Laptop über Hdmi KEIN TON

+A -A
Autor
Beitrag
Scharoch
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:11
Hallo liebe Community,

Meine folgende Frage habe ich über die Suchfunktion in ähnlicher Weise gestellt gesehen, jedoch waren die beantwortungen nicht ausreichend oder blieben ohne Ergebnis.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Toshiba P300 Laptop mit einer ATI mobility Radeon HD 3470 Grafikkarte und einem HDMI-AUSGANG...Einen Oehlbach HDMI 1.3 Kabel habe ich vom Laptop an meinen AVR 255 Receiver von Harman/kardon angeschlossen und von dem Receiver einen Oehlbach hdmi Kabel an meinen Full HD beamer. Das Bild kommt gestochen scharf in full HD auflösung nur lässt der Ton zu wünschen übrig. Habe einen Ton aber nicht über meine 5.1 ANlage sondern nur über meine Laptop lautsprecher. Im receiver ist die audio quelle auch auf den HDMI eingang vom Laptop gelegt aber trotzdem kein ergebnis.

Nun Bitte ich euch mir weiterzuhelfen weil ich echt garnicht weiter weiss. Ich habe auch schon fast ne ganze Stunde mit der Toshiba Hotline alles mögliche ausprobiert aber leider ohne ergebnisse.

Wärt ihr so nett mir weiterzuhelfen oder gibt es Leute mit ähnlichen Problemen die schon gelöst wurden??

Danke im Voraus.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:15
was hast du denn schon mit der hotline ausprobiert?

mit ziemlicher sicherheit liegt das problem beim notebook und nicht beim av-r. bei ati benötigt man zunächst mal meistens extra hdmi audio treiber. sind diese in der aktuellen version installiert? wenn ja dann muss nur in der systemsteuerung das richtige audioausgabegerät gewählt werden und evtl zusätzlich noch in der abspielsoftware eingestellt werden. dann sollte es eigentlich funktionieren
Scharoch
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:08
woher krieg ich denn diese extra hdmi treiber meinst du dann könnte es klappen? oder besser gesagt woran sehe ich dass solche treiber für die gra-ka installiert sind?

http://s10b.directupload.net/file/d/1743/lalf5pvs_jpg.htm


in dem screenshot das ich drin habe kannst du sehen, dass es hdmi geben sollte bei mir, habe es auch als standardausgabe gerät ausgewählt aber trotzdem kein ton.nicht mal der tontest zeigt einen ton.

Mit der Hotline, habe ich hdmi über bios aktiviert(bzw es war schon aktiviert nur habe nachgeschaut), dann über ati treiber einstellungen gesucht ob es da hdmi aktivierungen gibt aber ohne erfolg, und dann habe ich noch mit der hotline über die systemsteuerung, wie auf dem screenshot zu sehen ist, die hdmi audio ausgabe als standard festgelegt und geschaut inwieweit sie aktiviert ist.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:15
gut das ist soweit alles richtig, da kann man die hotline auch mal loben - einige würden auf die idee mit dem bios schon nicht mehr kommen^^

ist denn der ton auch aktiviert bei dem hdmi-gerät in den einstellungen?

hat dein av-r eine einstellung mit der er den ton durchleiten kann zu einem tv beispielsweise? die muss deakiviert sein, nennt sich meist hdmi audio out oder so im menü.

verwendest du denn die neuesten ati-treiber?
Scharoch
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:22

vstverstaerker schrieb:

ist denn der ton auch aktiviert bei dem hdmi-gerät in den einstellungen?

hat dein av-r eine einstellung mit der er den ton durchleiten kann zu einem tv beispielsweise? die muss deakiviert sein, nennt sich meist hdmi audio out oder so im menü.

verwendest du denn die neuesten ati-treiber?


welches hdmi gerät meinst du?
ton durchleiten keine ahnung, aber ich glaube nicht, habe keine solche einstellung gesehen.

Ati-Treiber gibt es für meine mobility radeon hd 3470 nur auf der herstellerseite des laptops also toshiba und da ist der letzte treiber von august 2008.
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:12

Scharoch schrieb:

welches hdmi gerät meinst du?
ton durchleiten keine ahnung, aber ich glaube nicht, habe keine solche einstellung gesehen.

Ati-Treiber gibt es für meine mobility radeon hd 3470 nur auf der herstellerseite des laptops also toshiba und da ist der letzte treiber von august 2008.


du hast doch nur ein hdmi gerät in den einstellungen die auf deinem foto zu sehen sind

hast du den von august denn auch drauf? ich will ja nicht wissen was es da gibt sondern ob du den auch benutzt wenn nicht dann aktualisier den mal
Scharoch
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:49
Hdmi gerät ist aktiviert und sogar als standard festgelegt, neuester treiber ist auch installiert.

aber nix ändert sich
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:00

Scharoch schrieb:
Hdmi gerät ist aktiviert und sogar als standard festgelegt, neuester treiber ist auch installiert.

aber nix ändert sich


ja aber ist auch die lautstärke eingestellt? das meinte ich mit ton aktiviert - nicht ob das gerät aktiviert ist, denn das sieht man ja auf dem bild
Scharoch
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:42
http://s11b.directupload.net/file/d/1743/kegnwpbw_jpg.htm

lautstärke ist wie du siehst ganz oben...leider immer noch nix


was heißt denn diese Buchseninformation links. hat das was damit zu tun? also ob der ton über einen anderen ausgang rauskommt zb den kopfhörern. denn es könnte ja sein das mein hdmi steckplatz nur Bild übertragen kann und kein ton?

oh man das ist so ein scheiss, da kauft man sich so teure sachen und hat nix davon. theoretisch müsste ich mir ja jetzt noch eine ps3 kaufen um überhaupt blu ray zu sehen oder einen externen blluray player, wenn das so nicht klappt über lappy.
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:12
buchseninformation hab ich noch nie gesehen bei mir, aber da steht ja bei dir auch hdmi daneben...
suche doch mal mit google ob dein notebook den ton über hdmi ausgeben kann (ich denke schon, sonst würde es kein hdmi audioausgabegerät in der systemsteuerung geben)

es wäre evtl einen versuch wert die treiber runter zu schmeißen und neu zu installieren, oder wenns hart auf hart kommt das ganze system neu aufzuspielen. eine garantie das es dann geht hat man allerdings auch nicht
Scharoch
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:19
kann man da keinen freak zu sich nach hause holen. kennt da jemand der sich gut auskennt aus hamburg oder umgebung, oder auch ne gute computer/multimedia support firma, würde auch gut zahlen nur das muss klappen, ich dreh noch durch.

oder sonst noch irgendwelche lösungsvorschläge??
Scharoch
Neuling
#12 erstellt: 26. Mrz 2009, 04:32
kann es sein dass man ein S/PDIF signal in die Grafikarte einschleusen muss.?? und kann man das auch extern machen, weil intern wäre bei einem Notebook eher schlecht zu verwirklichen.??

meine grafikkarte ati mobility radeon hd 3470 soll audio über die grafikkarte inform von hd qualität wiedergeben können.

ati mobility radeon hd 3400 series schreibt:

HDMI output support

* Supports display resolutions up to 1920x10801
* Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 kHz stereo or multi-channel (5.1) AC3 supporting Dolby Digital or DTS, enabling a plug-and-play cable-less audio solution

heisst doch wenn ich das richtig verstehe dass der ton mit über den hdmi ausgang rauskommen kann oder kann es auch sein, dass der Dolby Digital oder DTS audioton aus dem kombinierten kopfhörer/spdif ausgang rauskommt??

vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:24
eigentlich musst du nix einschleusen, das notebook sollte normalerweise soweit zusammen gebaut worden sein damit die interne verbindung bereits hergestellt ist (falls überhaupt erforderlich - es ist wohl eher so das es einen zusätzlichen audiochip gibt der wie eine soundkarte funktioniert - es wird nix extra verkabelt). extern geht das eher nicht, da die grafikkarte sicher keinen externen audioeingang hat
Michi-26-81
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:14
Du musst auch noch der Grafikkarte sagen das sie den Ton per Hdmi ausgeben soll.

Falls es nicht geht, kann ich ja mal am abend danach schauen.
Schreibst mir halt ne PM.

Michi


[Beitrag von Michi-26-81 am 27. Mrz 2009, 12:20 bearbeitet]
berndherbert
Neuling
#15 erstellt: 10. Jun 2009, 15:13
Moin!

Hast du das jetzt eigentlich hingekriegt?
Ich habe auch nen avr-255 und seit gestern einen Dell Studio15.
Das gleiche Problem wie du: Bild wird auf den Fernseher übertrage, der Ton aber nicht.
Das Problem ist auch, dass wenn ich den Latop über HDMI direkt mit dem Fernseher verbinde, er den Ton einwandfrei abspielt. Die graphische Anzeige der Wiedergabegeräte zeigt ja auch, dass der Ton läuft.
Und das Catalyst Programm erkennt sogar den Receiver richtig. Über HDMI gibt es aber weiterhin keinen Mucks vom Receiver.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop, Fernseher kein Ton HDMI
nero1992 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
5.1 Ton über laptop
Tomek51 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
AmINos am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Kein Ton beim Laptop über HDMI auf DVI Kabel
orient_82 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Laptop -hdmi- receiver: ton ruckelt
zari am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI (Pioneer VSX 528)
SchrödingersKatze am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen