5.1 Dolby Surround über PC

+A -A
Autor
Beitrag
moffoys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 10:59
Hallo,

habe hier ein dolby Surround 5.1 System (analog), Das kann ich doch sicher am PC nutzen, nur hat mein PC kein Cinch, das Soundsystem hat nur nen 2er Cinch. Habe eine Realtek HD Audio Soundkarte bzw. Chip auf meinem Asus Board.

Hinten ist nen SP/DIF, Kopfhörer, Audio-In, Audio-Out und 3 andere komische.. ich glaube diese 3 komischen (schwarz,blau, grün oder so) sind dafür, nur dann müsste ich von einer 3er Klinke auf 2er Cinch, geht das und gibts das oder bin ich da nun ganz falsch?

Danke!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 12:39

moffoys schrieb:
... nur dann müsste ich von einer 3er Klinke auf 2er Cinch ...


Nein geht nicht; du brauchst ein System, das sechs analoge Eingänge hat!
Oder direkt was anderes als Spielzeug...
moffoys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 12:47
wie jetzt 6? Mein PC hat doch nur 3 Ausgänge, Audio In/Out und Mikrofon spielen ja keine Rolle, wenn dann nur die anderen 3 Anschlüsse.

Wie sieht es aus wenn ich dazwischen nen Kabel-Receiver schalte? Müsste ich eh, da ich auch Kabelfernsehen habe was darüber laufen soll, TV wird zusätzlich durch einen Beamer ersetzt..
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 13:04

moffoys schrieb:
wie jetzt 6? Mein PC hat doch nur 3 Ausgänge...


Das sind Miniklinken! Das heißt Stereo, das heißt jeder v deinen Ausgängen hat 2 Kanäle. 3 Adapter Minklinke auf 2x Cinch u du hast deine 6 Ausgänge!!
moffoys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 20:17
Hi Apalone,

ich glaube ich hatte das falsch gesehen, anscheinend habe ich doch 6 analoge Eingänge. Habe mal ein Foto gemacht. Das meinst Du sicherlich, oder?



Am Rechner hab ich 3 Klinken-Anschlüsse.

1x Schwarz
1x Grau
1x Orange

da stehen auch Kürzel dran wie CTR (Center?), REAR, und SR oder so, für Surround.. kein Plan.

Kann ich das miteinander nun verbinden und hab ich dann Surround?

Ich denke ich brauche dann einen 1er Klinke auf 2er Cinch und das 3x .. ??

Danke
Moffoys
xutl
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 20:25
Hi moffoys!

Was hälst Du davon, Dir einmal die Beschreibungen des ASUS-Boards und Deines Sound-Systems (dessen Namen Du uns leider vorenthälst) durchzulesen.
u. U. mehrfach

Bei meinem Board ist GENAU beschrieben, wie ich die 3 Buchsen auf Sourround, also 6 Kanäle umstelle.
Auch kann ich LESEN, was wo wie rauskommt.
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 20:29

moffoys schrieb:
Hi Apalone,

ich glaube ich hatte das falsch gesehen, anscheinend habe ich doch 6 analoge Eingänge. Habe mal ein Foto gemacht. Das meinst Du sicherlich, oder?



Am Rechner hab ich 3 Klinken-Anschlüsse.

1x Schwarz
1x Grau
1x Orange

da stehen auch Kürzel dran wie CTR (Center?), REAR, und SR oder so, für Surround.. kein Plan.

Kann ich das miteinander nun verbinden und hab ich dann Surround?

Ich denke ich brauche dann einen 1er Klinke auf 2er Cinch und das 3x .. ??

Danke
Moffoys


hallo , genau so past das !
moffoys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 20:32
@HausMaus: vielen Dank!

@xutl: dann bräuchte man ja dieses Forum nicht, wenn man alles in Anleitungen und über Google suchen bzw. lesen würden. Persönliche Beratung ist doch das Schönste
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 20:38
bitte immer gern , wenn weitere fragen bitte melden !
xutl
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 20:40

moffoys schrieb:
@HausMaus: vielen Dank!

@xutl: dann bräuchte man ja dieses Forum nicht, wenn man alles in Anleitungen und über Google suchen bzw. lesen würden. Persönliche Beratung ist doch das Schönste :D

Ich nenne DEIN Verhalten FAULHEIT!

Statt mal ne halbe Stunde zu lesen, lieber in einem Forum fragen.
Die Deppen dort werden mir schon alles verdaungsgerecht vorkauen.

PS:
Ein Forum ist dafür da, Dir zu helfen, wenn die Beschreibung nix taugt.
VORHER ist allerdings lesen angesagt


[Beitrag von xutl am 18. Jul 2008, 20:40 bearbeitet]
moffoys
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 20:43
echt? achso, dann hab ich den Hintergrund eines Forums jahrelang nicht verstanden, peinlich!

aber danke für den Hinweis!
xutl
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 20:50

moffoys schrieb:
echt? achso, dann hab ich den Hintergrund eines Forums jahrelang nicht verstanden, peinlich!

aber danke für den Hinweis!

Macht nix!

Es ist IMMER der richtige Zeitpunkt etwas dazuzulernen.

PS:
Wie lange sind eigentlich noch Ferien?
moffoys
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 21:28
Richtig, sehe ich auch so!

Keine Ahnung, ich glaub die Ferien gehen erst noch los, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround mit 5.1 Soundkarte generieren?
Cyber am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
SPDIF + Dolby Digital Live != 5.1 Surround?
Mr.Twister am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  3 Beiträge
PC spielt überträgt Dolby Digital / Surround nicht
maeries am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Dolby Surround bei Spielen !
Teifi am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Problem: 5.1 sound über PC
derFredl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
5.1 optisch PC->surround-anlage?
florifantasy am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
PC-Game, Sonos und 5.1 Surround
Brikton am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit Surround über PC
Psy185 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  14 Beiträge
Dolby True HD über PC
Sascha2112 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
TV->PC->Dolby Digital
funky_monk1 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485