PC analog mit AV-Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
ko.oli_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 19:05
Hallo,

Vorwort:
habe mein Computer per HDMI an meinen Receiver (5.1) angeschlossen, jedoch bekomme ich
nur Mehrkanal-PCM auf alle Lautsprecher (jedoch nur bei Games oder Filmen aus dem Store).

Ich möchte aber Bitstream testen, sodass am Receiver die DolbyTrueHD oder DTS-HD Anzeige aufblinkt.
Habe gelesen das bei Games der Dolby/DTS Surround nur analog vorliegt und deshalb nicht über HDMI (digital) übertragbar ist.

Frage:
Kann mir jemand erklären wie ich mein Mainboard analog mit dem Receiver verbinde und im Endeffekt auch 5.1 höre? Kann es sein das ich eine Soundkarte brauche?

Receiver
Mainboard


[Beitrag von ko.oli_91 am 24. Aug 2021, 19:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 20:17
HD Ton geht nur über HDMI
ko.oli_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Aug 2021, 21:20
Ok, also wie bei Toslink (optisch).

Wissen Sie wie Bitstream in Windows einstellbar ist? Es geht speziell um Filme aus dem Store, die ich in einer vorinstallierten App abspiele. Dort ist jedoch keine Einstellung für "Passthrough", die wohl bei speziellen Playern (die ich nicht kenne) Bitstream aktiviert. Auch für Games ist es wichtig, weil dort auch nix einstellbar ist.

Über die App Dolby Access ist es wohl möglich und zum ersten mal blinkt auch TrueHD am Receiver, aber bekomme kein Ton rein. Nur bei King Kong (gekauft im Store) hatte ich einmal Ton, da wurde aber auch Dolby Digital Plus am Receiver angezeigt. Kurze Zeit später hat der Film aber nicht mehr geklappt und signalisierte plötzlich auch TrueHD.

PS: Mein Receiver versteht TrueHD!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2021, 21:23
Streaming nutzt keinen HD Ton, da kommt max DD+ an, das geht aber auch nur über HDMI
ko.oli_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Aug 2021, 21:41
Ich hab per HDMI. Wieso erkennt der Receiver dann TrueHD?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2021, 21:45
keine Ahnung, HD-Ton gibt es nur auf Disk
ko.oli_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Aug 2021, 03:09
jetzt nochmal zur eigentlichen Frage....

Wie verbinde ich den Receiver analog mit dem PC um unkomprimierten Mehrkanal-PCM auf alle Lautsprechern zu hören (5.1) und ist dann auch eine komprimierte Bitstream Übertragung möglich (HD-Tonformate ausgeschlossen, aber die gibt es wohl sowieso nur auf Blu-ray) ?

Zur Info: Optisch wird der Mehrkanal-PCM nur Stereo übertragen und selbst Bitstream macht Probleme.


[Beitrag von ko.oli_91 am 28. Aug 2021, 04:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2021, 09:43
Über analog ist weder PCM noch Bitstream möglich, das ist nämlich alles digita. Wenn Du 5.1 analog übertragen willst, dann geht das nur über einen analogen Mehrkanalausgang der Soundkart und den analogen Mehrkabaleingang des AVR.
Dein AVR hat keine analogen Mehrkanaleingänge -> geht also nicht.
Dein alter AVr unterstützt nur PCM über HDMI, Du musst also zusätzlich optisch/koax digital verbinden (SPDIF). HD Ton kann Dein AVr auch nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Aug 2021, 09:45 bearbeitet]
ko.oli_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Aug 2021, 12:30
ok...ich dachte PCM geht analog & digital...hätte die analoge Verbindung denn überhaupt einen Vorteil oder ist das veraltete Technik? Und wie wird da übertragen wenn angeblich PCM & Bitstream nicht geht?

Wozu brauche ich jetzt genau die zusätzliche digitale optische/koax Verbindung?

PS: Mein Receiver versteht DTS-HD und DolbyTrue HD.


[Beitrag von ko.oli_91 am 28. Aug 2021, 12:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2021, 13:45
Die einzelnen Tonkanäle werden in PCM oder DTS oder DolbyDigital uswq. einkodiert, um sie digital zu übertragen. Wenn Du analog verbidnest, dann muss die Quelle (PC, Player etc.) das dekodieren udn jeden Kanal einzeln analog an den AVR übertragen. Folglich ist es dann nicht mher DTS oder PCM usw, sondern einfach FL/FR/SR/SL/C/SUB einzeln analog.
Was ist das denn genau für ein AVR auf dem Bild?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc mit Av Receiver verbinden
Bl4ckM4mba am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
PC mit Receiver analog verbinden (Kabel ?)
junimo am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
PC mit AV-Receiver verbinden
Edelrieder am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
HTPC analog mit Receiver verbinden
woody32 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
PC digital mit AV-Receiver verbinden
Ytse am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  9 Beiträge
PC mit AV-Receiver und TV verbinden
frau1781 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
PC mit AV-Receiver verbinden (digital, stereo)
allib am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
PC mit TV und AV- Receiver verbinden
schupunkt am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
Wie PC mit AV-Receiver kabellos verbinden?
avax2891 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit PC verbinden Optisch/HDMI
macanas am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612