HDMI Dose anschließen / reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Tillmet
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 22:25
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass dies das richtige Unterforum ist. Ansonsten würde ich um Verschiebung bitten.

Jetzt kurz zu meinem Anliegen bzw. der Ausgangssituation:
Mein TV ist mit meinem AVR über ein HDMI Kabel verbunden, welches unterhalb des Fußbodens im Estrich (natürlich im Leerrohr) verlegt ist. Ein Austausch des Kabels kommt leider nicht in Frage, da man es nicht aus dem Kanal bekommt (zu viele Abknicke...).
Das HDMI Kabel endet nicht an einer bzw. zwei Dosen sondern direkt am Endgerät. Also direkt TV - Stecker - Stecker - AVR.
Geschickt wie ich bin, habe ich einen dieser Stecker abgebrochen... Tja, keine Verbindung mehr zum TV.
Das Kabel ist von Clicktronic.
Mein Versuch war nun, eine HDMI Dose mit 20 Klemmstellen von Rutenbeck anzuklemmen. Leider war dies bereits ein schwerer Akt, da der Hersteller mir keine Auskunft zur Belegung seiner Stecker geben konnte...
Ich habe also die einzelnen Klemmen passend zu den Pins mit einem Voltmeter durchgemessen. Was die Belegung der Kabel angeht, bin ich mir also ziemlich sicher und habe diese heute bereits erneut durchgeprüft.

Nun zum aktuellen Zustand:
TV erhält Signal. Audio und Video wird übertragen. Allerdings flackert das Bild und auch der Ton stottert.

Meine Vermutung des Fehlers liegt bei den 4 ungemantelten blanken Adern. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt und hoffe man kann etwas darauf erkennen.

Was meint ihr, woran könnte es noch liegen, oder was könnte ich testen?


Vielen Dank,
Tillmet

P.S. morgen bei Tageslicht mache ich noch mal neue Bilder von der besseren Verkabelung. Habe diese seit den Bildern erneuert, indem ich die Adern mit Zin belötet habe
Die Anordnung ist allerdings gleich geblieben.

Erster Versuch:
2016-05-01 15.06.59
2016-05-01 15.07.02
2016-05-01 15.07.07
2016-05-01 15.07.14
2016-05-01 15.07.41

Anschließend nach Verzinnung der Adern:

2016-05-02 09.38.17
2016-05-02 09.38.23
2016-05-02 09.38.28
2016-05-02 09.38.30
2016-05-02 09.38.39
2016-05-02 09.38.48


[Beitrag von Tillmet am 02. Mai 2016, 14:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 01:28
DIe Abschirmung war beim Test aber schon angeschlossen?
Tillmet
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 09:15
Wenn du mit Abschirmung die Klemme Nr. 10 meinst, an die man den Beilaufdraht anschließen soll, oder die Schirmung, dann ja. Laut Anleitung von der Dose ist die Klemme 10 eine Erdung. Diese habe ich mit einem Büschel vom Außengeflecht verbunden. Das ist doch die Abschirmung, oder?
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 15:01
Du hast die Kabel viel zu weit aufgedröselt. Ich weiß, dass das eine elende Fummelei ist, Diese Enden sollten so kurz wie möglich sein. Und trenne erst mal alle Geräte für ein paar Minuten vom Netz, damit sich die HDMI-Verbindung neu etablieren kann. Wenn Du Glück hast reicht das schon.
Tillmet
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 15:04
Soetwas hatte ich schon befürchtet... ich wollte mit den langen Kabeln nur erstmal sicher gehen, dass es nicht an irgendeinem Verbindungsproblem liegt. Da ich aber Bild und Ton erhalte, scheine ich ja alle Adern zumindest an der richtigen Stelle angeklemmt zu haben.

Zu meinem Verständnis kurz die Nachfrage. Es kann also wirklich sein, dass durch die weite Entfernung der Schirmung zu viele Störsignale vorhanden sind? Also erklärt das Ton- und Bildaussetzer? Falls ja, setze ich mich gerne noch mal eine Stunde hin und verkabel alles neu... noch guckt genug Kabel aus der Wand

Vielen Dank übrigens schon mal für die Antworten. Ohne euch wüsste ich nicht, wo ich weiter machen sollte.

Edit:
Bei meiner ersten Verkabelung (kurzes Kabel am Anfang) waren die Enden zwar kurz, aber ich befürchte, dass hier die einzelnen Schutzleiter oder was auch immer diese blanken Kabel in den Dreierpärchen sind, sich mit der äußeren Abschirmung ab und zu berührt haben und dadurch ähnliche Fehler im Bild zustande kamen.


[Beitrag von Tillmet am 02. Mai 2016, 15:07 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 17:53
aus meiner Sicht muß der Schirm des ganzen Kabels auf dieses komische H Blech im 3ten Bild mit Kabelbindern befestigt werden, dient dann auch als Zugentlastung
Tillmet
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 18:54
Hatte ich auch schon überlegt, aber das H-Blech scheint keinerleit Verbindung zu irgendetwas zu haben. Dass es per Kabelbinder als Zugentlastung dient, steht so auch in der Anleitung. Würde es denn Sinn machen, dass das äußere Geflecht mit der Klemme Nr. 10 und dem H-Blech verbunden ist?
Tillmet
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2016, 20:10
Moin,

sry für die späte Rückmeldung. Aber falls es jemanden interessiert, das Ergebnis ist nach der Kürzung der Kabel und dem erneuten Anklemmen nun fast perfekt. Ich bin mir nicht sicher, woran es jetzt noch liegen kann, aber manchmal kann ich z.B. 2-3h lang PS4 über den Anschluss zocken ohne Aussetzer und manchmal habe ich alle 5-10min ein ganz kurzes Aussetzen des Bildes (Bild wird schwarz). Der Ton scheint aber bislang konstant i.O. zu sein.

Vielen Dank also für die Infos
Sese2507
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2018, 11:29
Hallo zusammen,

habe die Bilder genutzt um meine HDMI Dose identisch zu klemmen. Habe alle Kabel geklemmt, sowohl oben als auch unten in der Wand. Jedoch bekomme ich kein Signal..
Zum Testen habe ich die PS4 angeschlossen. Fernseher schaltet sich mit einschalten der PS4 an, mehr jedoch nicht (das liegt dann wohl an der Ader CEC).

Naja, ich bin mittlerweile ratlos.. trennen vom Strom hat nichts gebracht. Andere HDMI Kabel haben nicht geholfen... WAS SOLL ICH TUN

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal.

IMG_6099

IMG_6100

IMG_6101

IMG_6102

IMG_6103
Tillmet
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2018, 17:22
Hi Sese2507,

du hast sicherlich nicht das selbe HDMI Kabel, wie ich damals, oder? Jeder Hersteller und teilweise sogar der selbe Hersteller bei verschiedenen Varianten seiner Kabel, machen die Farben unterschiedlich... von daher ist es gut möglich, dass sie bei dir anders sind.

Ich hatte dafür damals den Stecker, der am Kabel war, durchgeprüft und die einzelnen Adern am Stecker durchgemessen, damit ich weiß, welches Kabel auf welchen Pin gehört (selbstgebautes Messgerät aus nem Stecker, ner Knopfzelle und nem Voltmeter)


Grüße,
Tillmet
Sese2507
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2018, 19:20
Hi Tillmet,

Durchgemessen habe ich jede Ader einzeln. Auf Durchfluss und auf Widerstand.
Habe auch wie in der Abbildung unten ein HDMI Kabel unten angeschlossen und ein HDMI Kabel oben an der Dose angeschlossen.
Und da die identischen Leiter am Ende das HDMI Kabels gemessen.. überall 0 Widerstand.
Also nehme ich an das alles richtig verdrahtet ist. Auch alle Anschlüsse auf Kurzschlüsse geprüft. Nichts gefunden.

Grüße
1B034DD4-C577-48A7-8828-193ACE42AC91
Tillmet
Neuling
#12 erstellt: 05. Aug 2018, 19:29
Achso, du hast an beiden Ende die gleiche Dose... das hatte ich übersehen.

Tja... dann müsste es von der Theorie her natürlich funktionieren... und meinen anfänglichen Fehler mit der zu weit entfernten Schirmung hast du auch nicht gemacht... Da bin ich vorerst raus, aber falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich.


Grüße,
Tillmet
Sese2507
Neuling
#13 erstellt: 05. Aug 2018, 19:35
Alles klar. Super danke trotzdem erstmal. Hab jetzt auch den Hersteller von den Rutenbeck Steckdose kontaktiert. Hoffe die können mir eventuell weiterhelfen.

Grüße Sese
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind HDMI 1.4a Dose und HDMI 2.0 Kabel zueinander aufwärtskompatibel?
filmeliebhaber453 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
SatTV - Verkabelung: Dose -> TV -> Receiver?
king-spirit am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
hdmi richtig anschließen
kassespar am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
HDMI über Receiver anschließen ?
Klausie123 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
PC über HDMI anschließen
preddi62 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  9 Beiträge
Mehrere HDMI Quellen anschließen
Ma4er am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
Dänische Dose in Deutschland
kaiser1972 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
Dose und Kabel
Tommy1986 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  5 Beiträge
Mantelstromfilter wie anschließen?
shark666 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Frage zur Stromversorgung (Master Slave Dose)
Ralph735 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen