Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Surround über HDMI (nvidia laptop) funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
meister_hubert
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 16:32
Hallo,

ich bin jetzt Besitzer einer 7.0 Surroundanlage, die an einen Yamaha RX-V773 angeschlossen ist.
Außerdem habe ich einen Laptop:
Toshiba Satego x200
mit Nvidea Geforce 7800m GT (Treiber aktuell) und Win 8
und noch ein Samsung Laptop mit integrierter Intelgrafik von einem Freund zum Testen hier.

Beide Laptops haben die gleichen Soundtreiber installiert, wenn ich unter Wiedergabegeräte/ Digitalausgang(HDMI)/ Eigenschaften/ Controllerindormationen Eigenschaften/ Treiberdetails
schaue. Nämlich Version 6.2.9200.16433(win8_gdr.121010-1704.

Das ist leider die einzige Gemeinsamkeit. Mein Laptop bietet mir nur Stereoausgabe in 44.1kHz und 48kHz an. Unter unterstützte Formate steht auch HDCP nicht unterstützt.

Bei dem Samsung Gerät kann ich andere Einstellung-Reiter nur anklicken, wenn ich das HDMI Kabel auch wirklich anschließe. Dann erkennt er den Receiver allerdings sofort, schreibt den Namen als Ausgabegerät und bietet mir 7.1 surround an (Allerdings auch kein HDCP, warscheinlich weil es keine Nvidiagrafikkarte ist?)

Jetzt dachte ich mir: HDCP nicht unterstützt? Kann nicht sein!
Unter Nvidia-Systemsteurerung /Digitales Audio einrichten steht:
GeForce 8700M GT
HDMI: Yamaha Corporation RX-V773

Also ist es auf jeden Fall irgendwie erkennt und unterstützt.

Im Gerätemanager steht unter Audio-Video-Gamecontroller auch lediglich:
High Definition Audio Gerät
High Definition Audio Gerät
Nvidia Virtuel Audio Device

Ich denke irgendein Audiotreiber fehlt, aber finde auch auf Nvidias Seite keinen.

Ich hoffe jemand weiß Rat!
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

Armin
Louis-De-Funès
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 17:09
7800 kein HDCP
8700 kann HDCP

Sag mal lieber, was für einen Softwareplayer du benutzt.Verbunden per HDMI?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 21. Okt 2013, 17:10 bearbeitet]
meister_hubert
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 17:12
Oh sorry, da habe ich mich vertippt. Es handelt sich um die 8700M GT.

Als Softwareplayer habe ich beispielsweise den aktuellen Windows Mediaplayer und VLC Player.

Grüße
Armin
Louis-De-Funès
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 17:24
Nimm mal XBMC.

Dazu hier

Unter System/Einstellungen/Audio stellst du unter Audioausgabe WASABI ein und den rest dort nur anpassen an 7.0 und was der AVR wiedergeben kann.


Dann funktioniert das auch. XBMC kann aber keine Blu-Ray mit Menü wiedergeben.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 21. Okt 2013, 17:24 bearbeitet]
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 08:19
schau mal hier rein, hatte das gleiche problem:

http://www.hifi-foru..._id=115&thread=23478
meister_hubert
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 16:52
Hallo und danke schonmal,

das würde mein Problem leider nicht wirklich lösen (sollte es funktionieren).
Ich brauche einen surroundfährigen Treiber, auch, um selber Musik in einem Sequenzer (Cubase) abzumischen.

Ich habe jetzt schon unzählige Stunden mit google und in Foren verbracht. Das Problem ist definitiv der Soundtreiber. Nvidia stellt einen HD Audio Treiber zur verfügung, mit dem es funktionieren sollte/würde.

Leider kann ich keinen installieren, Nvidias Seite spuckt nur zwei verschiedene Treiber dazu aus. Beide lassen sich nicht installieren, da ich angeblich über keine kompatible Hardware verfüge.
Den Windows Soundtreiber hab ich erstmal deinstalliert, damit es da keine Komplikationen gibt - doch es tut sich weiter nichts bei den Installationsversuchen. Vielleicht sollte ich mal den Nvidia Support kontaktieren.

hilfe
Louis-De-Funès
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 17:37
Versuch mal einen Treiber von hier.

K.a ob 32 oder 64 Bit benötigt wird

In den kompletten Treiberpaket ist alles drin und die Installation sollte funktionieren


[Beitrag von Louis-De-Funès am 22. Okt 2013, 17:43 bearbeitet]
meister_hubert
Neuling
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 07:53
Hmm, leider klappt alles nicht. Support bei Nvidia wusste keine Lösung, Betriebssystem neu aufsetzen, Treiber neu installieren... alles brachte keinen Erfolg.
Ich hab jetzt einfach ein Toslink Kabel bestellt. Vielleicht kann ich damit leben und die Zeit überbrücken, bis ich mal von meinem alten Laptop wegkomme und mir einen HTPC bastel =/

Grüße
Armin
Louis-De-Funès
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 16:26
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=199362&st=15

Ansonsten den ganzen Nvidia Treiber deinstallieren, dann Neustart und den neusten Treiber installieren. Besser noch der Deinstallation ddie Treiberreste komplett entfernen mit DriveCleaner.

Version 6.2.9200.16433(win8_gdr.121010-1704.
Das ist auch ein MS Treiber und kein Nvidia.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nvidia 8800gt ton über hdmi
fischii am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Laptop HDMI Verstärker
olop am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Musik über HDMI (Laptop)
JanXP am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Laptop an Surround Verstärker anschließen
ipput am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Nvidia Audiosteuerung?
Starcook am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  6 Beiträge
Surround Sound funktioniert nicht
Medic-san am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Laptop -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
pseudoreal am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Sound über HDMI (Nvidia Karte)
muhkuh200 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Laptop
borissimo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 86 )
  • Neuestes Mitgliedefjot64
  • Gesamtzahl an Themen1.344.870
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.392