Probleme mit Surround über PC

+A -A
Autor
Beitrag
Psy185
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2022, 15:31
Hallo,

ich stehe vor einer HiFi Herausforderung und hoffe auf euren Rat. Ich habe folgendes Setup:

  • Teufel Ultima 5.1 Lautsprecher
  • PC mit OnBoard 5.1 analog und Toslink und HDMI über GTX1080
  • PS4
  • 3x 27" 1440p/144hz Monitore
  • AVR Pioneer vsx 324 (und Denon X1300W)

Und folgende Anforderungen:

  • Surround über PC und PS4 nutzen und einfach hin und her wechseln können (daher nutze ich einen AVR)
  • alle 3 Monitore in nativer Auflösung und Bildwiederholfrequenz nutzen (1440p 144hz)
  • keinen unsichtbaren 4. Monitor in Windows via HDMI nutzen, um Sound zu übertragen

Details:
Ich möchte meinen PC gerne an mein Teufel Ultima 5.1 System anschließen. Derzeit nutze ich einen AV-Receiver, da ich das 5.1 System auch noch mit meiner PS4 verwende. Wenn ich den PC via HDMI (egal ob HDMI 1.4 oder 2.0) anschließe, habe ich das Problem, dass mein 1440p 144hz Monitor nur noch mit 1080p und 60hz läuft. Oder aber ich schließe meinen Monitor und den AVR getrennt an den PC an und habe dann einen unsichtbaren Monitor, da Windows via HDMI kein Audio ohne Video ausgeben kann. Dies verursacht Probleme bei diversen Spielen im Triple Screen Modus, da dieser 4. unsichtbare Monitor für den Sound stört.
Moderne (bezahlbare) AV Receiver haben in der Regel leider keinen analogen Surroundeingang mehr, was aus PC Sicht optimal wäre.
Toslink ist leider auch raus, weil es unter Windows nur Stereo unterstützt (selbst mit einer zusätzlichen Soundkarte Creative AE-5 Plus hat es nicht geklappt).

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich?

MfG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2022, 15:53

Psy185 (Beitrag #1) schrieb:

Toslink ist leider auch raus, weil es unter Windows nur Stereo unterstützt (selbst mit einer zusätzlichen Soundkarte Creative AE-5 Plus hat es nicht geklappt).



Die Aussage ist pauschal so nicht richtig. Übver Toslink geht im Prinzip sehr wohl 5.1. Aber nunmal nur als DolbyDigital oder DTS kodiert. Das funktioniert wunderbar für Filme wenn man die Playersoftware korrekt konfiguriert. Bei Spielen muss die halt DDLive oder DTS Connect unetrstützt werden, was die genannte Soundblaster eigentlich kann.
Keine Ahung, warum das bei Dir nicht geklappt hat.

Für HDMi ist nunmal fakt, dass das keine Tonschnittstelle ist, sondern eine Video + Ton Schnittstelle. Und dann muss halt leider eine "Tv Konforme" Auflsöungfgeliefert werden.
Psy185
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2022, 21:02

Die Aussage ist pauschal so nicht richtig. Übver Toslink geht im Prinzip sehr wohl 5.1. Aber nunmal nur als DolbyDigital oder DTS kodiert. Das funktioniert wunderbar für Filme wenn man die Playersoftware korrekt konfiguriert. Bei Spielen muss die halt DDLive oder DTS Connect unetrstützt werden, was die genannte Soundblaster eigentlich kann.
Keine Ahung, warum das bei Dir nicht geklappt hat.


Ich habe noch mal etwas mit Toslink über den Anschluss auf dem Mainboard (Taichi X99) rumgespielt und ein paar DTS Demo Videos runtergeladen. Das scheint auch so weit im VLC Player alles zu klappen.

Dann habe ich mich eventuell falsch informiert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bandbreite von Toslink nicht für 5.1 ausreicht. Und im Soundblaster Treiber stand irgendetwas von Stereo Modus... ich kann mich an den genauen Wortlaut jetzt allerdings nciht mehr erinnern.

Ich teste es mal in Spielen. Kommt es denn vor, dass Spiele 5.1 unterstützen, aber nicht via DTS? Mit anderen Worten: es würde über HDMI klappen, aber nicht via Toslink?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2022, 10:06

Psy185 (Beitrag #3) schrieb:
Kommt es denn vor, dass Spiele 5.1 unterstützen, aber nicht via DTS? Mit anderen Worten: es würde über HDMI klappen, aber nicht via Toslink?

Das ist die Regel, da in Spielen der Ton dynamisch erzeugt wird, und nicht in einer bereits in DD oder DTS kodierten Audiospur vorliegt, muss nachträglich in DD oder DTS kodiert werden. Hierfür sind Lizenzgebühren an Dolby Labs. oder DTS zu zahlen, die Spielehersteller sich sparen. Daher benötigt man eben DDLive oder DTS Connect zuständig.

Nach der Kompression reicht dann auch die Bandbreite von Toslink für 5.1.

Slati
Psy185
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2022, 11:52
Danke für eure Antworten... Da habe ich wieder was gelernt.

Ich verstehe nicht ganz wie und warum, aber ich habe gestern iRacing, Automobilista 2 und Elden Ring getestet und alle drei Spiele hatten zumindest in irgendeiner Form Surround über Toslink. Ich habe im Sound Control Panel von Windows allerdings auch das Audioformat von Stereo 48kHz auf Dolby umgestellt.

So ganz verstehe ich es noch nicht, aber es schien halbwegs zu funktionieren. Ich hätte gerne die hinteren Surround Lautsprecher noch etwas lauter, aber das probiere ich dann mal über den AVR.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2022, 12:01
Naja, wahrscheinlich hat Dien AVR das Stereo einfach hochgerechnet, weil Du ProLogic oder sowas aktiv hattest...
Korrektes 5.1 heißt ja nicht, dass einfach irgendwie aus allen LAutsprechern was rauskommt.
Psy185
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2022, 13:23
Der AVR steht auf Auto Surround. Nach meinem Verständnis gibt er bei Stereosignalen dann auch wirklich nur vorne etwas aus und nur bei Surround Signalen auch hinten und im Center.
Zumindest haben die DTS Demo Videos im VLC Player Töne aus den korrekten Lautsprecher ausgegeben (aber ja, das bedeutet nicht, dass es in Spielen zwangsläufig auch funktioniert).
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2022, 15:53
Ich weiß ja nicht, was Du für einen AVR hast, aber beim MEINEM bedeutet sowas wie Autosurround, dass er bei 5.1 die Kanäle logischerweise 1:1 durchgibt, und bei Stereo den von ihm als passend eingestuften Surround Aufpolierer benutzt, damit IMMER aus allen Kanälen irgdnwie was rauskommt. Das was Du grade beschreibst nennt sich bei meinem Yamaha "Straight".
Psy185
Neuling
#9 erstellt: 12. Apr 2022, 21:17
Das ist die Beschreibung des Modus den ich meinte:

Automatische Wiedergabe
Die einfachste, direkteste Tonwiedergabeoption ist die AUTO
SURROUND-Funktion. Mit dieser Funktion stellt der Receiver
automatisch fest, welche Art Quelle Sie wiedergeben lassen,
und wählt gegebenenfalls Mehrkanal- oder
Stereowiedergabe aus.
• AUTO/DIRECT wiederholt drücken, bis auf dem Display
kurz AUTO SURROUND erscheint (es zeigt dann das
Decodier- oder Wiedergabe-Format). Prüfen Sie die
Digitalformat-Anzeigen auf dem Display, um zu sehen,
wie die Quelle verarbeitet wird.
Hinweis
• Stereo Surround (Matrix)-Formate werden entsprechend
mit NEO:6 CINEMA decodiert


Ich weiß nicht genau was das mit dem Zusatzhinweis bedeutet, aber ansonsten klingt für mich mein "Auto Surround" wie dein "Straight"...

(Pioneer VSX324)
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2022, 08:11
Nein, ich denke eher nicht: "Stereo Surround (Matrix)-Formate werden entsprechend
mit NEO:6 CINEMA decodiert"

Wenn Du 1:1 haben willst, wäre das DIRECT.
Psy185
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2022, 10:49
Das ist alles nicht mehr so einfach wie früher analog Und diese ganzen verschiedenen Dolby Formate verwirren mich.
Würde es Sinn machen wenn ich mir einen gebrauchten AVR mit analogen Surround Eingängen besorge, oder habe ich dann andere Probleme, weil diese meistens schon mindestens 8-10 Jahre alt sind? Aktuelle AVRs mit diesen Eingängen sind mir zu teuer.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2022, 12:57
Das einfachste wäre, Du gibst das über HDMI raus als erweiterter Bildschirm.
Psy185
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2022, 13:52
So habe ich es lange Zeit gemacht, hatte aber viele Probleme damit. Ich habe den Bildschirm dann so über Eck in Windows angeordnet, dass man ihn nicht mehr versehentlich mit der Maus erreichen kann. Aber einige Spiele (z.B: Project Cars 2 und Automobilista 2) funktionieren im Triple-Screen Modus nicht, wenn mehr als drei Bildschirme angeschlossen sind. Und VR ist auch ein Problem, weil meine Grafikkarte nur an maximal 4 Geräte gleichzeitig ausgeben kann, obwohl sie 5 Anschlüsse hat.
Psy185
Neuling
#14 erstellt: 13. Apr 2022, 22:13
Ich habs jetzt gelöst indem ich den Receiver auf Direct gestellt und in den Windows Sound Optionen DTS Connect aktiviert habe... So scheint es auch über Toslink anständig zu gehen. Danke für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv über den pc in surround + probleme mit spdif
Shinichi_Kudo am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
PC--->AV-Receiver Probleme
t.chrome am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Pc-Surroundsystem
e-spider am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
probleme mit audio delay (über PC)
crankchicken am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit EAX über Koaxial
Blaxxsun am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
5.1 Dolby Surround über PC
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Probleme bei der Filmwiedergabe (PC)
>scarface< am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  14 Beiträge
PC-Sound macht Probleme
homerhomer1 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  27 Beiträge
Probleme/Streß mit meinem PC
der_spirit am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Audioanlage am PC
PrOcEsS am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen