Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Dolby Surround über PC

+A -A
Autor
Beitrag
moffoys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 08:59
Hallo,

habe hier ein dolby Surround 5.1 System (analog), Das kann ich doch sicher am PC nutzen, nur hat mein PC kein Cinch, das Soundsystem hat nur nen 2er Cinch. Habe eine Realtek HD Audio Soundkarte bzw. Chip auf meinem Asus Board.

Hinten ist nen SP/DIF, Kopfhörer, Audio-In, Audio-Out und 3 andere komische.. ich glaube diese 3 komischen (schwarz,blau, grün oder so) sind dafür, nur dann müsste ich von einer 3er Klinke auf 2er Cinch, geht das und gibts das oder bin ich da nun ganz falsch?

Danke!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 10:39

moffoys schrieb:
... nur dann müsste ich von einer 3er Klinke auf 2er Cinch ...


Nein geht nicht; du brauchst ein System, das sechs analoge Eingänge hat!
Oder direkt was anderes als Spielzeug...
moffoys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 10:47
wie jetzt 6? Mein PC hat doch nur 3 Ausgänge, Audio In/Out und Mikrofon spielen ja keine Rolle, wenn dann nur die anderen 3 Anschlüsse.

Wie sieht es aus wenn ich dazwischen nen Kabel-Receiver schalte? Müsste ich eh, da ich auch Kabelfernsehen habe was darüber laufen soll, TV wird zusätzlich durch einen Beamer ersetzt..
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 11:04

moffoys schrieb:
wie jetzt 6? Mein PC hat doch nur 3 Ausgänge...


Das sind Miniklinken! Das heißt Stereo, das heißt jeder v deinen Ausgängen hat 2 Kanäle. 3 Adapter Minklinke auf 2x Cinch u du hast deine 6 Ausgänge!!
moffoys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 18:17
Hi Apalone,

ich glaube ich hatte das falsch gesehen, anscheinend habe ich doch 6 analoge Eingänge. Habe mal ein Foto gemacht. Das meinst Du sicherlich, oder?



Am Rechner hab ich 3 Klinken-Anschlüsse.

1x Schwarz
1x Grau
1x Orange

da stehen auch Kürzel dran wie CTR (Center?), REAR, und SR oder so, für Surround.. kein Plan.

Kann ich das miteinander nun verbinden und hab ich dann Surround?

Ich denke ich brauche dann einen 1er Klinke auf 2er Cinch und das 3x .. ??

Danke
Moffoys
xutl
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 18:25
Hi moffoys!

Was hälst Du davon, Dir einmal die Beschreibungen des ASUS-Boards und Deines Sound-Systems (dessen Namen Du uns leider vorenthälst) durchzulesen.
u. U. mehrfach

Bei meinem Board ist GENAU beschrieben, wie ich die 3 Buchsen auf Sourround, also 6 Kanäle umstelle.
Auch kann ich LESEN, was wo wie rauskommt.
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 18:29

moffoys schrieb:
Hi Apalone,

ich glaube ich hatte das falsch gesehen, anscheinend habe ich doch 6 analoge Eingänge. Habe mal ein Foto gemacht. Das meinst Du sicherlich, oder?



Am Rechner hab ich 3 Klinken-Anschlüsse.

1x Schwarz
1x Grau
1x Orange

da stehen auch Kürzel dran wie CTR (Center?), REAR, und SR oder so, für Surround.. kein Plan.

Kann ich das miteinander nun verbinden und hab ich dann Surround?

Ich denke ich brauche dann einen 1er Klinke auf 2er Cinch und das 3x .. ??

Danke
Moffoys


hallo , genau so past das !
moffoys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 18:32
@HausMaus: vielen Dank!

@xutl: dann bräuchte man ja dieses Forum nicht, wenn man alles in Anleitungen und über Google suchen bzw. lesen würden. Persönliche Beratung ist doch das Schönste
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 18:38
bitte immer gern , wenn weitere fragen bitte melden !
xutl
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 18:40

moffoys schrieb:
@HausMaus: vielen Dank!

@xutl: dann bräuchte man ja dieses Forum nicht, wenn man alles in Anleitungen und über Google suchen bzw. lesen würden. Persönliche Beratung ist doch das Schönste :D

Ich nenne DEIN Verhalten FAULHEIT!

Statt mal ne halbe Stunde zu lesen, lieber in einem Forum fragen.
Die Deppen dort werden mir schon alles verdaungsgerecht vorkauen.

PS:
Ein Forum ist dafür da, Dir zu helfen, wenn die Beschreibung nix taugt.
VORHER ist allerdings lesen angesagt


[Beitrag von xutl am 18. Jul 2008, 18:40 bearbeitet]
moffoys
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 18:43
echt? achso, dann hab ich den Hintergrund eines Forums jahrelang nicht verstanden, peinlich!

aber danke für den Hinweis!
xutl
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 18:50

moffoys schrieb:
echt? achso, dann hab ich den Hintergrund eines Forums jahrelang nicht verstanden, peinlich!

aber danke für den Hinweis!

Macht nix!

Es ist IMMER der richtige Zeitpunkt etwas dazuzulernen.

PS:
Wie lange sind eigentlich noch Ferien?
moffoys
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 19:28
Richtig, sehe ich auch so!

Keine Ahnung, ich glaub die Ferien gehen erst noch los, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround mit 5.1 Soundkarte generieren?
Cyber am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
SPDIF + Dolby Digital Live != 5.1 Surround?
Mr.Twister am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
Problem: 5.1 sound über PC
derFredl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
PC Spiele in Dolby Surround mit Teufel Decoderstation 3
Cliff100 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
PC spielt überträgt Dolby Digital / Surround nicht
maeries am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
5.1 bei Pro7 über PC. Wie?
Parador am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Dolby Surround bei Spielen !
Teifi am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
5.1 optisch PC->surround-anlage?
florifantasy am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Soundkarte, welche Voraussetzungen für Dolby Surround 5.1 ?
k.Cee am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
5.1 dolby digital surround über SPDIF mit winamp
Robby12345 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedMittelalter
  • Gesamtzahl an Themen1.345.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.077