Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


dts es mit 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 18:47
Habe Herr der Ringe die Special Extendet Edition, dies ist mit 6.1 dts es versehen! Nur habe ich gelesen, dass bei 6.1 der sechste Kanal hinten Mitte ist! Doch bei meinem 7.1 was ich mir anschaffen möchte, kommen ja 3 nach Vorne 2 in die Mitte und 2 nach Hinten! Da habe ich keinen dritten hinten! Wie kann denn das so gehen, oder können die Lautsprecher so bleiben! Weil die werden ja fest montiert!
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 19:03
Die zwei neuen mittleren Kanäle dürften theoretisch kein Signal bekommen bei einer 6.1 Quelle, aber dein Receiver wird dann wahrscheinlich einen "sanften" Übergang machen, wenn sich etwas im Kreis bewegen würde.

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wieso alle so scharf auf ein 7.1 System sind .. gibt überhaupt keine Quellen dafür außer Computerspiele und so viel bringt es nicht. Tut aber nichts weiter zur Sache. =)
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 19:08
Die kriegen kein Signal...Ich kann ja die Cmss Option einschalten, dann kriegen die Kanäle auch ein SIgnal!
All_ex
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 16:32
Hallo,

So wie ich die ganze Sache verstanden habe, besteht kein großer Unterschied zw. 6.1 und 7.1. Nach dem was ich gehört habe, erhalten der 6te und der 7te Kanal ein identisches Signal ( wie z.b. bei DTS 6.1 discrete ).

Oder liege ich da falsch ?

Bei Pc-Games könnte das natürlich schon alleine von der Quelle her anders sein... aber mir sind auch nicht alzu viele Spiele bekannt, die 7.1 unterstützen( und ausnutzen ). Ganz spontan fällt mir nur Neverwinter Nights ( mit Addon ) ein.

Mfg

Alex
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 16:35
Wenn am PL2 ein "x" dran ist, werden die beiden Back-Surrounds getrennt angesteuert; unabhängig vom Eingangssignal.

Gruss
Jochen
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2005, 18:02
Was ist ein PL2??
tommyHH
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2005, 18:20
... ProLogic II

Finde übrigens, daß die Simulation des Back-Centers bei dts-ES und Dolby Debiltal ... -Quellen sehr gut von den Rears simuliert werden kann. Man hat wirklich das Gefühl, es sei ein 6. Lautsprecher vorhanden.
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 18:56
Ja kann sein, aber das Problem ist ja das ich kein backcenter habe, sondern nur 2 Front und 1 Frontcenter 2 Middlespeaker und 2 Backspeaker
tommyHH
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 18:59
Welchen Receiver hast Du denn ?

So, habe mich nochmal bei Hifi-Regler schlau gemacht:

Eine volle Dolby Digital 5.1 EX-Funktionalität bietet Dolby Pro Logic IIx im Movie Mode. Wird dieser für die 6.1 Wiedergabe verwendet, erzeugt das System, - wie üblich beim Dolby Dolby Digital 5.1 EX Decoding - ein Monosignal für den Back Surround-Kanal. Um jedoch die Vorteile von Dolby Pro Logic IIx voll auszureizen, empfiehlt Dolby, die Option "7.1-System" einzustellen. Kaum zu glauben, aber damit wird der Back-Surround in zwei voneinander unterschiedliche Kanäle aufgesplittet, womit ein "echtes" 7.1-System entsteht. So entsteht ein weiteres, umfassenderes Raumgefühl, und das Problem der "Hot Spots", d.h. unerwünschter lokalisierbarer Effekte, die direkt hinter dem Hörer auftreten wird vermieden. Ähnlich wie bei den seitlichen Surrounds ist das Ziel, die psychoakustische Lokalisierung der Effekte als aus der Mitte hinter dem Zuhörer kommend darzustellen. Das gelingt mit zwei dediziert arbeitenden Back-Surround-Lautsprechern viel besser, als mit nur einem Kanal.

Alles klar ?

Gruß

Tommy


[Beitrag von tommyHH am 17. Jan 2005, 19:09 bearbeitet]
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 19:32
Naja, nich wirklich! Das set ist nen Teufel Concept G Und als Reciever steht da meine Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro!
tommyHH
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 19:36
achso, ich dachte Du hast 'n AV-Receiver ...
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 20:21
Ne den hab ich net!
tommyHH
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 20:24
da kenn ich mich leider nicht aus, sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS
flxx am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Club 3D Theatron dts 7.1
brutal_deluxe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte mit DTS Connect?
NiThoJu am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Soundkarte mit Dts (es)
Seby007 am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  9 Beiträge
Terratec 7.1 an Pana SA-XR 55 : DTS-ES hackt - HELP :(
SternRadio am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Soundausgabe mit X-Fi und DDL/DTS
Weidlich am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
7.1 Soundkarte mit dd/dts fähigem spdif input gesucht!
nutsymtom am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Dolby, DTS, ..... ???
schrotti.f am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
DTS HD
Packy am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
DTS CD
rafi am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedbigi29
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.470