Welchen Anschluss nur??

+A -A
Autor
Beitrag
Mikki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 11:54
Hallo Jungs,
habe ein Problem, von meinem Board (A7N8X-Deluxe) habe ich hinten ein paar Lautsprecher-Ausgänge. 1xdigital, und sonst immer die 3-er Kobination.Nun zum Thema. Ich möchte gern meinen AV-Receiver (nur normaler Dolby Surround) an den PC als Verstärker anschliessen. Hinten am AV sind ja lauter Cinch Eingänge, nur wie kommt das Signal vom Rechner auf Cinch??? Nehme ich Line-out ist doch alles nur 2-Kanal, oder???
Mikki
All_ex
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 12:30
Hallo,

Um Welchen Receiver handelt es sich den ?

Allgemein gilt jedoch:

Wenn du vom Pc nur DD/DTS Signal verwenden willst, dann ist der digitale Ausgang am Rechner die richtige Wahl.
Eigentlich jeder Receiver hat optische und coaxiale Digitaleingänge.

Wenn dein Digitalausgang coaxial ist, reicht eine einfache Chinchverbindung zum coax in deines Receivers.
Handelt es sich um einen optischen Ausgang benötigst du ein
optisches ( Toslink ) Kabel.

Du musst dir jedoch darüber im klaren sein, das die digitale Verbindung über optisches/coaxiales Kabel nur bei codiertem DD/DTS funktioniert. Alle anderen Signal vom PC
( Games, mp3's... ) können über solch ein Kabel nur mit 2 Kanälen ( Front links + Front rechts ) übertragen werden.

Willst du auch bei Spielen in Mehrkanalgenuss kommen, musst du deinen Receiver ( am besten zusätzlich zum digitalen Anschluss ) analog verbinden. Hierfür benötigst du in der Regel 3 mal Stereo-Klinke-->2 Chinch.



Mfg

Alex
eox
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 12:31
ja du brauchst 3.5mm stereo klinke auf 2x cinch.
da du aber nur dolby surround willst brauchst du aber auch nur einmal stereo für vorne zum verstärker leiten.
sonst musst du den digitalen nutzen oder aber 5.1 also alle boxen auch über 3.5mm zu cinch zu einem evt vorhandenen 5.1 eingang am verstärker führen
Mikki
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 12:54
Vielen Dank für eure Antworten, also ich habe hier einen einfachen Sony STR-DE315 ohne digitalen Ein-und Ausgang, weil er das nocht nicht kann. Mit den 3 Klinkendteckern vom PC (Front, Rear, Center+SW) gehe ich ja auch mit aber wo soll ich denn einen Adapter von 3xKlinke aug Cinch herbekommen?? War gestern im Makromarkt und die haben gesagt, das das Signal nicht auf den Receiver übertragen werden kann. Und selbst wenn, Ich habe gestern mal gebastelt, (den Phono-Eingang genommen) 3Klinkenstecker auf Cinch und da kam auch nur beim Lautsprecherassisten von Nvidia -nur 2 Lautsprecher angeschlossen.

M.f.G.
Mikki
eox
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 18:38
mit verlaub: du hast 0 ahnung was du da machst, oder?
das kann natürlich garnicht gehen, entweder du hast an dem verstärker einen 5.1 eingang oder nicht dann brauchst du nur und das geht auch NUR, die frontboxenanschlüsse, also den klinkenanschluss für FL/FR mit einem adapterkabel zu einem der cinch anschlüsse führen UND NICHT den phono, der ist nur für plattenspieler die eine völlig andere impendanz haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A7N8X-E Deluxe
Huchti am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Line Out nur aufgeteilt?
zuyvox am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
surround anschluss
snak3 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Asus A7n8x Deluxe Probleme mit Dolby digital
Del_Pierro am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  6 Beiträge
Anschluss vom PC an AV-Receiver und TV
mobyrocks am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Anschluss pc an av receiver.
Tezy am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
creative -> digital out = Surround vom PC auch am AV reciever
spl83 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
Pc an Receiver SPDIF (ein Cinch) auf 2 Cinch oder wie?!
JensBecker am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
5.1 Dolby Surround über PC
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Mehrere Verbindungen vom PC zum AV-Receiver
Mr._J am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedomnimax
  • Gesamtzahl an Themen1.389.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.455.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen