optisches kabel passt nicht gut rein

+A -A
Autor
Beitrag
gregor-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2009, 14:58
Hallo,

ich habe ein optisches Kabel (Toslink Stecker) gekauft. Leider passt es nicht richtig in meinen Receiver, es ist instabil und wenn ich den Receiver oder dieses Kabel berühre, fällt es raus. Es will nicht einrasten, der Ton kann ich trotzdem wiedergeben. Bei anderen Geräten ist alles ok. Sind die Buchse (zwei) von Receiver (Onkyo) kaputt? Oder soll ich noch mit anderem Kabel probieren?

Danke für Hilfe
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 15:03
Richtig herum reingesteckt?
gregor-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 15:08
ja, mit Kraft geht es auch nicht. Dieses Kabel will einfach in Receiver nicht einrasten.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 15:18
Zwei Möglichkeiten: Buchsen oder Kabelstecker inne Wicken. Eine Buchse kann defekt sein aber gleich zwei? Glaube ich nicht. Ich schätze mal, dass die Stecker am Kabel zum Herrn sind oder das Kabel ansich eine schlechte Qualität mit ungenauer Passung aufweist. Probier mal ein anders Kabel, ob das hält. Hast das Kabel schon mal umgedreht? Hält das?
gregor-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 15:42

erddees schrieb:
das Kabel ansich eine schlechte Qualität mit ungenauer Passung aufweist. Probier mal ein anders Kabel, ob das hält. Hast das Kabel schon mal umgedreht? Hält das?


Ich habe auch so vermutet. Das Problem ist aber, dass dieses Kabel in zwei andere Geräte (die ich zu Hause habe) passt. Umdrehung hat nichts geholfen.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 15:54
Verstehe ich nicht. Du kannst den Toslink-Stecker ohne Gewalt bis zum Anschlag in die Buchse stecken und er fällt stumpf wieder heraus?
gregor-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 16:02
das Kabel will nicht einrasten. Es hält, ist aber nicht stabil. Wenn ich das Kabel leicht berühre, dann fällt er heraus.
erddees
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 16:08
Tut mir leid, ohne das gesehen zu haben kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Normal ist hineinstecken und fest. Auch bei Berührung bleibt der Stecker an seinem Ort. Sind die Buchsen am Onkyo (welcher Typ eigentlich?) noch nie in Gebrauch gewesen? Steckt da evtl. noch was drin?
gregor-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 16:16

erddees schrieb:

Normal ist hineinstecken und fest.


Das ist eigentlich das Problem, das es nicht "normal" ist, deswegen bin ich hier:( Die Buchsen waren noch nicht im Gebrauch. Es steckt nichts drin, was ich sehen könnte.


[Beitrag von gregor- am 04. Jun 2009, 16:17 bearbeitet]
erddees
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 16:24
Stöpsel mal ein und mach ein Foto. Das will ich sehen.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 19:59
Hast Du noch die Plastikendkappe auf dem Kabel ?
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 20:48

pegasusmc schrieb:
Hast Du noch die Plastikendkappe auf dem Kabel ?



Das Problem ist aber, dass dieses Kabel in zwei andere Geräte (die ich zu Hause habe) passt.


Dann würde das ja wohl nicht gehen, oder?
redigo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 21:01
Hallo

Ich habe auch schon feststellen müssen, dass diese Toslink Stecker nicht fest sitzen. Möglich dass die Fertigunsgenauigkeit schlecht ist oder aber "verschleiss" durch häufiges stöpseln. Klar ist, dass (meist)am Stecker die 2 Kämme zu klein (geworden)sind oder bei der Buchse die entsprechenden Nuten ausgeleiert.

Da würde ich doch einfach mal ein anderes Kabel verwenden.
gregor-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 10:02
Hallo,

ich habe mit einem anderen Kabel versucht und es funktioniert. Ich habe gekauft Toslink "mit neuer runder Bauform" (so steht auf der Packung). Das Kabel passt jetzt richtig in jedes Gerät.

So was habe ich gekauft:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:TOS_LINK_clear_cable.jpg
und so was hatte ich früher (passt nicht in den Receiver):
http://de.wikipedia....stamp=20060817164025

Ich habe immer gedacht, dass ein TOSLINK - Stecker ein Standart ist.
redigo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jun 2009, 11:21

gregor- schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass ein TOSLINK - Stecker ein Standart ist.

Standart schon, aber in der Qualität scheint es halt doch Unterschiede zu geben, was auch evtl hohe Preisdiferenzen ausmachen kann
frankmatthaei
Neuling
#16 erstellt: 27. Jan 2020, 01:00
Hat nix mit Qualität zu tun.

Warscheinlich waren die Staubschutzkappen nicht entfernt.
Wenn man zum 1. mal so ein Kabel benutzt übersieht man das .Die muss man noch abpopeln und dann klickt das auch.
Ging mir auch so beim 1. mal.


