HDMI Dose Belegung - Farben anders als in Anleitungen

+A -A
Autor
Beitrag
Chrische81
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 18:47
Hallo, ich habe beim Umbau ein 15m deleyCON HDMI Kabel Typ-A unter Putz in eine Rohr gelegt. Leider war das vorbereitete Rohr zu eng um den Stecker durch zu stecken. Daher wurde der Stecker abgeschnitten (und leider weggeworfen) und das Kabel soll nun an eine Rutenbeck Unterputzdose angeschlossen werden. Soweit so gut. Doch nun sind die Adern farblich anders kodiert als erwartet. Ich habe dazu einmal ein Foto angehängt:

Foto

Die vier Bündel sind an der Abschirmung zu erkennen Pink (rot), braun, blau und grün. Die Adern in den Bündeln sind immer grün, weiß und tranzparent. Ich vermute daher grün entspricht der jeweiligen Bündelfarbe, weß ist weiß und die tranzparente Ader ist der Schirmleiter. Stimmt das? Der Beilaufdraht ist auch klar. Genau so wie die vier einzelnen Adern gelb, orange, rot und weiß.

Doch was jetzt noch die Frage ist wie muss ich den silberne Bündel anschließen. Meiner Ansicht nach sind ja jetzt nur noch die Pins 18-20 zu belegen wo normalerweise die Adern grau, lila und pink aufgelegt werden sollen.

Kann mir jemand sagen wie ich das richtig belegen kann? Das wäre echt klasse!

Gruß Christoph
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 18:51
Hi,
da hilft nur durchmessen und nach dieser http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface Belegung neu anschließen.
ovi188
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2014, 04:17
Moin Moin, hat das geklappt mit der Rutenbeck Unterputzdose?

Habe die gleiche Kabellänge (auch Kabeltyp) und UP Dosen.
Dann durch gemessen und angeschlossen. Aber bekomme kein Bild.
Anschluss wird erkannt, aber "kein Signal".
Bei den "Vier Einzel Adern" ist kein rot, dafür aber ein grünes dünnes Kabel-
Chrische81
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 08:33
Hallo Ovi,

Ja bei mir klappt jetzt alles. Jedoch hatte ich folgende Probleme.

Ich hab von dem deleyCON Kabel nur den einen Stecker abgeschnitten und weggeworfen (dumme Idee) daher ging ich davon aus, dass der verbleibende Stecker nach der üblichen Farbcodierung belegt ist. Das ist leider nicht der Fall! DeleyCON hat da offensichtlich ein eigenes System... Wenn du an beiden Enden eine UP Dose setzt stellt sich dir das Problem jedoch nicht, da du die Farben ja selbst neu belegen kannst wie du willst.

Das zweite Problem: Bei der UP Dose von Rutenbeck weicht die Nummerierung der Anschlüsse von dem Standard ab. Ich weis nicht mehr genau aber wenn ich mich richtig erinnere legen die die Erdung von 10 auf 19 und dadurch rutschen alle nachfolgenden Anschlüsse (11-19) einen Platz zurück.

Wenn du also Durchmisst dann nicht an den Anschlussklemmen sondern direkt vorne an den Kontakten des Steckers.

Schreib dann mal wie du weiter gekommen bist. Danke und Gruß.
Alex251281
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 10:10
Hallo Ovi188,

hast du es geschafft den Rutenbeck Netzwerkadapter an das Deleycon Kabel zu klemmen?
Ich habe nämlich das selbe Problem.
Könntest du bitte weitergeben welche Farbe (Kabel) du an welche Nummer (Dose) geklemmt hast. Vorausgesetzt es funzt bei dir

Gruß Alex
Bk24989
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 16:53
20181112_144146
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem das mein Kabel von den Farben der Auflegepläne abweicht. Könnt ihr mir helfen und mir sagen was was ist.
Danke.
rotkoeppchen
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2018, 18:00
Hatte heute das gleiche Problem. Der Stecker musste runter und das Kabel gekürzt werden.

Hab ne weile gebraucht um es auszumessen aber am Ende sollte es so passen.

Grüße

DeleyCON HDMI Cable
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belegung Cinch Kabel
opossum123 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
HDMI Dose anschließen / reparieren
Tillmet am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  13 Beiträge
XLR Pin1 Problem (richtige Belegung löten)
TomSn0w am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Dänische Dose in Deutschland
kaiser1972 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
Sind HDMI 1.4a Dose und HDMI 2.0 Kabel zueinander aufwärtskompatibel?
filmeliebhaber453 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Bose Acustimas 8 Diodenstecker belegung
BooomBasss am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
In-Akustik Referenz NF-202 Belegung
Northern_Decay am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  3 Beiträge
SatTV - Verkabelung: Dose -> TV -> Receiver?
king-spirit am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Dose und Kabel
Tommy1986 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen