRays mit 5.1 Signal schalt ich immer noch NEO 6.1 dazu (wenn das Ausgangssignal ein DTS-HD-MASTER oder ein anderes der neuen Tonformate ist; wenns ein 7.1 Signal ist - z.B. Ice Age 3 ENG, Hell Boy 2 ENG, Feuer und Eis, Narnia 2 ENG,... lass ich es unverändert.)
Bei normalen DTS, DolbyDigital,... Signalen verwend ich immer einen THX-Modus (Cinema, Music,...) + NEO 6.1 bzw. THX Games. Jedoch habe ich THX Loudness Plus ausgeschaltet. Dann kommt alles deutlich druckvoller rüber.
Die THX Select2-Modi sind auch super (mit THX Loudness Plus eingeschaltet), eignen sich vor allem dann, wenn man (wohne in einer Mietwohnung) am späteren Abend mal einen Film guckt.
Fürs TV gucken verwend ich immer TV LOGIC bzw. die DolbyPrologiIIx-Modi.
Und eine AUDIO-CD kannst du mit STUDIO-MIX über 7.1 ausgeben. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach einfach super! Wenn du dir wirklich Zeit nimmst zum Musik hören und alle deine LS verwenden willst, schalt den Modi unbedingt dazu.

Es gibt natürlich noch viel mehr Modi zum auswählen, einfach mal ausprobieren!

Ich bin mit dem Onkyo voll zufrieden, der macht seine Arbeit perfekt!
Kann ich dir nur empfehlen!


[Beitrag von sc4ry am 27. Sep 2017, 17:33 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2017, 13:55

sc4ry (Beitrag #7) schrieb:
Hört sich soweit sinnvoll an, ich glaube da bleibt aber auch nur testen und der persönliche Eindruck. Irgendwie stört es mich natürlich, wenn ich 7.1 aufgebaut habe aber 99% der Filme so gar nicht genießen kann.

So ist das nunmal. Sicher wird es auch so manchen Besitzer eines SUV mit Allradantrieb stören, dass er diesen bei seinen 99% Stadtverkehr nicht sinnvoll nutzen kann.

Slati
sc4ry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2017, 20:59
Hi,

ich habe nun endlich deine Einstellungen im MPC getestet, dort funktioniert es wunderbar. Im VLC bekomme ich bei DTS-HD 7.1 allerdings nur DTS 5.1 rüber.

Google sagte mir, das liegt am VLC und das es nicht anders geht. Allerdings verstehe ich nicht, was so kompliziert daran sein soll, den Sound unverändert weiterzuschicken. Naja, was solls, bleibe ich einfach bei MPC ;-)

Falls jemand doch eine Lösung für den VLC hat, gerne her damit.
.halverhahn
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2017, 16:19
Wunderbar, viel Spaß mit 7.1 DTS-HD und DD-TrueHD.

VLC kann scheinbar nur den DTS-Kern durchreichen und der HD-Teil geht dabei verloren. (Was solls, ich mag eh den MPC lieber )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asrock J1900 kein Bitstream über HDMI
candyman77 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  5 Beiträge
nVidia Audio PCM & Bitstream
Bullram am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
Club 3D Theatron dts 7.1
brutal_deluxe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
sound output in DTS 5.1 konvertieren
staff am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
PC analog mit AV-Receiver verbinden
ko.oli_91 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  10 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Kein 7.1 PCM über HDMI bei Windows 7
Quichotte am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
Lautstärkeregelung am PC bei DTS / DD Live
t-to-the-a am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
dts es mit 7.1
OptikFrEsH am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen