Neuer Laptop => dolby über hdmi an Fernseher/AVR kommt nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 09:44
Jo moin, hab nen neuen Laptop, wollte heute nen film schauen und bin fast verzweifelt:

Hatte meinen alten Laptop per hdmi an den AVR angeschlossen, wenn ich nun im VLC player als audioausgabegerät SPDIF gewählt hab, kam beim AVR immer schön das dolby signal an.

Leider funzt das jetzt nicht mehr...

ich kann zwar als ausgabegerät SPDIF auswählen, aber ein DTS signal kommt beim AVR trotzdem nicht an, gleiches gillt wenn ich den AVR als ausgabemedium auswähle

Liegt das daran, dass mein neuer Laptop jetzt ne zusätzliche SPDIF audiobuchse hat?
Kann er in diesem Fall kein Dolby Signal mehr über den HDMI Anschluss ausgeben?
Brauche Ich in diesem Fall ein extra Kabel vom SPDIF Ausgang zum AVR und wenn ja welches?

Danke schonmal für die Hilfe!

1239203_10201334098408381_1982450876_o


[Beitrag von Hotchocolate am 15. Okt 2013, 09:52 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 09:58
alle Gerätenamen bitte

und Du musst auch, wenn der Laptop via HDMI an AVR hängt, als Ausgabegerät TX-NR509 (Intel Display Audio) wählen


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2013, 10:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 10:01
Und, welche Ausgabe wählst Du denn im Player?
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2013, 10:32
also AVR ist ein Onkyo 509NR (siehe Screenshot)
der alte Laptop hat den AVR als Ausgabemedium garnicht explizit erkannt, ich habe dort einfach im VLC Player als ausgabemedium A/52 über S/PDIF ausgewählt und beim AVR kam dann das Dolby/DTS Signal an.
Bin grade unterwegs, kann nachher mal den alten Laptop anschließen und nen Bild machen.

wenn ich beim neuen Laptop Ausgabe über SPDIF mache kommt garkein ton an, ich vermute der Laptop gibt diesen dann trotz HDMI anschluss über die SPDIF buchse aus.
Wenn ich den Onky als ausgabemedium auswähle kommt Ton an, der AVR zeigt im display "Multichannel" an, aber nichts von DTS/Dolby


[Beitrag von Hotchocolate am 15. Okt 2013, 10:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 10:38
laut Internet kann der VLC nur PCM via HDMI, nimm einen anderen Player und es wird Dir gelingen
google ist Dein Freund


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2013, 10:39 bearbeitet]
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 10:55
warum konnte der vlc es dann mit dem alten laptop Oo
Da kann es doch nicht am VLC liegen
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 11:11
wenn Du meinst, dann probiere halt weiter
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 11:20
Kein Grund sich jetzt auf den Schlips getreten zu fühlen, ich freue mich über Hilfe!

Es ist einfach Fakt dass es mit dem alten Laptop (der nur HDMI und keine seperate S/PDIF Buchse hat)
mit dem VLC Player einwandfrei funktioniert, also kann man doch davon ausgehen dass es nicht an der Software sondern an den EInstellungen/schnittstelle des Laptops liegt.

Das sind die Spezifikationen die der Hersteller für die Ausgänge des Laptops angibt:

http://clevo.com/en/products/prodinfo_2.asp?productid=405

Sound System:

High Definition Audio
S/PDIF Digital output
Built in microphone
Built in two 2W speakers
SOUND BLASTERTM Cinema

I/O Ports:

1 x USB 2.0 port
2 x USB 3.0 ports
1 x eSATA port (USB3.0 combo)
1 x external VGA port
1 x HDMI™ output port (with HDCP)
1 x Headphone jack
1 x Microphone jack  
1 x S/PDIF output jack
1 x RJ-45 LAN port
1 x DC-in jack

wie gesagt sobald ich zu hause bin, mache ich nen foto von der soundsoftware, aber da hab ich mich eigentlich auch schon durch die ganzen Einstellungen geklickt


[Beitrag von Hotchocolate am 15. Okt 2013, 11:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 11:25

Hotchocolate (Beitrag #8) schrieb:
Kein Grund sich jetzt auf den Schlips getreten zu fühlen.


keines Wegs, aber sei mir nicht böse wenn ich ab sofort hier nichts mehr dazu schrieben, denn für mich ist das Problem gelöst
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 11:30
Welchen Player (freeware) empfielst du den anstelle des VLC?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 11:33


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2013, 11:33 bearbeitet]
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2013, 12:01
so, mit derm anderen player läufts, danke schonmal!
Sollte ich an der standardkonfig des players noch irgendwas ändern um maximale bild/tonqualität zu erreichen?

TV ist ein Panasonic TX-P50VT30E, AVR wie schon geschrieben ein Onkyo TX-NR509 und Boxen sind Jamo S 606 HCS 3 + Jamo SUB 660 Subwoofer

danke schonmal
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2013, 12:16
ich darf Dich noch einmal zitieren "Da kann es doch nicht am VLC liegen "
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 12:33
ist mir einfach immernoch scheierhaft warum es früher mit vlc ging und jetzt nicht mehr...
Sollte ich nun softwaretechnisch noch irgendwelche optimierungen vornehmen?
Spieß_Heinrich
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 15:19
Hallo Hotchocolate,

welche Version des VLC hast du denn auf deinem neuen Laptop?

Ich hab das schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Hatte vor ein paar Wochen meinen VLC Player auf die neueste Versionsnummer upgedatet
und danach funktionierte das mit dem Bitstream auch nicht mehr. Hab da stundenlang rumgefummelt,
hat nix gebracht.
Dann habe ich irgendwo gelesen im Internet, das das wohl ein Bug sein soll, bei der neuesten Version.
Habe dann den VLC P deinstalliert und mir ne ältere Version runtergeladen (bei mir z.B. 2.0.2), klappt alles wieder wie vorher.

VLC Media Player - Download Archiv

Falls dir der VLC Player lieber ist. Ansonsten benutz den MPC einfach weiter.
Für Filme usw. finde ich VLC immer noch am besten, auch besser als PowerDVD, für mich.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2013, 17:38


daran lags tatsächlich, ich dreh durch...
Mit der alten VLC Version funzt es jetzt auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop-Sound über HDMI-Kabel an Fernseher
w!cked am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital kommt nicht an
S_T_T_S am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Laptop, Fernseher kein Ton HDMI
nero1992 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
Laptop an AVR
hifirocka am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Laptop über HDMI an Denon 1912 anschließen
gehirn_tot am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  9 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
AVR zeigt kein Atmos an - Neuer LG OLED-TV
ooomarco am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  4 Beiträge
Laptop an Denon AVR X-1000
tricked am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
PC an AVR über HDMI anschließen
videofan01 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen