Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC--->AV-Receiver Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
t.chrome
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 19:59
Hi, ich habe einen Onkyo TX-SR603 und ein Teufel Theater 2. So wollte ich den PC (SoundBlaster Live 24 Bit) mit dem AVR verbinden, digital via optisch. Alles wunderbar, ich habe in der Lautstärkesteuerung digitaler Ausgang und 5.1 gewählt. Danach habe ich testhalber einen Film gestartet. Doch irgendwie erkennt mein AVR nicht den Surround, ich hatte nur Stereo. Dann hab ich NFS Carbon gestartet, das bekanntlich in 5.1 konstruiert ist und auch dasselbe, ich höre nur Stereo, da helfen auch keine Surround-Upmix. Die Motorengeräusche z.B. sollten aus dem Center kommen, tun sie aber nicht. Dann habe ich nochmal in der Lautstärkesteuerun geguckt, dort konnte man solch Testtöne an die Ls schicken, da gingen nur FL und FR, komisch.
Ich dachte mir, dass es vielleicht an der Verbindung liegt. Daraufhin habe ich alles analog via 5.1 Multichannel verkabelt, doch das gleiche Ergebnis. Was mache ich falsch, an meiner 5.1 Brüllwürfel-Anlage klappte es immer.
Compiguru
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 15:39
Also, so ganz der Spezi bin ich auch net, deswegen alles mit Vorsicht geniessen, aber ich hatte das gleiche Problem und hab folgendes gelernt:

1. Filme über PC mit 5.1 geht nur mit optischem Ausgang von Soundkarte an Receiver.

2. Spiele über PC mit 5.1 geht nur mit 3x lineout von Soundkarte an Receiver. Da hat man dann 3x Cinch die in links/rechts gesplittet werden und an die Anlage in den Eingängen für Front, Center und Rear angeschlossen werden. Meine Terratec hat z.B. Line1 (für Rear L&R), Line2 (für Center und SUB) und Line3 (für Front L&R).

Scheint man leider nichts dran ändern zu können. Benutz ma Suchfunktion hier im Forum - gibt einige Threads zu diesem Thema

Ciao
compiguru
a'ndY
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 16:02

thul4 schrieb:
ich habe in der Lautstärkesteuerung digitaler Ausgang und 5.1 gewählt.


Das schließt sich irgendwie aus... entweder du gibst es digital aus, oder sagst der Soundkarte sie solls (analog) als 5.1 ausgeben. Ich weißt zwar net wo das bei deiner Soundkarte ist, aber bei meiner Audigy2 gibts im Treiber (recht versteckt) folgenden Optionscreen:



Wenn du den findest und das so einstellst sollts klappen denk ich...


[Beitrag von a'ndY am 22. Nov 2006, 16:03 bearbeitet]
t.chrome
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 15:46
Ich habe das ganz normale Creative Lautstärke-Programm. Das mit dem optischem habe ich auch schon gelesen, allerdings klappt das mit dem analogen Ausgang auch nicht (ich weiß wie man das anschließt ). Hab nur Stereo. Is zwar jetzt nicht so wichtig, da ich nicht sehr oft den PC an den Receiver anschließe, aber wenn, dann sollte es doch klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster Live 5.1 an AV-Receiver
KLiesenfeld am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
PC mit AVR verbinden!
fredmaxxx am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Soundblaster Live 5.1: Wie Digital-Ausgang mit Receiver verbinden ?
calimero17 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
kein Sound bei 5.1 mit SoundBlaster Live! 5.1 Digital
IceT am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
PC mit AV-Receiver verbinden
Edelrieder am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
PC mit Receiver verbinden!!!!
PainElemental am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
DVD über PC (Receiver erkennt nur Stereo)
Birne am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Soundblaster Live an Receiver?
Sempre am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
Stereo & Surround am PC
addY am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Audigy RX zu 5.1 Receiver via Toslink nur Stereo.
Bergreiter am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedHifinik
  • Gesamtzahl an Themen1.346.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.562