Sound über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Solidmaddin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 15:41
Hi, ich habe einen Onkyo AV Receiver TX-SR308. Von meinem TV geht ein optisches Kabel zum Receiver. An dem Receiver habe ich diverse Geräte wie eine PS3 und DVD Player. Diese hängen per HDMI am Onkyo. Von dort geht ein HDMI zum TV. Nun habe ich einen neuen Fernseher im Auge welcher leider keinen Optischen Ausgang hat. Der Sound muss doch auch über das HDMI Kabel übertragen werden oder? Mit der PS3 geht es ja auch? Wenn ich allerdings das Optische Kabel aus dem TV ziehe ist der Ton weg obwohl ja auch ein HDMI Kabel zwischen TV und AV ist. Kennt sich jemand da aus oder hat einen Tipp für mich?

Danke, Martin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 15:52
Nutze mal die Suchfunktion zum Thema ARC - Du bist der 1.000.000ste der das fragt
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 15:53
HDMI ist eigentlich eine Einbahnstrasse. Wenn der neue TV aber HDMI mit Audio Rückkanal unterstützt, geht es über HDMI auch in die andere Richtung. Der Onkyo308 müsste das können.
Solidmaddin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 16:18
Also auf dem TV steht hinten bei HDMI in Klammern ein ACR. Das ist gut oder? ARC ist diese HDMI mit Audio Rückkanal Sache stimmts?
Und in einem Testbericht zu meinem AV heisst es: Die HDMI 1.4-Anschlüsse sind auch deshalb interessant, weil sie den Audio-Rückkanal (ARC) unterstützten. Dank ARC lässt sich der Ton von einem per HDMI angeschlossenen Fernseher zum Receiver übertragen. (siehe Link) "http://www.testberichte.de/p/onkyo-tests/tx-sr-308-testbericht.html"
Also schliesse ich nur das HDMI am Ausgang vom Receiver an und gehe in den ARC HDMI Port am TV und brauche dann kein optisches Kabel mehr?

Danke für eure Hilfe, bin in dem Thema völlig Planlos. Und bevor ich eine teure anschaffung tätige sichere ich mich lieber 10 mal ab..

Martin

PS: Cool das ich der 1Millionste bin, hab ich was gewonnen?


[Beitrag von Solidmaddin am 13. Mai 2011, 16:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 18:16
ja, aber die Konfiguration in beiden Geräten nicht vergessen


[Beitrag von XN04113 am 13. Mai 2011, 18:16 bearbeitet]
Solidmaddin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 11:31
Hey, Fernseher ist heute gekommen und steht. Habe es hinbekommen wie du gesgat hast. Habe ein HDMI Kabel vom TV (ARC) zum Out HDMI Receiver. Die Endgeräte gehen in die jeweiligen HDMI anschlüsse vom AV Receiver. Habe am Receiver das ACR eingeschaltet und TV sound funktioniert. PS3 läft auch super. Allerdings ist das Bild bei meinem DVD Player weg. Ich habe nur ton. Er ist genau wie die PS3 nur mit einem HDMI Kabel wie bei meinem alten TV in den AV Receiver gestöpselt. Wie kann das sein?

Martin
schwarzweiß
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 11:38
also ausreichend verkabelt ist die ps3.
steck sie mal direkt in den tv mit dem hdmi kabel, geht sie dann?
sonst steck sie nochmal am avr in einen anderen eingang...
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 11:44
es geht um einen DVD Player und nichgt um die PS3
erst lesen, dann verstehen und erst dann schreiben

Steck das HDMI Kabel von der PS3 mal in den DVD Player.
Dann hast Du einen Konfigfehler am Onkyo und einen Kabelfehler ausgeschlossen. Falls es immer noch nicht, dann liegt es wohl am Player. Du kannst es dann noch direkt am TV versuchen ob überhaupt was kommt. War der überhaupt schonm einmal via HDMI angeschlossen?
Solidmaddin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mai 2011, 12:12
Also ich habe das Kabel von der PS3 in den DVD gesteckt und den DVD dann auch mal direkt in den TV. Jedes man nur Ton, kein Bild. Der Player war vorher auch genau so via HDMI über meinen AVR angeschlossen und lief wunderbar. Einzige was sich geändert hat ist der Fernseher. Kann es was damit zu tun haben das ich vorher einen HD Ready hatte und nun einen FULL HD mit 200Hz? Gibt es da evtl. eine Einstellung im DVD Player Menü?
schwarzweiß
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2011, 12:17
jaja, immer diese klugscheißer <--- finger auf mich zeig

ähm nein, der sollte die hdmi verbindung erkennen...
nimm mal nen anderes kabel...
Solidmaddin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mai 2011, 12:18
Habe ich ja schon indem ich das Kabel vom Receiver welches in die PS3 geht einfach mal in den DVD gesteckt habe.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2011, 12:38
Was ist es denn überhaupt für ein Player (Hersteller / Typenbezeichnung)?
Schliess ihn mal parallel via Scart direkt am TV an damit Du ins Setup kommst. Dann kannst Du dort mit den Video Einstellung etwas experimentieren.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2011, 12:46
Du hast doch ne PS3? Wenn das jetzt nicht grade ein DENON3930 oder sowas ist, ist die PS3 bildtechnisch doch eh haushoch überlegen. Wozu dann der Player?
Solidmaddin
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Mai 2011, 15:34
Den hatte ich schon vor der PS3. Der is dazu da um die Station zu schonen
schwarzweiß
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2011, 15:36
schonen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound über HDMI?
gOTTott am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
tv sound über hdmi zum verstärker?
imperatorx am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Optisches digitales Kabel geht spontan nicht mehr
Mehlwurmdodger1979 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
Dolby Digital Ton geht verloren ? HDMI + optisches Kabel Panasonic & YAMAHA
.specter. am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR308 Verkabelung
itchy_2000 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  12 Beiträge
TV über HDMI mit PS3 verbinden!
mza287 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  13 Beiträge
PS3 und HDMI splitter: geht nicht
Heinz,2,3 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Verbindung TV mit Receiver über optische Kabel
J3LU am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  17 Beiträge
Reicht HDMI für Ton aus?
gottschi am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Ton per HDMI von TV an Receiver übertragen!
lieblingsbesuch am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen