Kein Ton über HDMI (Pioneer VSX 528)

+A -A
Autor
Beitrag
SchrödingersKatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2018, 16:30
Servus miteinander,

ich möchte gerne meinen Laptop via HDMI IN mit meinen Receiver verbinden und den Receiver via HDMI OUT mit einen Bildschirm. So dass der Ton über die Stereoanlage kommt, immer auf dem selben Monitor das Bild gezeigt wird, aber ich die Eingangsquelle von Laptop zu BluRay-Player ändern kann.

Mein Problem ist nun, dass ich keinen Ton mehr habe wenn ich den Receiver mittels HDMI OUT an den Bildschirm anschließe. Solange ich den Monitor und den Receiver jeweils direkt an den Laptop anschließe funktioniert die Tonausgabe jedoch. Leider kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären. Muss ich vielleicht irgendetwas in den Einstellungen des Laptops oder Receivers ändern, damit dies geht?

Mir kommt es so vor als würde der Receiver dann versuchen den Ton über den Monitor (der keine Lautsprecher hat) auszugeben. Allerdings mag ich mich auch irren.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Beste Grüße,
Tim
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2018, 17:32
Im AVR gibt es eine Einstellung die festlegt, was er mit dem Ton machen soll. a) selbst verarbeiten und abspielen oder b) an den TV/Bildschirm durchreichen. Da solltest Du mal in der Anleitung des PIO nachschauen, wo das eingestellt wird (Audio Menü).
Das wäre das erste, was es zu prüfen gilt.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 19:43
was zeigt denn der PC als Standard Audio Gerät an?
SchrödingersKatze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2018, 20:48
Wie heißt diese Einstellung den meistens? Ist das ARC?

Ich habe in der Systemsteuerung den Receiver als Standart eingestellt und so zeigt er es auch an. Ich sehe daneben auch die Ausschläge in grün, sprich es kommt Signal an, wird aber warum auch immer nicht über den Boxen ausgegeben.

PS: Ich habe eine Funktion gefunden die HDMI heißt und diese auf AMP statt THRU gestellt. Allerdings immer noch keine Veränderung. Vorhin hatte ich ganz kurz Sound und Bild, als ich dann Kanal gewechselt habe um zu schauen, ob es reproduzierbar ist, hatte ich keinen mehr.


[Beitrag von SchrödingersKatze am 21. Okt 2018, 21:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 13:53
Also Laptop an AVR = Ton funktioniert
Laptop an AVR und AVR an Monitor = Kein Ton

Könnte ein CEC Problem sein. Der Monitor meldet, er kann keinen Ton und dadurch verweigert der PC die Tonausgabe.
SchrödingersKatze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 21:46
Exakt so ist es. Habe ein ähnliches Problem mit BluRay Player an AVR und AVR an Monitor, weder Ton noch Bild.

Kann man da irgendwas machen oder ist vielleicht mein AVR kaputt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-528 (kein) Ton
*xXmyselfXx* am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  9 Beiträge
AVR Pioneer vsx 528 kein Ton über hdmi
Dominique_maria am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-528
Denis3006 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  9 Beiträge
Klipsch Sw 112 & Pioneer VSX 528 verbinden
.#AeroX* am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-528-K vs. LCD ohne ARC/Toslink
tdiudo am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  17 Beiträge
Pioneer VSX 420 - kein Ton
Lucioperca am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  16 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 324 Kein Ton über Phones
skin9r am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  7 Beiträge
Pioneer Vsx 920-k kein Ton über Hdmi (ARC)
*Tommi* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-2020K HDMI Durchschleifen
ChaosSid am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen