Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nvidia Audiosteuerung?

+A -A
Autor
Beitrag
Starcook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 17:06
Kurz und knapp: Gibt es irgend eine Art Soundmanager oder ähnliche Tools um die Audioausgabe via HDMI über die GraKa zu tunen?

Ich habe das ganze an einer Teufel Decoderstation 7 und diese erkennt den "Stream" als Multi-PCM, welcher ansich auch gut so ist... jedoch würde ich gerade bei Musik lieber 5.1 Stereo nutzen, was durch direct-mode aber nicht geht. In XBMC zB gibt es die Möglichkeit auch unter Multi-CH PCM Stereosignale auf allen Lautsprechern wiedergeben zu lassen... das muss unter Windows doch auch möglich sein... unter XBOX Music gibt es eine solche Einstellung natürlich nicht
Andreebremen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 23:09
Das geht nicht über NVIDIA, dafür ist der AV Receiver zuständig. Ein normaler AV Receiver kann Stereo Sound auf 5 oder 7 Lautsprecher problemlos verteilen.
Starcook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 15:36

Andreebremen (Beitrag #2) schrieb:
Das geht nicht über NVIDIA, dafür ist der AV Receiver zuständig. Ein normaler AV Receiver kann Stereo Sound auf 5 oder 7 Lautsprecher problemlos verteilen.


Sicher? Das würde ja bedeuten, dass du deinem AV sagen kannst, er soll aus zB DTS 5.1 ein Stereo-Upmix auf 5.1 Konfig machen. Da eben ein 5.1 Multi-CH PCM anliegt, kann ich daran nichts ändern.


[Beitrag von Starcook am 31. Dez 2013, 15:37 bearbeitet]
Andreebremen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 20:42
Ja, sicher.

Ich habe meinen PC an den AVR angeschlossen und in Windows unter der Soundkonfiguration 5.1 Lautsprecher eingestellt. Wenn ich Musik höre, werden normalerweise nur die Lautsprecher vorne links und vorne rechts angesprochen, der AVR erhält aber weiterhin ein 5.1 PCM Signal, nur dass eben aus einigen Lautsprechern kein Ton zu hören ist, - soweit auch korrekt.

Nun kann ich am AVR einstellen, dass der Sound auf alle Lautsprecher verteilt wird, das Klangprogramm nennt sich beim Yamaha AVR " 7ch Stereo" (geht auch bei 5.1). Und das funktioniert nicht nur, wenn ein Stereo-Signal empfangen wird vom AVR, sondern wie hier beschrieben auch bei einem 5.1 Signal.
cap1982
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 14:53
Bei Denon klappt das nur, wenn die Ausgabe als Stereo anliegt, dann kann der AVR seine intern aufpolierer nutzen. Wenn der PC bereits 5.1 ausspuckt, kann der Denon nur MULTI CH.
Andyw1228
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2014, 22:35
Ja, eben.
So ähnlich ist es auch bei Pioneer, jedenfalls mit den "üblichen Verdächtige" PL IIz und DTS Neo:x
Ext.Stereo geht auch bei einem 5.1 Stereo-Signal, ich würde aber gerne einen von den andern beiden nutzen.

Seit einige Jahren werden nämlich fast alle Produktionen Dolby-kompatibel gemixt und manche sogar sehr gut.
Ich weiß auch nicht, warum das noch kein großes Thema ist?

Immer zwischen Stereo und 5.1 umstellen ist auch ein wenig riskant.
Sollte gerade während des umstellens ein Sound (z.B. Email incoming) gespielt werden, kann das
ganze in die Hose gehen und man muss den PC neu starten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reclock - Windows 7 - HDMI PCM
Grumbler am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
nVidia Audio PCM & Bitstream
Bullram am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Kein 7.1 PCM über HDMI bei Windows 7
Quichotte am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
"Nur" PCM bei Filmen
leodegar83 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen PCM Stereo und MultiChannel bei Stereo
Rade20 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Nvidia HDMI nur Stereo und kein 5.1
Scoty am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept G "tunen"
sh_lukas am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  25 Beiträge
Digital von Soundkarte zu Receiver nur PCM
dfe_thecrow am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Günstige GraKa mit HDMI + Sound an LCD
ad2003 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedToni_No.1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.689
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.029