Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
whyda
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 20:14
Hi,
mein Schwager hat eine Soundblaster Live 5.1 im Zusammenspiel mit einem Yamaha RX-V430RDS.

Problem: bei DVD-Wiedergabe erkennt der Receiver kein Dolby Digital Signal, einzig PCM steht im Receiverdisplay.

Verbunden ist die Soundkarte via Coax-Out (digital) mit einem Klinken/2Cinch-Kabel


Allgemein geht der Sound natürlich über die digitale Verbindung, halt eben nur kein DTS/DD....




Das komische: ich selbst besitze auch eine Live 5.1 und den Nachfolger des o.g. Receivers (RX-V440), habe die 2 Teile jedoch mit einem "speziellen" Kabel verbunden, und bei mir funktioniert DTS/Dolby Digital ohne Probleme....


Digitale Ausgabe, SPDIF bei PowerDVD etc. ist natürlich alles aktiviert....



1. kann es am Kabel liegen, dass der Receiver kein DD-Signal empfängt?

2. gibt es verschiedene Revisionen der Live 5.1, die meines Schwagers is nen Kellerfund, einzig der Aufdruck "SB0060" auf der Karte lässt auf irgendeine Live 5.1 schließen.

3. hat der Receiver ne Macke?
don.avalon
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 22:14
Ich versteh die Verkabelung nicht ganz. Kannst du das nochmal erläutern?
whyda
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 22:45
soundkarte hat ne 3,5mm klinkenbuchse digital coax-out
receiver hat ne cinchmono-buchse digital coax-in

bei meinem receiver wurde das via monocinchkabel von dcskabel gelöst, siehe link; und funktioniert.


bei meinem schwager mit nem klinke/stereocinch kabel.

laut faq hier im forum zur verkabelung sollte das aber kein problem darstellen; außerdem erkennt so ein kabel ja nicht den unterschied zw. stereo und DD/DTS; denn Stereo/PCM über die digitale Verbindung funktioniert ja einwandfrei.


ich tippe auf nen hardware/treiberproblem, und habe gehofft, dass mir hier jmd helfen kann
don.avalon
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 13:49
Nunja, das gleiche Problem hatte pyr0 hier auch. PCM kein Problem, aber da das klinkekabel ja irgendwie aufsplittet oder so hat es mit Klinke-cinch/cinch nicht funktioniert. Mit dem von dir erwähnten Kabel hats dann funktioniert. Voodoo halt^^.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Sound bei 5.1 mit SoundBlaster Live! 5.1 Digital
IceT am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Soundblaster Live an Receiver?
Sempre am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital mit Soundblaster Live! 24 External USB
FloMMMM am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Soundblaster Live 5.1: Wie Digital-Ausgang mit Receiver verbinden ?
calimero17 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Problem beim Anschluss von Soundblaster Live 5.1 digital an Verstärker
TThmkay am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Soundblaster Live 5.1. an Receiver Digital Koaxial
Gagel am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  16 Beiträge
Soundblaster Live 1024 Digital?
BarFly am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
kein dolby digital über sb live 5.1 digital und yamaha rx v440
boe1 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  3 Beiträge
SPDIF + Dolby Digital Live != 5.1 Surround?
Mr.Twister am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
Kein 5.1 mit Dolby Digital Live mit der Theatron DD
M@$tEr am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.038