Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kein Sound bei 5.1 mit SoundBlaster Live! 5.1 Digital

+A -A
Autor
Beitrag
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 21:42
Nabend zusammen!

Ich habe eine Soundblaster Live! 5.1 Digital in meinem Rechner und betreibe damit ein Teufel Concept E Magnum.

Solang ich meinen PC im 4-Lautsprecher Modus lasse, ist alles ok. Dann hab ich "Surround", in Filmen wie in Spielen.

Die Schrecken beginnt aber, sobalt ich meinen PC in den 5.1 Modus schalte. Der Test im AudioHQ ist erfolgreich, höre aus allen Kanälen das entsprechende Signal. Auch Winamp bringt Musik (Center is halt Stumm, Sub reagiert erst nach "Bassumleitung".
Gehe ich jetzt allerdings in HL² oder will mir ne DVD anschauen, bleibt das ganze System absolut still. Kein Mucks kommt aus den Lautsprechern, sobalt ich eine 5.1 Anwendung ausführe.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das beheben kann? Will mir eigentlich nicht zwingend ne Audigy kaufen :/

Ach ja, hab angeblich den neuesten Treiber drauf. Autoupdate der Creative HP bestätigt dies - möchte ich allerdings manuell einen Treiber installieren, sagt mir die Anwendung, mein System besitze keine Soundblaster Karte und beendet sich selbst automatisch.

Hilfe

edit: Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum war. Hab nur das "Technische Fragen" drunter gelesen, aber weiß auch nicht, wo es sonst hinpassen würde


[Beitrag von IceT am 16. Jan 2005, 22:47 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 14:21
Hallo,

ich hatte damals mit der Audigy nur Streß! FB funzt nicht, Software stürzt ab etc. - Der Rechner (Eigenbau) war nur aus Markenkomponenten und lief sonst fehlerfrei. Lautsprechersystem war auch von Creative - Inspire 5700.
Seit dem mag ich Creative nicht mehr.

Nun, umgestellt auf Denon 2805, Canton Ergo Boxen, Pioneer DVD 575 und Epson TW10 Beamer ist das Heimkino perfekt *g*

Die CreativeKarte ist geflogen und gegen eine 20€-eBay-TerraTec mit optischen Ausgang gewechselt worden.
Aber: In WinDVD spielte er immer nur Stereo (optisch mit dem Receiver verbunden). Hatte schon angefangen einen Hals auch auf TerraTec zu bekommen, bis ich in PowerDVD die Optionen für die Audio-Ausgabe entdeckte... Zack, Haken gesetzt ... Receiver springt von Stereo auf Dolby Digital um. Die Freude war groß

---> RTFM (Read The Fu**ing Manual)

Grüße
Oliver
Geri75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 16:39
@IceT

Mach mal nen Doppelkklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Start-Leiste. Damit kommst Du in die erweiterten Lautstärkeeinstellungen. Dort würde ich mal checken, ob nicht vielleicht irgendwo ein Haken bei "Ton aus" gesetzt ist. Diese Einstellungen können ziemlich fies sein, da man auf den ersten Blick in die Leiste meint, alles wäre ok...

Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, wenn auch nicht mit surround.

Geri
IceT
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 18:05
nope, das mit den Haken isses leider net (hab extra alle anzeigen lassen).
Verstehs absolut nicht Irgendwie ein riesiges Durcheinander.
Wenn ich ständig rumstell, passt nachher auch garnix mehr. Hab dann im Mediaplayer nicht mal mehr mit 4 Lautsprechern Sound, im DivX Player hab ich aber unter 5.1 die 4-Lautsprecher konfiguration...

Ach man, es kann doch nicht sein, dass da einfach kein Sound kommt :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital?
whyda am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Soundblaster Live 5.1: Wie Digital-Ausgang mit Receiver verbinden ?
calimero17 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Soundblaster Live 5.1. an Receiver Digital Koaxial
Gagel am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  16 Beiträge
Problem beim Anschluss von Soundblaster Live 5.1 digital an Verstärker
TThmkay am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Soundblaster live 1024 zu 5.1 modden
Sndstorm am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  9 Beiträge
Dolby Digital mit Soundblaster Live! 24 External USB
FloMMMM am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Sound Blaster Live! 5.1 Digital, FRAGEN!
nakidei am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  4 Beiträge
SB Live! 5.1 -> Digital anschließen
flxx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  41 Beiträge
Soundblaster Live! 5.1 Player ersetzen?
puffyx am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Kein Sound bei 5.1 und Desktop Theater 2200
Dieter05 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedRainbow86
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.632