Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC mit AV-Receiver und TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
frau1781
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 17:35
Hallo, ich habe folgendes problem,
und zwar habe ich vor meinen PC an meinen 5.1 AV-Receiver und an meinen Fernseher anzuschließen.

Habe es mir so vorgestellt:

PC über DVI-HDMI Kabel an TV

PC über optisches Audiokabel an den AV-Receiver


Der PC ist an den Fernseher angeschlossen und es funktioniert alles,
nur leider bekomme ich den Ton immer noch aus meinen PC Boxen

Habe eine Onboard Soundkarte mit Realtek HD Audio Chip
und mein Av-Receiver ist der Thomson DPL680HT

Habe ich bei dem anschließen des PC's (Ton) an den AV-Receiver etwas wichtiges vergessen?
Oder gibt es noch andere alternative Anschlussmöglichkeiten

Habe leider nicht so viel Erfahrung damit
Bitte um Hilfe

grüße frau 1781
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 06:49
Durch das Anschließen des optischen Kabels wird der PC-Lautsprecher nicht automatisch stummgeschaltet. Das müßtest Du schon selbst tun.

Auch die Ausgabe auf dem optischen Anschluß muß man unter Umständen noch aktivieren. Das müßte unter den Audio-Einstellungen zu finden sein, z.B. SPDIF Output oder so. Leider ist das nicht einheitlich gelöst.
frau1781
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 09:50
Habe ja auch schon meine PC Lautsprecher ausgesteckt und den Digital-Out als Standard festgelegt.
Hatte trotzdem nicht funktioniert.
Was muss ich denn an meinem AV-Receiver umstellen?
In dem Handbuch steht leider nichts über den Anschluss an einen PC


[Beitrag von frau1781 am 21. Sep 2008, 09:51 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 13:09

frau1781 schrieb:
Was muss ich denn an meinem AV-Receiver umstellen?


Normalerweise bloß den richtigen Eingang anwählen. Dann müßte er eigentlich anzeigen wenn ein gültiges Signal kommt.


In dem Handbuch steht leider nichts über den Anschluss an einen PC


Für die optische Verbindung ist es ziemlich schnuppe ob die Quelle ein PC oder ein DVD-Spieler oder was auch immer ist. Was eine Rolle spielt ist, ob die Abtastfrequenz, die die Quelle ausgibt, vom Empfänger unterstützt wird. 44,1kHz sollten aber immer gehen, denn das ist es was die CD verwendet. Bei komprimierten bzw. codierten Signalen (z.B. DTS, AC3, ...) muß der Empfänger noch den passenden Decoder haben damit's funktioniert.
frau1781
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 16:58
Habe alle einstellungen an meine AV-Receiver versucht
es kam kein Ton an,
kann es sein dass ich an dem Av-Receiver noch etwas anderes anschliesen muss,
ein analoges Audiokabel?
Tut mir leid, wenn dass eine dumme Frage ist,
aber wie gesagt ich kenne mich in solchen Dingen nicht aus
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 17:20
Hmm, im Web läßt sich nicht gerade viel Information über den Receiver auftreiben. Ein Handbuch wäre nützlich gewesen...

Ein Analogkabel kannst Du zwar anschließen, aber für beiderlei Verbindung - analog und digital - gibt's eigentlich keinen Anlaß. Bei Analogverbindungen besteht allerdings die reale Gefahr von Brummschleifen, gerade bei Anschluß eines PC's taucht das hier im Forum regelmäßig als Problem auf. Die optische Verbindung ist dagegen unempfindlich.

Zur Probe kann's allerdings nicht schaden, es mal mit einem Analogkabel zu probieren.

Was man aber noch kontrollieren kann:

  • Sind die optischen Kabel richtig eingesteckt und eingerastet?

  • Kommt rotes Licht aus dem Kabelende wenn man es aus dem Receiver abzieht?

  • Meldet der Receiver irgendwas auf der Anzeige wenn das optische Kabel (rotes Licht vorausgesetzt) wieder eingesteckt wird?

  • Kannst Du den AV-Receiver mit dem Fernseher verbinden, so daß er vielleicht weitere Bedienungsmöglichkeiten dort anzeigt? Immerhin hat er Video-Ausgänge, die hoffentlich am TV einen passenden Anschluß finden...


  • [Beitrag von pelmazo am 21. Sep 2008, 17:31 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    PC mit TV und AV- Receiver verbinden
    schupunkt am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
    Pc mit Av Receiver verbinden
    Bl4ckM4mba am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
    PC mit AV-Receiver verbinden
    Edelrieder am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
    PC digital mit AV-Receiver verbinden
    Ytse am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  9 Beiträge
    PC mit AV-Receiver verbinden (digital, stereo)
    allib am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
    Welche Soundkarte? PC mit Yamaha AV-Receiver verbinden!
    patwie69 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
    Wie PC mit AV-Receiver kabellos verbinden?
    avax2891 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  11 Beiträge
    HD-Receiver über PC mit TV verbinden.
    T-Mac3 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
    Pc mit Receiver richtig verbinden
    defjack am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  18 Beiträge
    PC mit TV verbinden
    luckyluke1 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen

    • Pioneer

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 104 )
    • Neuestes MitgliedFatih07
    • Gesamtzahl an Themen1.345.791
    • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.099