Laptop-Sound über HDMI-Kabel an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
w!cked
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 20:46
ich habe mein Dell XPS M1530 Notebook (OS: Win Vista)mit einem HDMI-Kabel an meinen LCD-Fernseher (42LG5000) angeschlossen. Die Bildübertragung läuft einwandfrei. Nur der Sound kommt nur aus den Laptop-Lautsprechern. Nun habe ich nach langer Google-Recherche gelesen dass man auch den Sound der abgespielten Videodateien an den Fernseher senden kann, OHNE ein anderes Kabel zu verwenden. Ob das tatsächlich so ist wisst ihr bestimmt, ich kenne mich damit (noch )nicht so gut aus.

Ich habe mal diverse Dinge in meiner Systemsteuerung etc. nachgeschaut (aufgrund der Threads die ich zu diesem Problem schon gelesen hatte) und dabei folgendes gesehen:

Unter den Wiedergabegeräten im Sound-Menü finde ich ein Digitales Ausgabegerät (HDMI)(siehe Bild). Wenn ich dieses auswähle kommt aber dennoch kein Ton beim Fernseher an.



Nun aber folgendes: Gehe ich in die Eigenschaften des Gerätes (siehe Bild) und klicke dort auf Testen (siehe Bild), hört man den Testton tatsächlich aus dem Fernseher. Das heißt irgendwie muss das Ton-Signal ja doch über das HDMI-Kabel zum Fernseher kommen. Was kann/muss ich nun verändern, damit auch der Ton von "allen anderen Dingen" (z.B. Media-Player, Youtube) am Fernseher ankommt?



Falls irgendetwas unklar ist oder Informationen fehlen bitte einfach schreiben, ich bemühe mich alles relevante zu schildern.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 14:30
hast dich gut vorbereitet

was jetzt noch fehlt um dein problem hoffentlich zu lösen, ist das du in der software auch auf hdmi umstellen musst. wenn du jetzt zum beispiel mit vlc ein video abspielst, dann musst du vorher dort im audiomenü noch den hdmi-ausgang auswählen, weil dort vermutlich noch die lautsprecher des notebooks ausgewählt sind.
das gilt natürlich nicht nur für vlc, sondern für jede beliebige software, windows media player usw.
hängt also von den programmen ab die du benutzt
w!cked
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 16:29
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde es nachher ausprobieren, dann berichte ich wieder ;-)
w!cked
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 19:22
Ich finde die mögliche Einstellung bei VLC nicht. Kannst du mir sagen wo ich was aktivieren muss?
w!cked
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 19:26
Komisch, ohne etwas verändert haben geht plötzlich der TOn über das HDMI-Kabel an den Fernseher weiter und nicht mehr über den Aux-Anschluss.... ?!?

Ich rede jetzt nicht von VLC sondern z.B. von Youtube.com...

Dabei habe ich unter Sound gerade wieder die Notebook-Lautsprecher ausgewählt und nicht die HDMI-Geschichte.


[Beitrag von w!cked am 19. Apr 2009, 19:27 bearbeitet]
juelz114
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 17:15
Hi Leute!

Ich poste hier einfach mal dazu weil mein Problem zumindest ähnlich ist!

Ich habe meinen Dell XPS M1530 an meinen Samsung LE37B650 über HDMI angeschlossen und habe bild und ton.

das problem ist, der ton kommt sowohl aus dem laptop als auch aus dem fernseher.... und doppelter ton nervt ziemlich!

ich habe übrigens winXP drauf und finde oder habe kein menü in dem ich HDMI als audio"ausgang" einstellen kann!

kann mir jemand helfen, wie ich es schaffe, dass der ton NUR aus dem fernseher kommt?

DANKE

mfg juelz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop/HDMI-->Plasma Sound 5.1?
Ni0 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Laptop, Fernseher kein Ton HDMI
nero1992 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
Laptop-Sound - HDMI vs Analog
borissimo am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Laptop + Fernseher + Stereoanlage
wernious am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Netflix über Laptop 5.1 Sound?
Zogrod am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Laptop Sound über Boxen am Av-Reciever
teehalm am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel zwischen Laptop und Fernsehen
anatolpanom am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Sound über HDMI
Solidmaddin am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  15 Beiträge
Laptop/Fernseher/XBOX360
zykolikus am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen