Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


nVidia Audio Controller funktioniert nicht mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Netking
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 15:35
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein großes Problem. Am Besten fange ich an, was ich tat, bevor das Problem auftauchte.

Also:

Mein PC ist mit meiner Stereoanlage verbunden. Ein Klinke->Cinch-Adapter steckt dafür im Soundchip (nVidia MCP2 Audio Controller), von dem die Kabel dann zur Anlage gehen. Es hat alles wunderbar funktioniert... bis heute. Ich wollte eine Schallplatte auf den PC aufnehmen und steckte dafür den Klinke-Cinch-Adapter einfach in den Line-In und das andere Ende in den Ausgang der Anlage (Ist so alt, dass die sogar noch einen Plattenspieler hat). Ich stellte den Eingang auf Line-In und machte den Haken bei "Eingang digitalisieren". Am Frontpanel hatte ich ein HeadSet dran, um mir die Aufnahme dabei anzuhören. Habe bei Line-In den Ton angeschalten und lies den No23-Recorder etwas aufnehmen. Als die Testaufnahme dann abhörte, bemerkte ich, dass es zu laut war. Also machte ich den Haken bei "Eingang digitalisieren" wieder weg und nahm eine 2. Testaufnahme auf. Diese war dann ungewöhnlich leise und auch nur auf dem rechten Lautsprecher zu hören. Gut... stellte ich "Eingang digitalisieren" wieder an. Nun hörte ich es auch in der Vorschau nur auf dem rechten Lautsprecher. Da ich mir sicher war, dass es nicht am Kabel liegt, steckte ich das Kabel zurück in die Audio-Out-Buchse und spielte ein Lied ab. Auch aus der Anlage kam die Musik nur aus der rechten Seite... Im HeadSet auch. Ich habe dann mit meinem MP3-Player die Kabel getestet. An denen liegt es nicht, da der Ton aus beiden Lautsprechern kommt. Aber am PC kommt er seitdem nur noch aus der rechten Seite.

Seitdem ging es auch nicht mehr weg. Der Ton kommt weiterhin nur aus der rechten Seite, auch, wenn ich Kopfhörer am Audio-Out anschließe. Ich habe dann den nVidia-Treiber neu installiert. Doch das brachte nix. Dann habe ich zur Alternative den Realtek-Treiber installiert, aber das Problem ist damit auch nicht behoben. Auch eine Deaktivierung der Treiber und erneuter Aktivierung nach einem Neustart brachte nichts. Wenn ich den Stecker etwas raus ziehe, kommt es wieder auf beiden Seiten, allerdings mit brummen und auch leiser.

Selbst, wenn ich am Front-Panel das HeadSet entferne, bleibt der Fehler.

Nun bin ich völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Euer Netking

Mein System:
Windows XP 32bit SP3
AMD Sempron 2800+ (nich lachen :D)
1,36mb DDR Ram
MSI K7N2 Mainboard Sockel A (hört endlich auf zu lachen :D)
Netzteil: NoName 400W
Soundtreiber sind in beiden Varianten die Aktuellsten gewesen (nVidia Mai04, Realtek Oktober08)


[Beitrag von Netking am 27. Jun 2009, 17:40 bearbeitet]
Jamie_R
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 09:23
Was für ein Board hast Du denn?
Wenn es sich um eines mit dem Soundstorm Chip ( MCP-T, ist eigentlich nur auf den nForce2 Ultra 400 drauf ) handelt, kann es schon sein, das Du bei der zu lauten Einstellung einen Kanal geschoßen hast
Netking
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 13:24
MSI K7N2 Delta L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround über HDMI (nvidia laptop) funktioniert nicht
meister_hubert am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Surround Sound funktioniert nicht
Medic-san am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
5.1 System funktioniert nicht richtig!!!
gigant1989 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  9 Beiträge
Spdif funktioniert nicht mehr!
Mr.Burns2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Spdif funktioniert nicht mehr!
Mr.Burns2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
nVidia Audio PCM & Bitstream
Bullram am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Alternative zu TVTool - kein Nvidia
Sabrina99 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
FreeDB funktioniert in Foobar 1.1.1 plötzlich nicht mehr?
soeren12 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr richtig
morphii am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  20 Beiträge
Trust 5.1 Soundsystem - Funktioniert nicht richtig.
Tearing am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.267