10,80 m Optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
FritzWalterTheOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 17:05
Hey Leute,


ich habe einzig die kleine Frage, ob das ratsam wäre?

Ich hab eine etwas blöd geschnittene Wohnung und müsste von meiner Decoderstation über einen Türrahmen, wieder runter unter einer Tür (genauer gesagt vor einer Tür, aber die Tür würde immer über dem Kabel aufgemacht werden) und dann über einen Toslink-Klinke adapter in die Soundkarte meines PCs rein.
Das ganze soll nur passieren mit einem optischen Kabel und dann noch über 10,80 m.

Leider habe ich gelesen, dass man die optischen lieber garnicht knicken bzw. biegen sollte (schlechte für den Türrahmen) und dass es höchstens bis 10 m gehen soll...blöde Situation.

Oder würdet ihr eher empfehlen ein Koaxialkabel zu nehmen? Dieses müsste ich dann bloß per koaxial-Optischem Adapter an die Decoderstation anschließen, da ich nur noch einen optischen Eingang frei habe! Und funktioniert das Kabel denn, wenn ich es über zwei Adapter (der an der Soundkarte und der an der Decoderstation) betreibe?

Wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort. Wollte eigentlich heute schon bestellen...

FritzWalter
LN90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 11:28
Du musst bei optischen Kabeln immer einen mindest Biegeradius einhalten. Sonst kann das Material knicken. Also vorsicht beim Verlegen.

Was mich persönlich stutzig macht, ist die max. Länge von 10m die Du da beschreibst.
Gerade LWL hat keinen elektrischen Widerstand, wie Kupferkabel und kann so verlustfrei/-arm mehrere hundert Meter überbrücken. Ist beim Netzwerkkabel ja nicht anders.

Man möge mich berichtigen, wenn das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter) geschriebe nicht auch auf den Hifi-Bereich zutrifft.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 11:36
Das stimmt so alles wenn es um die richtig teuren Glasfaserkabel geht. Im Hifibereich muss aber gespart werden und deshalb

POF haben bei gleichem Durchmesser einen geringeren Biegeradius, jedoch eine höhere Dämpfung als Glas-LWL, die Reichweiten sind daher auf bis etwa 100 Meter, praktisch auf etwa 10 Meter begrenzt. Die Kabel sind meist teurer als Kupferkabel.


Zitat aus der Wikipedia über Toslink. Kompletter Artikel hier

Der Link ist auch in dem von dir verlinkten Artikel zu finden. Mehr als 10 m können gehen, müssen aber nicht. Manchmal ist auch schon bei 5 Metern Schluss.
Das mit den Adaptern sollte eigentlich gehen.

Rainer
LN90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 12:02
Danke für die Info Rainer.
Habe die Links am Ende des Artikels nicht beachtet.

Nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI- und optisches Kabel
MaZi1983 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Optisches Kabel
Denon am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
Optisches Kabel
Blockmonsta am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Optisches kabel
derahnungslose am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Optisches Kabel
dorothea am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  8 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Hilfe Suche 12 m HDMI 1.3 Kabel und optisches Kabel
Starchild_2006 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
DRINGEND BITTE Optisches Kabel , Qualitätsunterschiede ?
Rene8286 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen