Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dolby Digital mit Soundblaster Live! 24 External USB

+A -A
Autor
Beitrag
FloMMMM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 18:38
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, bei DVDs Dolby Digital auszugeben. Ich habe meinen Verstärker per S/PDIF optisch mit dem Soundblaster 24 Live! External USB verbunden. Auch wenn ich den Test mache, wird das "Klingeln" nur vorne links und rechts ausgegeben (Stereo). Mit Test meine ich:

- Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol unten rechts in der Taskleiste
- Wiedergabegeräte
- Konfigurieren
- 5.1 Surround testen

Im moment habe ich nur die Windows Treiber drauf, aber mit den Creative Treibern habe ich die gleichen Misserfolge. Woran kann das liegen? Bei TV-Übertragungen leuchtet das Dolby Digital Symbol am Verstärker auf. Dieser ist also funktionsfähig. Ich habe es auch schon mit XP sowie Vista getestet (im Moment Vista).

Gruß
Flo
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 19:04
Also ersteinmal würd ich dir empfehlen die Creative Treiber zu benutzen, zumindest bei der X-Fi Serie kann man da relativ viel einstellen und ohne werden sicherlich nicht alle Funktionen wie zB die DD Decoder unterstützt.
Ich hab zB noch ein Einstellungsmenü mit den Treibern auswählen ob bei digitalem Ausgang (SPDIF) ein Bypss stattfindet, der interne / externe Decoder verwendet wird (also von Soundkarte selber oder von Verstärker) usw....

Es kann auch sein, dass du das Test Klingeln nicht hörst, von DVD aber sehr wohl, das liegt daran, dass einige Dinge, wie zB auch EAX Sound bei Spielen nicht vom Verstärker decodiert werden können. Könnte das Klingeln also unkomprimiter PCM Sound sein wäre es nicht möglich das zu übertragen.

Bei vielen liegts aber auch an der Abpsielsoftware bei der man auch SPDIF einstellen muss und auch die nötigen Codecs haben muss. Am besten zun Testen Media Player Classic mit ffdshow oder AC3 Filter, da man da alle Codecs und Übertragungen selber einstellen kann.
FloMMMM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2007, 21:16
Ich verwende das K-Lite Codec Pack. Daran sollte es also nicht liegen, oder?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2007, 21:30
1. Bei der 5.1-Testfunktion kann nur L/R was kommen, mehr geht digital nicht raus (ist PCM).
2. Digitale Ausgabe von AC3-Ton ist bei DVD-Plsyersoftware explizit zu aktivieren. Zusätzlich muß ggf. für eine bitgenaue Übertragung gesorgt werden. Evtl. mal die Karte auf rein digitale Wiedergabe einstellen (bei der "internen" geht das) und/oder die Wave-Lautstärke ganz hochziehen. Sie sollte auf jeden Fall auf 48 kHz (evtl. auch 16 Bit) eingestellt sein.
3. Ich weiß nicht, ob Vista hier Steine in den Weg legt. Wenn alles nichts hilft, nochmal unter XP versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital?
whyda am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Soundblaster SB Live! 24 Bass
SeamusHarper am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
externe Karte 5.1 mit Dolby Digital Live
molto01 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
"Soundblaster Live 24! bit 5.1 USB" Einstellungs Problem
LosHombros am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
Soundblaster Live an Receiver?
Sempre am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
S/PDIF mit SoundBlaster X-Fi 5.1 USB
Arkus am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Stereo bei Dolby Digital Live mit Z-5500
frankenmatze am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Soundblaster Live 1024 Digital?
BarFly am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital Live - Encoding Unterschied?
Firestorm6X6 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
CEM PE + Creative Soundblaster Live!
wArRiE am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 90 )
  • Neuestes MitgliedKarlvT
  • Gesamtzahl an Themen1.345.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.725