[Beitrag von frankmatthaei am 27. Jan 2020, 13:05 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jan 2020, 08:49
@frankmatthaei

Und für diese Anmerkungen gräbst du hier einen fast 11 Jahre (!) alten Thread aus ?
frankmatthaei
Neuling
#18 erstellt: 27. Jan 2020, 13:02
Nicht ausgegraben,,
Kommt als erstes wenn man eine Lösung für das Problem sucht.
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2020, 13:52

frankmatthaei (Beitrag #16) schrieb:

Warscheinlich waren die Staubschutzkappen nicht entfernt.


Siehe meine Antwort vor 11 Jahren http://www.hifi-foru...d=12091&postID=12#12

Die Kappen waren es wohl nicht.
Kogar
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jan 2020, 14:16
Ich denke es liegt an den Steckern.

Habe hier auch Kabel (vom "Wühltisch" aus dem Baumarkt) mit kleinen Steckern, die richtig einrasten und 100% fest in der Buchse sitzten, während andere, "hockpreisige" Kabel mit dicken Steckern (teilweise aus Metal) nicht passen, in der Buchse herumwackeln und leicht wieder rausfallen.
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2020, 21:22
Ob das den TE noch interessiert nach 11 Jahren
Kogar
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jan 2020, 08:22

frankmatthaei (Beitrag #16) schrieb:
Hat nix mit Qualität zu tun.

Warscheinlich waren die Staubschutzkappen nicht entfernt.
Wenn man zum 1. mal so ein Kabel benutzt übersieht man das .Die muss man noch abpopeln und dann klickt das auch.
Ging mir auch so beim 1. mal.



Kogar (Beitrag #17) schrieb:
@frankmatthaei

Und für diese Anmerkungen gräbst du hier einen fast 11 Jahre (!) alten Thread aus ? :?


Nö, aber vielleicht die Leute, die den Thread nach 11 Jahren wieder ausgegraben haben !


[Beitrag von Kogar am 29. Jan 2020, 08:22 bearbeitet]
bianconero
Neuling
#23 erstellt: 02. Feb 2020, 12:03
Ja, finde ich ebenfalls gut. Inakustik Star Digital Opto 3 Meter rastet ebenfalls nicht ordnungsgemäss ein, deshalb bin auch ich hier gelandet. Leider muss ein neues Kabel her. Schönen Sonntag allerseits.
hfrmobile
Neuling
#24 erstellt: 13. Nov 2022, 20:05

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Hast Du noch die Plastikendkappe auf dem Kabel ?


Diese Frage hat meinen Subwoofer vielleicht gerettet... Hatte noch nie ein optisches Kabel in der Hand bzw. nicht mal gewusst, dass mein TV einen optischen Anschluss hat.

Als ich mir eine "Dolby Surround 5.1"-Anlage anschaffen wollte habe ich mich etwas informiert und gesehen, dass mein TV das hat und die Idee gefällt mir... da mein TV ohnehin alle Ein/Ausgänge belegt hatte, war der optische der einzige freie + muss ich mich jetzt nicht drum kümmern, ob Netflix, DVD, Internet, geht alles via TV <==> Subwoofer ...

Beim Reinstecken ging es zu 80-90% rein, aber dann hakte es und auch mit Druck hielt es nicht fest.. Dann habe ich Dr. G. befragt und bin auf diesen Thread gestoßen, welcher dann die einfache Lösung gegeben hat.

Und da ist es mir natürlich auch egal, ob der Thread einen Tag oder 10 Jahre alt ist, hat mir sehr geholfen!

--hfrmobile
hfrmobile
Neuling
#25 erstellt: 14. Nov 2022, 21:18

Denon_1957 (Beitrag #21) schrieb:
Ob das den TE noch interessiert nach 11 Jahren :.


Egal, ob es den TE noch interessiert. Für andere, mich zum Beispiel, war es noch interessant.

Optische Kabel/Anschlüsse gibt es noch immer und werden auch noch verwendet und ein Hinweis ("Plastikkappe noch drauf?") in diesem Thread hat mir sehr geholfen!


[Beitrag von hfrmobile am 14. Nov 2022, 21:19 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2022, 18:35
Normalerweise sieht man das eine kleine Gummikappe drauf ist, sobald man sich das Kabel ansieht, und es ist immer auf beiden Seiten eine Hülle drauf, oder sollte es zumindest sein.


[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Nov 2022, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Kabel
Denon am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
10,80 m Optisches Kabel
FritzWalterTheOne am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Optisches Kabel
Blockmonsta am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Optisches kabel
derahnungslose am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Optisches Kabel
dorothea am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  8 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Optisches HDMI Kabel
Elac-Fan-Peter am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Optisches Kabel "ohne Mantel"
Herbie55 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen