Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


nVidia Audio PCM & Bitstream

+A -A
Autor
Beitrag
Bullram
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 10:14
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Mit meinem, schon etwas in die Jahre gekommenen, Laptop (mit nVidia GeForce 9600M GT) und einem Onkyo TX-SR 828 schaue ich Amazon Instant Video als auch Sky Go Streams. Beide Streaming Anbieter geben an, dass Ihre Filme und Sendungen in Dolby Digital ausgegeben werden. Dem ist auch so, denn wenn ich mit meinem Blu Ray Player und der darauf befindlichen Amazon Instant App streame, bekommt der Onkyo das Dolby Digital Signal. Wenn ich über meinen Laptop streame, bekomme ich immer PCM angezeigt. Ich weiß, dass PCM nicht decodiert ist und somit keine schlechtere Tonqualität darstellt. Doch warum ist das so, dass ich kein DD Signal bekomme?

Meine Grafikkarte ist ein nVidia 9600M GT. Schon echt oll das Ding. Aber: Wenn ich eine DVD in meine Laptop schiebe und diesen mit HDMI zum Onkyo verbinde, gibt die Karte auch DD aus und kein PCM! Nur online, bei Streaming Anbietern gibt es immer das PCM Signal statt DD.

Wenn mir jemand helfen oder Infos geben kann, wäre ich super happy.

Sorry, falls ich hier ein Thema eröffnet haben sollte, welches es schon hundertfach gibt und ich somit Forenregeln verletzt habe - bitte klärt mich auf. Ist, soweit ich mich erinnern kann, mein erster Eintrag. Also bitte übt Nachsicht mit mir.

MfG
Bullram
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 18:11
Eine DVD-Abspielsoftware wird ggf. automatisch Passthrough für Digitalformate aktivieren. Das hat einen früher teilweise ganz schöne Klimmzüge gekostet. Es ist nicht unbedingt voreingestellt, denn wenn der Digitalausgang unter S/P-DIF läuft, kann man ja erst einmal nicht wissen, ob das Gerät am anderen Ende auch einen Decoder dafür hat. Du solltest also mal die Voreinstellungen der Player-Software unsicher machen. Ggf. ist auch noch die Standard-Abtastrate des "Digitalausgangs" auf 48 kHz zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur PCM vom Pc !
Boxen_Bauer am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
NVIDIA & AMD - Boxen vorne links / rechts kein PCM Testsound bei 5.1, alle anderen gehen
Isias am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  9 Beiträge
Nvidia Audiosteuerung?
Starcook am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  6 Beiträge
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
nVidia Audio Controller funktioniert nicht mehr richtig
Netking am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
mp2-Datei auf audio-CD(PCM!) brennen
Kessedy am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Lautstärke vom PCM anpassen?
saldek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Pcm-datei öffnen
Thom333 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
HDMI Ton Nvidia vs. AMD?
Mickey_Mouse am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  2 Beiträge
Asrock J1900 kein Bitstream über HDMI
candyman77 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.405